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Rost am Radlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. August 2015 um 14:32

Ahoihoi zusammen!

Leider habe ich eine Roststelle am Radlauf entdeckt, scheint wohl (hoffentlich) oberflächlich zu sein. Habe mit einem Lackstift erste "Maßnahmen" getroffen, wenn man das so überhaupt nennen darf.

Aufgrund vieler schlechter Erfahrungen: Wer kann mir einen wirklich guten Lackierer aus dem Umkreis Dortmund/Unna empfehlen? Was kostet es wohl diese Stelle zu sanieren (dauerhaft)?

Besten Dank schon mal :).

Grüße vom Hydro

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19 Antworten

Das blüht aber schon länger....

Haste den nicht mit Sanders konservieren lassen? Hätte doch auffallen müssen.

Ist die Frage, ob der Gammel hier von innen oder aussen kommt.

Ich würde erstmal massiv mechanisch entrosten und schauen, was überbleibt.

Natürlich vorher Rad und Stoßstange ab - dann hast du genug Platz.

Nicht nur die sichtbare Aussenkante, sondern auch und besonders hinter der Radlaufkante, also im Innenradhaus. Immer so lange schleifen, bis unter dem augenscheinlich gesunden Lack kein Rost mehr ist. Der Rost wandert einige mm unter den Lack, ohne das dieser aufblüht.

Wenn noch genug Fleisch bleibt, dann mit Brantho Korrux Nitrofest lacken, trocknen lassen, Basislack aus dem Lackstift auftragen und danach Fett rauf.

Radlauffalz vom Kofferraum her mit Fluid Film zuballern.

Den Lackstift kannst du dir erstmal sparen. Als Erste Hilfe würde ich sonst erstmal Fluid Film, schön einwirken lassen und nach 2-3 Tagen nen Batzen Fett raufpacken.

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass ein Lackierer das ordentlich macht. Könnte mir vorstellen, dass da nur der Sichtbereich behandelt wird, was nichts bringt.

 

Nur wer selbst rangeht, weiss was er hat :)

Diese Problem kenne ich zu Genüge.

Das hatte mein Benz auch, Dein Karosseriebauer deines Vertrauens kann Dir da weiter helfen.

An meinem Benz waren danach paar neue Bleche drin, in der Regel geht der Gammel dahinter erst richtig los.

Mein Tipp, schau zuerst was Dir Dein Fahrzeug Wert ist... Danach ab zum Karosseriemenschen oder eben die Fett Variante bis das Fahrzeug verbraucht ist. Pass aber auf, damit Du nicht in eine Handwerkerfalle tabst.

Ich kann Dir vorab sagen, so fing es bei mir an....nun ist er einmal rum quasi neu, natürlich mit Dokumentation aber es hat richtig Steine gekostet. Wenn ich keine besondere Freude an dem Wagen hätte... Jeder BWLer hätte in verwertet.

Viele Grüße

Markus

Der Rost kommt hier meist von innen ( } große Baustelle) !

Rost kommt beim 124er nahezu niemals von innen!!!

An der Stelle rosten mittlerweile quasi alle 124er, habe ich schon vor 10 Jahren in einigen Foren drauf hingewiesen, dass das kommen wird.

Ist ne vollkomen typische Stelle. Links ist es meist noch unter dem Unterbodenschut in der gleichen Ecke zwischen den Blechen.

Ja kann ich bestätigen, alle T Modelle die ich gesehen habe und auch meines haben an dieser Stelle Rost.

Das fiese ist es ist unter dem Unterbodenschutz und wenn das Metall dort ca 5cm Durchmesser weg gerostet ist, fällt der Unterbodenschutz erst langsam ab und dann ist es vielen Besitzern zu teuer das zu richten.

Der Unterbodenschutz wird rissig, Wasser dringt ein und dann rostet los.

Solche Stellen gibt es einige am 124er wo es im verborgenen Rostet und erst bei mega löchern erkannt werden.

