- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Rost an der Heckklappe (Kennzeichenträgerleuchten)
Rost an der Heckklappe (Kennzeichenträgerleuchten)
Hallo zusammen,
wir haben uns vor ein paar Wochen eine Skoda Fabia 2 Combi (BJ 03/2011) zugelegt. Eigendlich alles super an dem Wagen. Bis letzte Woch einen Kennzeichenträgerleuchte defekt war. Eigenlich nichts besonderes. Bis ich die Lampe ausgebaut hatte. Um beide Leuchten alles voll mit Rost (siehe Fotos)
Ist das Problem bekannt ? War jemand mit diesem Problem schon beim Freundlichen ... und was ist dabei heraus gekommen ?
Unser Wagen ist Checkheft gepflegt bei VW. Hat ca. 121000km auf der Uhr.
Wir hatten unseren 18 Jahre alten Corsa gegen den Fabia ersetzt. Der Corsa hatte weniger Rost ;-)
DANKE !!!!
Gruß
Thorsten
Ähnliche Themen
40 Antworten
hallo, das ist ja nun kein spezifisches Skoda-Merkmal, sondern kann bei allen Autos passieren. Ich habe einen Roomster BJ 2009, kann sein, dass es an dessen Kennzeichenleuchten genau so aussieht. Deine Fotos zeigen aber, dass der Rost anscheinend noch im Anfangsstadium ist. Ich würde den Rost mit einer Drahtbürste entfernen und die Stellen dann mit Rostschutzfarbe streichen. Bevor ich mir mein Auto gekauft habe, hatte ich einen Dauertest von Autobild über den Roomster gelesen. Nach 100.000 km wurde das Fahrzeug komplett auseinandergenommen und die Teile fotografiert - alles in bester Ordnung. Auch Aufnahmen von unzugänglichen Hohlräumen mit einer entsprechenden Kamera zeigten nur gute Zustände, ohne Rost. Für Fabia-Modelle sollte eigentlich dieselbe Qualität gelten, die Fahrzeuge haben denselben Frontaufbau, erst ab der Fahrzeugmitte sind sie unterschiedlich. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Abschleifen, grundieren, etwas Lack drauf und gut is‘. Das ist doch kein strukturelles Problem, nur ein wenig Rost an den offenen Kanten.
Ein 18 Jahre alter Corsa und kein Rost ?! Das wäre der erste.....
Zitat:
@elk2015 schrieb am 10. März 2018 um 14:27:47 Uhr:
Abschleifen, grundieren, etwas Lack drauf und gut is‘. Das ist doch kein strukturelles Problem, nur ein wenig Rost an den offenen Kanten.
....
Trotzdem ärgerlich!
Also da würde ich unbedingt was machen.... s´wie zuvor empfohlen. Aber es sollte richtig trocken sein, auch innen in der Klappe.
Klassisches Vorgehen bei Beseitigung von Roststellen eben!
Vlt. nochmal Hohlraumversiegelung einspritzen in dem Bereich, nachdem alles korrekt behandelt wurde....
Sei froh das du es noch rechtzeitig bemerkt hast; in 2-3 Jahren wäre das weitaus schlimmer geworden!
Hallo,
danke für eure Antworten !!!
Der Corsa hatte weniger Rost ... da war es nur die Motorhaube. Und die rämpler die irgendwelche Einkaufswagen usw. hinterlassen hatten. Eine Rostfreinen 18 Jahre alten Corsa gibt es wirklich nicht ;-)
Ich würde es beim dem Fabia auch genau so machen ... Roststellen runterschleifen, Rostschutz und dann händisch nachlackieren.
Hat den jemand erfahung mit der Kulanz bei Skoda ? Wenn ich endlich mal die Zeit finde, werde ich auch mal den Freundlichen drauf ansprechen und versuchen es zu reklamieren.
Gruß
Thorsten
Hatte als erstes auch auf Feuchtigkeit getippt. Bei meinem Passat ist es wohl ein bekanntes Problem das die Zuleitung zu den Waschdüsen in der Heckklappe undicht wird. Dann rostet die Heckklappe von innen weg. Aber bei dem Fabia sah alles trocken aus.
Wenn meine Frau wieder da ist, werde ich mal das Endoskob reinhalten.
Du hast recht ... in 2-3 Jahren hätte ich den Rost auch gesehen, wenn die Birne für Kennzeichträgerbeleuchtung noch heile gewesen wäre. Dann wäre der Rost betimmt direkt auf der Heckklappe zu sehen gewesen.
Hatte vorher übrignes einen BMW E46 Touring. der rostete überall (Heckklappe und Motorhaube) Da hatte ich auch alles bis auf das Blech runter geschliffen und lackiert. Sah zwar blöd aus, hat aber gehalten.
Bei dem Fabia wäre es mir lieben wenn der Händerler es repariert ... ich sage so etwas darf nach 7 Jahren nicht passieren. Si wie der Rost aussieht ist er bestimmt schon 2-3 Jahr alt !
ich weiß ja nicht, ob ich richtig damit liege, aber nach 6-7 Jahren so kleine Roststellen sind nach meiner Meinung kein Grund für eine Reklamation. ich glaube nicht, dass Du da Erfolg haben wirst.
...sehe ich anders!
Das ist ja kein Rost infolge von Steinschlag,... .
Inspektionen alle gemacht?
Berichte mal!
Für den Fall das es wieder gerichtet wird, hole dir die Folie die um den Ausschnitt geklebt wird. Diese wurde ab dem Facelift verbaut um die dort auftretenden Scheuerstellen zu minimieren.
Ja ... der ist Checkheft gepflegt bei VW. Daher hoffe ich darauf, das man sich davon auch etwas annimmt.
Was ist das denn für eine Folie ? Wo kann ich sie kaufen ?
Unser Fabia müsst doch eigendlich ein Facelift sein ... eine Folie habe ich dort aber nicht gesehen.
Zitat:
@Viper1977 schrieb am 11. März 2018 um 11:21:56 Uhr:
Wo kann ich sie kaufen ?
Evt. bei Skoda/VW? Wobei ich in allen Baujahren keinerlei Folie finden kann.
7 Jahre alt, 120tkm runter, keine Durchrostung!
Da wird von Skoda nichts kommen.
Genau das gleiche Schadensbild wie beim Octavia 2 und da gab es auch schon zahlreiche neue Heckklappen auf Kosten von Skoda. Also unmöglich ist es nicht, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ja, ist richtig.
Auch ich bin nach 3 Jahren und 40tkm in den Genuss einer neuen Heckklappe gekommen.
Aber nach meinen weiteren Erfahrungen mit Skoda und Kulanz, sehe ich nach 7 Jahren und über 100tkm eher schwarz, was Kulanz angeht.
Gruß,
der_Nordmann
Vorallem nie von der ersten Absage abwimmeln lassen.
Ich hatte meine Erfahrungen dazu mal in einem anderen Thread gepostet.
Die erste Absage wird bei eindeutigen Ablehnungsgründen von einem EDV -Programm generiert.... .
Du musst dann im Widerspruch darauf drängen das sich die Skoda- Kundenbetreuung damit persönlich beschäftigt! Und du ein individuelles Antwortschreiben erhält. ..mit Rückrufnummer!