1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rost am Schweller - wie schlimm ist es

Rost am Schweller - wie schlimm ist es

Volvo
Themenstarteram 15. September 2021 um 6:19

Guten Morgen und hallo liebes Forum! Ich habe ein Auge auf einen V70 geworfen, schönes Auto, sympatischer Verkäufer, passt also alles.

Aaaaber - leider hat er unten ein paar unschöne Roststellen am Schweller (?), siehe Bilder. Die Stellen sitzen links und rechts, ungefähr in der Fahrzeugmitte.

Mir fehlt persönlich leider der Sachverstand um das richtig einschätzen zu können, würde mich daher sehr über eine kurze Meinung oder Einschätzung hier aus dem Forum freuen. ob das nun:

- völlig normal für ein über 20 Jahre altes Auto ist

- repariert werden muss, aber nicht schlimm/teuer ist

- auf gar keinen Fall geht

Besten Dank!

V70 Rost unten rechts
V70 Rost unten links
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, da muss erstmal die Plastikverkleidung runter, dann kann man den vollen Umfang beurteilen. So würde ich den nur mit Plakette als Winterauto fahren

Normal ist das schon. Trotzdem sollte es behandelt werden. Das gammelt sonst weiter.

Wie bereits gesagt, die Schwellerverkleidung auf beiden Seiten abnehmen. Da hinter rostet es gerne. Oft rosten die Schweller auch von innen nach außen.

Wenn das Außen schon so aussieht, dann musst du da schon mal rein schauen. Es ist KEIN kleiner „Rostschaden“. Da muss schon geschweißt werden. Alles andere ist nur Murks und Kosmetik.

Schau mal hinten an den Stossfängeraufnahmen da wird es nicht besser aussehen.

Für‘s schweißen wenn das da schon so aussieht ~500€

TÜV würdest Du so nicht bekommen.

Gruß Mika ?????

Themenstarteram 15. September 2021 um 16:42

Ach schade, hatte so gehofft, dass ich mich nur verrückt mache und dass es gar nicht so wild ist :-(

Danke an alle aber für die prompten Antworten!

Wie es dahinter/darunter aussieht weiß ich leider nicht, hinfahren und druntergucken geht auch nicht.

Hintere Stoßfängeraufnahme habe ich leider nicht fotografiert, da war wenn schon nur bisschen rostig, also nichts was mir ins (unerfahrene) Auge gesprungen wäre.

Fahr mal auf eine Bühne und guck den Wagen von unten an. Die Schwellerverkleidung sollte aber auf jeden Fall runter. Lass dich aber nicht verrückt machen. Nach 20 Jahren ist Rost eben normal.

Dass der Schwellerrost jetzt TÜV-entscheident ist, kann ich kaum glauben. Da ist nichts durchgegammelt, der Rost ist oberflächig.

Hallo,

ob der Rost wirklich nur oberflächlich ist, darüber kann man mit den Plasteabdeckungen drauf nur orakeln. Was mich skeptisch macht sind die dunklen Flecken um den sichtbaren Rost. Das könnte darauf hindeuten, dass unter dem Unterbodenschutz Feuchtigkeit entlang korrodiertem Blech wandert (Kapillareffekt). Ist aber ohne freie Sicht auch nur Kaffeesatzleserei.

Lies Dir am besten auch mal den Fred "850er - Rost im hinteren Radlauf" und "Seitenschweller entfernen"durch. Etappenweise sehr spannend, gerade wenn man sich einen P80 mit Verdacht auf TÜV-relevanten Rost zulegen will.

Die Autos sind alle Ü20 (ab 2001 gab es den Nachfolger P26). Da ist Rost zwar nicht zwingend aber alles andere als unmöglich. Dazu kommt, dass i.d.R. verborgen bleibt, was sich unter solchen Verkleidungen abspielt: ich möchte nicht wissen, wie es unter diversen Sacco-Brettern der Baureihen W-124, -126 und -201 aussieht und die Eigentümer wahrscheinlich noch viel weniger.