Das sieht von hinter der Innenraumverkleidung dann ganz gut auch wegrosten.

Außen ist dann auch schon Rost dann zu sehen, aber eher wenig.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 18. August 2015 um 20:34:53 Uhr:

Rost kommt beim 124er nahezu niemals von innen!!!

Ich denke, gemeint war wohl, daß der Rost oft an Stellen entsteht, die von außen nicht ohne Weiteres einsehbar sind.

Zum Thema: Um ganz sicherzugehen, habe ich bei meinem Wagen nicht entrostet, sondern ein Reparaturblech einschweißen lassen. Anschließend Lackierung und Konservierung.

Einen Fachbetrieb in Unna kann ich leider nicht empfehlen, aber ich würde auf jeden Fall eine Lackiererei mit eigener Spenglerei aufsuchen, damit Blech-Know-how vorhanden ist und die Geschichte in einer Hand bleibt.

Gruß

Kay

Ich denke, die Hauptfrage hier ist weniger was die Instandsetzung direkt kostet. Das kommt von innen aus dem Radhaus, da muss alles blank gemacht werden, die Stoßstange mindestens gelöst werden, sandgestrahlt, grundiert, nahtabdichtung, Steinschlagschutz und Farbe drauf.

Das alles kostet nicht all zu viel, muss das hinterher perfekt aussehen oder reicht es, wenn die Stelle etwas einlackiert wird? Um das perfekt hin zu kriegen, muss man im Prinzip den unteren Seitenteil teil mit einlackieren und selbst dann ist es mit der Farbe schwierig. Das wird dann natürlich irgendwann im Bereich einiger hundert Euro enden.

Die bloße Entrostung, beschichtung vom Radhaus aus und draußen etwas Beisprühen würde ich mit um 150-200€ veranschlagen...

Übrigends rosten 124er Kombis doch von innen, wenn das Wasser durch undichte Seitenscheibenrahmen läuft, schön im vorderen Bereich unbemerkt unter die Sitzbank und die Hinterachsaufnahme voll Wasser steht, dann gehts da richtig zur Sache...

Die Instandsetzung so eines Schadens geht schnell über 1000€, wenn er erst bemerkt wird, weil der Unterbodenschutz mangels Blech weggefallen ist und der innen liegende Längsträger ebenfalls weggerostet ist genau wie die Achsaufnahme und das Bodenblech.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 18. August 2015 um 20:34:53 Uhr:

Rost kommt beim 124er nahezu niemals von innen!!!

An der Stelle rosten mittlerweile quasi alle 124er, habe ich schon vor 10 Jahren in einigen Foren drauf hingewiesen, dass das kommen wird.

Ist ne vollkomen typische Stelle. Links ist es meist noch unter dem Unterbodenschut in der gleichen Ecke zwischen den Blechen.

Natürlich kommt der Rost von innen ! An dieser Stelle überlappen sich die Bleche vom Außen und Innenkotflügel. Vom Innenkotflügel bleibt nach dem Entferenen des U-Schutzes meist nicht viel übrig. Deshalb : Große Baustelle

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:43

Moin!

Danke euch für die Kommentare. Ja, ich sag mal so, es soll schon gut ausschauen, also am Radlauf innen ist es egal, nur von außen (wo man ja nichts sieht, siehe Bild) soll man nichts sehen. Geht das Beilackieren dann wenn alles entrostet wurde auch mit Smartrepair?

Der Radlauf auf der Fahrerseite hinten ist tadellos wie es ausschaut.

Gruß vom Hydro

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Smart Repair sollte bis zu einem gewissen Rahmen möglich sein, sehen wird man es jedoch wenn man ganz ganau hinschaut IMMER. Die Frage ist, ob das nicht ausreicht?

Der Rost kommt vom Falz ausgehend nach außen durch. Der Bereich ist durchgerostet, man sieht unten ja auch schon ein Loch. Wenn man das haltbar richten will muss der verrostete Teil herausgetrennt und ein neuer eingeschweißt werden.

Wenn Du Glück hast beschränkt sich der Schaden aus den nach innen abgekanteten Teil, dann muss wenigsten außen nicht Lackiert werden.

Wow, was ihr alles wisst.

Ich kann erst sagen, wie viel und woher, wenn ich die Stoßstange mindestens gelöst und runter habe und den beschädigten Bereich freigelegt habe.

Das kann von der Kante aus kommen, dann ist das so gut wie nichts, es kann auch von innen kommen, wo die Radhausteile zusammen kommen, dann könnte da durchaus schon ein Loch sein, und es kann auch von zwischen der Pfalz Innen/Außen Radlauf kommen. Kann aber auch einfach nur von nem Steinschlag sein. Wissen kann ICH sowas jedenfalls erst hinterher...

Zitat:

@hydroelement schrieb am 19. August 2015 um 16:43:06 Uhr:

Moin!

Danke euch für die Kommentare. Ja, ich sag mal so, es soll schon gut ausschauen, also am Radlauf innen ist es egal, nur von außen (wo man ja nichts sieht, siehe Bild) soll man nichts sehen. Geht das Beilackieren dann wenn alles entrostet wurde auch mit Smartrepair?

Der Radlauf auf der Fahrerseite hinten ist tadellos wie es ausschaut.

Gruß vom Hydro

Bevor du jetzt anfängst...die Erfahrung zeigt, dass sich nicht selten noch mehr Rost findet wenn man die Stossfänger und Türplanken abbaut. Gerade bei den vorderen Türen, die oft betätigt werden, reiben die Planken den Lack an der oberen Kante durch.

Es rostet auch an den Löchern der Befestigung der Heckklappengriffleiste, um die Stopfen in den hinteren Radhäusern, manchmal um die Nietmuttern des hinteren Nummernschildes..die vorderen Kotflügel von innen direkt oberhalb der seitlichen Stossfänger...und und und.

Die ersten 15 Jahre muss man sich bei einem Mopf 0 oder 1 keine großen Sorgen um Rost machen...aber dann sollte man in immer kürzeren Abständen die Karosse peinlich genau absuchen um auftretenden Rost möglichst im keim zu ersticken.

Wenn du Pech hast, stehst du dann aber alle halbe jahre beim Smartrepairer auf der Matte, deshalb sollte man vielleicht über eine "Einmalkomplettuntenrumsanierung" nachdenken....

Irgendwann wird man sein Auto komplettrum sanieren müssen, aber bis dahin kann man das mit geringen optischen Abstrichen aber trotzdem einem sauberen, ordentlichem Gesamtbild strecken ohne dafür all zu viel Geld aufwenden zu müssen.

Ich habe bei meinem mit 210.000 die ersten Stellen (ehemaliger Unfallschaden) mit Smart Repair repariert, dann bei 280.000 nochmal (neue) und das hielt dann erstmal so bis 430.000 und dann habe ich den untenrum teillackiert. Dach, Haube sind noch Original, oben die Rahmen und Säulen auch alle. Untendrunter habe ich bei 430.000 ebenfalls eine Teilsanierung gemacht und denke, das wenn ich jetzt jedes Jahr einmal vorm Winter durchsehe, ich erstmal bis 600.000 fertig bin, dann kann ich weiter sehen... Bis dahin ist H Kennzeichen :D

Die gezeigte Stelle war bei mir jedenfalls bei 280.000 nur äußerlich, bei 430.000 war es erst innen sanierungsbedürftig...

Da ich mein Fahrzeug als Alltagsfahrzeug fahre und mir hier und da eh immer mal einer n Kratzerchen reinmacht, oder auch ich selber, mal wieder einer vorfährt oder irgendwelche Honks türen in die Seite hauen, bin ich da nicht ganz so pingelig...

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