- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Rost am Rand der Windschutzscheibe - neben der Leiste
Rost am Rand der Windschutzscheibe - neben der Leiste
Hallo liebe A4 Fahrer,
ich habe heute einen sehr unschönen Rostbefall an meinem 2005er A4 B7 Avant entdeckt. Es sind leichte Rostblasen und ein auflplatzen des Lackes erkennbar. Momentan nur sehr klein. Allerdings weis ich nicht wie es unter der Leiste aussieht. Es handelt sich um die rechte Seite der Frontscheibe (Beifahrerseite). Ich denke anhand der Bilder ist erkennbar wo ich meine.
Ich würde es gerne ausbessern lassen um langfristig schlimmeres zu vermeiden.
Ist diese Stelle A4 Typisch für Rost? Ich hab über die Suche bis jetzt nichts gefunden.
Jetzt meine Fragen: Lässt sich diese Leiste ohne einen Ausbau der Frontscheibe demontieren? Ohne Ausbau der Leiste macht meiner Meinung nach eine Lackierung keinen Sinn. Wenn nein, kann man sie abschneiden und nach der Lackierung eine neue Leiste bearbeiten und einfach mit Dichtmasse verkleben? Ein Scheibenausbau kommt natürlich auch nicht in Frage, daher diese ungewöhnliche Lösung.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank für alle Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist die Frontscheibe schon mal getauscht worden? Steinschlag sieht anders aus. Audi gibt noch Kulanz von 70/30, einfach mal zum freundlichen fahren und begutachten lassen.
Die Frontscheibe wurde noch nicht getauscht. Meinst du wirklich bei einem 2005er mit 90.000 km gibt es noch Kulanz? Was bedeutet 70/30? 70% übernimmt VW auf Teile und 30% auf die Arbeit? In dem Fall wäre es ja relativ viel Lackierarbeit und eigentlich kein Material.
Ich würde als erstes gerne mal die Leiste runternehmen, allerdings müsste ich dazu wissen wie.
Ich hatte bei meinem 2004er Rost an der Heckklappe, Termin beim , Gutachter aus IN hat den Schaden aufgenommen und gleichzeitig andere Rostgefärdete Stellen inspiziert. Von der Gesamten Reparatursumme übernimmt Audi 70%. 30% ist dein Eigenanteil. Ich würde an deiner Stelle nichts demontieren sondern direkt beim vorfahren. Falls dein Händler dich abwimmeln will, bleib Hartnäckig. Das Rostproblem ist bei Audi bekannt.
Ok, hört sich sehr gut an was du berichtest. Allerdings wurden nicht alle Kundendienste bei Audi gemacht. Wie war das bei dir? Und wieso Gutachter? Hast du den beauftragt oder hat Audi das gemacht?
Mein Checkheft ist Lückenlos aber auch Einträge einer freien Werkstatt, hat überhaupt keine Rolle gespielt. Bei mir lief es so ab: bin zum gefahren, der hat Fotos von der Stelle gemacht, an Audi geschickt und 2Wochen später rief er mich an bezüglich eines Termins mit dem Gutachter aus IN. Hingefahren, Gutachter hat das Auto untersucht und im Anschluss die Reparaturfreigabe gegeben.
Ich würde dir dringend empfehlen einen Audi Händler aufzusuchen.
Alles klar. Wird direkt morgen gemacht. Danke schonmal für den Tipp und deine Berichte. Ich schreib danach mal wies gelaufen ist.
Also, war eben beim Freundlichen. Es hat sich herausgestellt, dass wohl an der A-Säule mal etwas nachlackiert wurde (Schichtdicken unterschiedlich). Daher schließt Audi jegliche Kulanz aus. Der Mitarbeiter meinte auch dass es normal nur auf Klappen und Türen Kulanz gäbe (70/30). An dieser Stelle hätte ich mir sowieso keine Hoffnungen machen können.
Ob es stimmt - lassen wir mal dahingestellt sein. Fakt ist: Ich werd mich wohl selber darum kümmern müssen.
