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Rost an Bremsen hinten - normal?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 8:34

Mir ist aufgefallen daß an hinteren Bremsen etwas Rost ist. Ist das normal oder sollte ich damit noch mal zu MB? Vorn ist das nicht.

Bremse hinten rechts
Bremse hinten rechts
Bremse vorne rechts
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20 Antworten

Ist das dein erstes Auto??

Also für mich sieht das ganz normal aus. Die Bremsteile aus Alu können ja auch nicht rosten und bei Grauguss macht das nichts. Da hat sich vermutlich auch nur Bremsstaub drauf festgesetzt.

Zitat:

@Mueller78 schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:34:59 Uhr:

Mir ist aufgefallen daß an hinteren Bremsen etwas Rost ist. Ist das normal oder sollte ich damit noch mal zu MB? Vorn ist das nicht.

Ich würde vorschlagen nach jeder Regenfahrt oder auch immer die hinteren Bremsen mit dem Föhn trocknen. Dann klappt es auch mit dem Rost.

Für mich sieht es mehr nach bremsstaub aus .

Aber schlimm ist das nicht

Das gleiche Problem haben wir auch beim B200 von meiner Frau. Und 'normal' finde ich das gar nicht, sondern das Auto bremst hinten nur sehr wenig, deswegen wird das verrostet. Wie ist die Bremsung in Vergleich mit anderen Autos?

Wir haben auch Bremsscheibe und Bremsklötze hinten neu getauscht, Bremsflüssigkeit auch, aber das Problem bleibt noch.

Was bedeutet denn hier Rost?

Auf den Bildern sieht es wenn überhaupt wie Flugrost aus und ist völlig normal.

Wird aber Bremsstaub sein, da Alu nicht rostet kann.

Und welches Problem ist jetzt nach dem Tausch von Bremsscheibe und Co. geblieben??

Wenn es tatsächlich ein Problem wäre, hätte es doch der TÜV bemängelt oder?

Moin,

wir haben es auch ,besonders hinten verdreckt die ganze Felge. Mittelbrauner Abrieb, ist sicher kein Rost.

250E mit Sportbremse.

Mich stört auch, dass die Bremse sehr giftig zupackt bei langsamer Fahrt.

Nass abgestellt kleben die Beläge an den Scheiben und lösen sich mit lautem Knall beim anfahren.....und beim Rangieren quischt es.

Werde es bei MB beim Service B reklamieren.

Bin auf die Ausreden gespannt.

Beste Grüße Tom

In dem ersten und dritten Foto kann man der Unterschied zwischen den Bremsscheiben sehen, die hintere ist grau-schwarz und die vordere ist metallik grau-weiß, wie sie sein soll. Die schwarzen Punten in der hinteren Bremsscheibe gehen nicht, sie wird nie wie die vordere sein, weil die Bremskraft hinten sehr niedrig ist.

Und das hat natürlich nichts mit dem Alu zu tun. Hier geht es um die Bremsscheiben.

Die Bremskraft hinten bei A- und B Klasse kann man nie mit der E Klasse vergleichen.

Was hat das denn mit der C-Klasse zu tun?

Es wird auch in dieser Klasse solche Bremsscheiben geben. Kein Auto der Welt bremst auf beiden Achsen gleich.

Die schwarzen Punkte auf der Bremsscheibe haben ja nunmal gar nichts mit Rost zu tun. Und darum geht es in diesem Thread oder?

Auch das Bild was du jetzt gepostet hast (s.unten) ist kein anzeichnen für einen Mangel, solange die Bremskraft da ist, also der TÜV es nicht bemängelt.

Bei ATU werden sie dir die Scheiben natürlich wechseln wollen, klar. :D

Ich bin damals bei meinem Golf mit genau solchen Scheiben auf der Hinterachse dann doch erst zur Dekra gefahren und auch über den TÜV gekommen, da wie gesagt genug Bremskraft vorhanden war.

Img

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber meinst du wirklich, dass es genug Bremskraft in diesem Bild gibt, um das Auto rechtzeitig zu bremsen?

Zitat:

@Tom CUX schrieb am 15. Oktober 2023 um 20:40:12 Uhr:

Moin,

wir haben es auch ,besonders hinten verdreckt die ganze Felge. Mittelbrauner Abrieb, ist sicher kein Rost.

250E mit Sportbremse.

Mich stört auch, dass die Bremse sehr giftig zupackt bei langsamer Fahrt.

Nass abgestellt kleben die Beläge an den Scheiben und lösen sich mit lautem Knall beim anfahren.....und beim Rangieren quischt es.

Werde es bei MB beim Service B reklamieren.

Bin auf die Ausreden gespannt.

Beste Grüße Tom

Moin Tom,

Sportbremse bremst sehr giftig...

Wie kann das nur sein???

Zitat:

@Tom CUX schrieb am 15. Oktober 2023 um 20:40:12 Uhr:

Moin,

wir haben es auch ,besonders hinten verdreckt die ganze Felge. Mittelbrauner Abrieb, ist sicher kein Rost.

250E mit Sportbremse.

Mich stört auch, dass die Bremse sehr giftig zupackt bei langsamer Fahrt.

Nass abgestellt kleben die Beläge an den Scheiben und lösen sich mit lautem Knall beim anfahren.....und beim Rangieren quischt es.

Werde es bei MB beim Service B reklamieren.

Bin auf die Ausreden gespannt.

Beste Grüße Tom

Das Ankleben der Beläge ist normal, weil ja die Feststellbremse Automatisch zugeht.

Weshalb ich meinen Wagen in der ebenen Garage immer mit offener Feststellbremse abgestellt.

Soll heißen, vor dem Ausschalten der Zündung, löse ich die Bremse manuell.

Auch der Rost an der Bremsscheibe hinten ist normal und liegt u.a. an der Bremslastverteilung, deren stärksta Kraft auf Vorne konzentriert ist.

Früher ale es noch eine Handbetätigte Handbremse gab, konnte man die Scheiben durch leichtes Anziehen der Handbremse sauber schleifen.

Bei der automatischen Feststellbremse geht das leider nicht mehr.

Ich hatte A Klassen, angefangen vom W168er bis W169, bevor ich den ersten W246er bekam und alle hatten hinten rostige Bremsscheiben.

 

Mag ja sein das es normal ist, aber es ist schon ärgerlich. Da hat man sauteure AMG Felgen Vielspeiche und kann nur hoffen das die Rostpartikel auch wieder abgehen. Putzen des Felgenbettes ist bei Vielspeiche nur zum Radwechsel möglich.

Ja, die Sportbremse ist giftig und beim Rangieren in der Tiefgarage quitischt es heftig,trocken wie nass.

Die Probleme hatte ich beim Vorgänger C-Coupe W204 nicht. Dort hatte ich ATE Ceramic Beläge.

Kein sichtbarer Abrieb.

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