Gruß, Martin

Zitat:

@mephisto-mkk schrieb am 16. September 2021 um 11:19:44 Uhr:

Hallo,

... Was mich skeptisch macht sind die dunklen Flecken um den sichtbaren Rost. Das könnte ...

Moin, jo, dachte ich auch erst .... könnte auch vom 'säubern' dieser Gegend dort, zwecks näherer Beäugung, stammen.

Themenstarteram 16. September 2021 um 18:25

Die dunklen Stellen sind wohl irgendein Rostschutzmittel. Wie man sieht, wurde an der Stelle ja auch schon Lack abgeschliffen.

Aber Kaffeesatzleserei bringt nichts :-) Mir ist das Risiko dann wohl zu groß den jetzt zu kaufen, ohne zu wissen ob man gleich das Schweißen anfangen muss und ich den Aufwand nicht abschätzen kann.

Danke euch allen!

Hi,

Gute Entscheidung!!

Da gibts bestimmt bessere Modelle zu gegebener Zeit.

Eigentlich sind die Volvos schon recht resistent gegen Rost. Wenn der da schon so gammelt ist da was faul.

Klar gehen 20 plus Jahre nicht spurlos an den Autos vorbei, aber wenn es so extrem ist sollte man die Finger weglassen….

Gruß der sachsenelch

Hallo,

man kann dem hier angebotenen natürlich zu Gute halten, dass es eine Vorwarnung gibt, jetzt nur erst abgeklärt werden muss, wie groß der Reparaturaufwand sein wird. Es fahren mit Sicherheit einige P80 durch die Gegend deren Eigentümer glauben, alles sei "im Lot". Mit etwas "Glück" kündigt sich bei denen Ungemach in Form z.B. dieses von Innen sichtbaren Radlauf-Rostes an bevor es zu spät ist (obwohl: wenn man es von Innen sieht, ist der Rost i.d.R. bereits weit über das Anfangsstadium hinaus).

M.a.W.: wenn der angebotene V70 ansonsten ok ist, "sekundäre" Rahmendaten stimmig sind (wieviele Vorbesitzer; Wechsel im Schnitt nach wieviel Jahren; Haltedauer beim aktuellen Verkäufer und warum Verkauf jetzt; Wartungs-/Reparaturhistorie, ...) und auch der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck macht, würde ich zumindest mal drüber schlafen, ob man diesen an den erkennbaren Problemstellen nicht näher inspizieren sollte, so das möglich ist.

Gruß und viel Erfolg, Martin

Ganz ohne Rost wird man wohl kaum einen V70I finden. Dazu gibt es genug Problemzonen, die nicht sofort sichtbar sind. Und wenn dazu noch die Mär vom "nichtrostenden Volvo" dazu kommt, glauben wirklich viele Besitzer,dass ihr Fahrzeug rostfrei ist. Natürlich ist das Jammern auf hohen Niveau im Vergleich zu anderen Herstellern.

Wenn der angebotente V70I sonst in einem guten Zustand ist, wäre ein Kauf trotzdem zu überlegen.

So ist es.

Die jüngsten V70 P80 sind mittlerweile 21 Jahre alt. Alle diese Exemplare haben ein Vorleben das mal mehr oder mal weniger im Verborgenen liegt. Pflege in der Vergangenheit, Rempler, Unfallschäden, all das lässt sich mit zunehmender Anzahl an Haltern nicht mehr richtig nachvollziehen.

850/V70 altern wie jedes Auto, dessen muss man sich bewusst sein, wenn man das akzeptiert und bereit ist dem Rost den Kampf anzusagen, hat man auf viele Jahre hin einen treuen Begleiter.

Kann ich ein Lied von singen. Mein V70R ist momentan weitestgehend komplett zerlegt um dem rost in jeder Ecke den gar aus zu machen. Das geht aber nur wenn tank und Hinterachse draußen sind. Etc.

Es ist viel Arbeit und noch mehr Sauerei aber es lohnt sich!!

Hab erst meinen 8er instand setzen lassen schweller seitig. Beide Seiten zusammen mit anlackieren um 800 Flocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70