Der Mitarbeiter meinte unter der Leiste wären Blechklammern, die diese halten. Diese seien wohl ziemlich sicher für den Rost verantwortlich. Ein Foto wäre mir ganz recht. Vielleicht macht zufällig jemand ne Scheibe rein oder hat noch Fotos von solch einer Aktion?
Ich hab angst, dass wenn ich falsch oder etwas du grob die Leiste abzieh mir gleich der ganze Lackaufbau entgegen fällt.
Das ist ärgerlich! Wobei die Aussage mit Kulanz nur für Türen und Klappen nicht stimmt. Die gibt es auch bei Rost an den Kotflügeln und Dachleisten zb. Aber er hat recht, wenn schon mal Lackiert wurde, gibt es keine Kulanz. Du bist sicher das noch nie die Scheibe getauscht wurde?
Naja, nicht 100%ig, aber auf der Scheibe steht ebenfalls 05 als Baujahr. Von daher geh ich einach davon aus. Man sieht, dass an der A-Säule mal etwas beilackiert wurde. Entweder war da schonmal Rost und der wurde beseitigt oder es war ein Kratzer etc.
Oha, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen, ich kann dir aber leider nicht dabei helfen wie diese Leiste entfernt wird. Willst du selbst entrosten und lackieren?
Naja, ich werd sie irgendwann mal abziehen. Dann muss es dann aber auch schnellsmöglich gemacht werden. Ich rechne mal damit eine neue Scheibe verbauen zu müssen. Wenn ich viel Glück hab, klappts ja auch ohne.
Entrosten mach ich vllt selber, lackieren macht aber der Lacker meines Vertrauens.
Wie gesagt, ich hab halt keine Lust mit "abgezogenem Lack" an der A-Säule rumzufahren, daher die Angst vom abziehen...
Da schämt man sich wirklich mit nem eigentlich noch neueren Audi A4 und dann rostet des Ding, dass mans fast nicht glauben kann.
Ich geh mich in die Ecke stellen, zu den Opel und Mercedes Fahrern!
So, ich hab jetzt mal die Leiste abgezogen. Ging sehr einfach von Oben nach Unten, einfach etwas kräftiger ziehen.
Natürlich ist mir (wie bereits vermutet) ein Stück (mit Rost) unterwanderter Lack abgeplatzt.
Mein Plan sieht nun vor die eine Niete rauszubohren um die Halte-Leiste etwas abheben zu können. Dann mit Schleifpapier etc. dahinter den restlichen Rost dahinter wegschleifen (sollte nicht wirklich viel sein). Oben natürlich auch den Lack abnehmen bis zum "guten" Metall. Dann Rostumwandler (Fertan). Dann das ganze zum Lackierer, Rostschutzgrundierung und A-Säule beilackieren bis zum Dachanfang und am Ende alles mit Dick mit Wachs konserviert wieder zusammenstecken.
Was haltet ihr von meiner Reparaturmethode ohne Scheibenausbau? Es sollte so mind. 5-6 Jahre halten. Länger werde ich den A4 vermutlich nicht fahren.
Scheibe raus bin ich kein Fan davon. Hab erst gestern wieder eine Scheibe in einen Golf 4 reingemacht. Ist schon ein sehr starker Eingriff der häufig auch Probleme nach sich ziehen kann (Lackkratzer, schiefe Montage, A-Säulenverkleidung knackt danach, Dachhimmel eingeschnitten, Armaturenbrett zerkratzt, Montage Wasserkastenverkleidung nicht mehr 100%, undicht, Windgeräusche etc. etc., ich denke jeder der schonmal ne Scheibe eingebaut hat weiß was ich meine).
Jetzt meine Frage: Welche Nieten sind hier verbaut? Ganz normale Alu Blindnieten? Sieht fast so aus oder? Gibt es hier keine Probleme wegen Elektrochemischer Korrosion (Alu<->Stahl)?
Danke für eure Antworten