ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ROST am Vito - Hilfe !!!!

ROST am Vito - Hilfe !!!!

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:38

Mein Vito röstelt an verschiedenen Stellen: zw. Schiebetür und Heck, an der Kofferraumklappe, an der Fahrertür seitlich und unten - dabei ist das Teil grad mal knappe 7 Jährchen alt. Wie repariert man das am besten? Kann man sowas selbst machen, auch wenn man es vorher nie machte (handwerklich 2 -3? Wer kennt in FÜ oder N eine gute güstige Werkstatt? Vielleicht ist das auch so´ne Vito-Krankheit?

tinte45

Ähnliche Themen
20 Antworten

Selber machen bringt in so einem Fall meist nicht viel, da der Rost schnell wieder durchkommt.

Ich hab mit den Lackierern Fuchs in 90607 Rückersdorf (Frankenstraße) und der Fa. Scharf in Henfenfeld (Nähe Lauf/Hersbruck) gute Erfahrungen gemacht.

MFG Sven

Re: ROST am Vito - Hilfe !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von tinte45

Mein Vito röstelt an verschiedenen Stellen: zw. Schiebetür und Heck, an der Kofferraumklappe, an der Fahrertür seitlich und unten - dabei ist das Teil grad mal knappe 7 Jährchen alt. Wie repariert man das am besten? Kann man sowas selbst machen, auch wenn man es vorher nie machte (handwerklich 2 -3? Wer kennt in FÜ oder N eine gute güstige Werkstatt? Vielleicht ist das auch so´ne Vito-Krankheit?

tinte45

Geh doch erst mal zum Freundlichen. Meines Wissens wurde die Kulanz bei den Vitos erweitert bei Rost.

Einen Versuch ists allemal wert.

am 2. Mai 2006 um 14:07

Rost

 

Hallo,

unser V230 von 12/99 Laufleistung 120 Tkm

DC gibt max 50% Kulanz, das sind immer noch ca 1000 Euro.

Heckklappe, Laufschienen, Unterboden...

na ja, wenns noch nicht durchregnet wird gefahren.

Gruß

am 15. Mai 2006 um 19:14

dc gibt 50% aber du bekommst neue türen und eine neue heckklappe sowie div andere teile neu. ob es sich für dein auto lohn?

am 16. Mai 2006 um 6:45

Gruß nach Berlin

 

Hallo,

DC gibt 50 % auf die Nachlackierung der Heckklappe und div anderer Stellen, also die alte Klappe bleibt.

Lohnen tut sich das nicht, deshalb lasse ich einzelne Stellen vom örtlichen Lackierer behanden. Das hält dann ca 4-5 Jahre. Danach kaufe ich mir ein vollverzinktes Auto, ich denke mal den neuen Viano/Vito, wenn hier Langzeiterfahrungen vorliegen. Bis dahin wird gefahren und mit Gas ordentlich gespart.

PS: DAs Auto ist im Unterhalt günstiger als mein vorheriger Zafira 2.0DI.

Gruß

PEter

Der Vito röstelt nach 7 Jahren??? Mensch des ist ja echte Qualität, meiner ist etwas über 2 Jahre und rostet fast überall...

am 31. Mai 2006 um 17:02

Zitat:

mir ein vollverzinktes Auto

das wird dann aber ein relativ altes Auto sein müssen, denn heutzutage verzinkt man nicht mehr komplett. Gegen den Rost hat man andere Wege gefunden, die mehr oder weniger erfolgreich sind.

p.s.: nichts geht über Edelstahl ;).

am 31. Mai 2006 um 17:27

Edelstahl-Mercedes

 

Hallo,

ein Mercedes aus Edelstahl? Wer soll das denn bezahlen,

gut, dann eben Teilverzinkung und der Rest halt gut geschützt mit ??

Für Rostschutz braucht man kein Edelstahl!

Das es anders geht sieht man an der 124er Baureihe! Beim neuen Vito 639 und beim 638 siehts bei Rost ziemlich verherend aus. Da rostet ein 639 schon nach 2 Jahre überall - ein Witz!

am 5. Juni 2006 um 19:59

also Rost kennt der W124 aber auch, zumindest an der Türunterkante und an der Wagenheberaufnahme, aber so wie das hier geschildert wird, scheint das beim Vito ja schlimmer zu sein, als ich mir das vorstellen kann.

Der W124 war und ist aber auf jeden Fall ein klasse Auto, das sehr lange durchgehalten hat und immer noch hält (nur in anderen Ländern *g*).

Hallo,

ich hatte das schon mal berichtet. Vito Marco Polo Bj. 2001. Heckklappe Unterkante ist total verrostet und unter der Nummerschildbeleuchtung wölbt sich der Lack ca. 5 Markstück groß. Fahrertür Unterkante rostet ebenfalls schon. Erstes Angebot von DC 40% Selbstbeteiligung. Bin damit nicht einverstanden, warte noch auf Antwort von DC. Jetzt meine Frage was kostet die Beseitigung der Roststellen bei Lackierbetrieben? Wer hat sowas schon machen lassen? Daimler 201 kannst Du Deine Erfahrungen näher erläutern. Kommt der Rost nach einiger Zeit nicht wieder durch?

am 6. Juni 2006 um 10:54

Rostproblem

 

Hallo Dieter,

ich habe beim Lackiermeister 230 Euro bezahlt für:

1. Fahrertür unten, und hinter der Zierleiste (vorne)

2. Heckklappe (Nummernschildbereich/untere Kante)

3. Heckklappe rechts und linke neben der Scheibe

4. rechte Schiebetürschiene (dahinter)

Bevor ich den Wagen zum Lackieren gebracht habe,

habe ich die Hecktürverkleidung, die Seitenverkleidung rechts und die Schiebetürschiene gelöst.

Damit hatte der lackierer dann weniger Montageaufwand.

Lackierung war Rubinrot metallic.

DC wollte für die Beseitigung (bei 50% Eigenanteil) ca. 1000 Euro haben.

Ich denke mal, daß ich für die nächsten 4-5 Jahre an diesen Stellen Ruhe habe. Ist ordentlich grundiert und lackiert worden.

Gruß

Peter

am 6. Juni 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

das wird dann aber ein relativ altes Auto sein müssen, denn heutzutage verzinkt man nicht mehr komplett. Gegen den Rost hat man andere Wege gefunden, die mehr oder weniger erfolgreich sind.

hallo,wie die Autos sind nicht mehr vollverzinkt,ich dachte die Autos kommen in ein Zinkbad???und sind somit vollverzinkt???soweit ich weiss ist z.B. der Seat Ibiza (Auto meiner Frau) Bj. 2004 laut Händler und den Broschüren vollverzinkt.Bitte klär mich mal auf,Gruss Andreas

Die Zeiten einer ordentlichen Verzinkung ala Audi 80 sind lange vorbei.

MAnchmal glaube ich, die Autoindustrie hat gar kein Interesse dran, daß ihre Autos lange/ewig halten.

Und gerade Mercedes löst bald Opel mit seinen Rostproblemen ab.

Eigentlich haben sie's schon.

Traurig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen