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Rost an einer Tür und Loch im Ledersitz. V10 aus 2005
Guten Abend liebe Phaeton-Community,
ich bin neu hier und derzeit in der Anschaffungsphase eines Phaetons. Mich fasziniert dieses wundervolle Fahrzeug schon seit langer Zeit...
Nun habe ich ein mögliches Exemplar ausfindig gemacht. Einziges Problem: Es befindet sich eine Roststelle (siehe Bilder) an einer der Türen. Der Lack wirft blasen auf an der Stelle und nun die Frage an die Fachleute hier:
Wäre diese Stelle wohl noch zu reparieren? Die Türen sind ja meines Wissens nach aus Alu. Oder wäre eine neue Tür fällig?
Zweite Problemstelle: Bekommt man den Sitz leicht wieder repariert? Es handelt sich um das Leder „Vienna Classic“.
Vielen Dank an alle Helfer für eure Beiträge.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
Wenn der Wagen frischen TÜV hat, dann kannst du mit 3000 Euro nicht viel falsch machen. Dann fährst du ihn 2 Jahre und schaust dann weiter. Wenns dann teuer wird, verkaufst oder schlachtest du ihn oder du bekommst ohne viel Aufwand nochmal TÜV. Bei diesem Preis ist das Risiko nicht so hoch.
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60 Antworten
wenn das wirklich - wie du sagst - das einzige problem ist und alles andere ist perfekt für dich, dann ist es keines.
das ist kein sehr neuer phaeton mehr und mich würde das loch im leder viel mehr stören. "reparieren" kann man den alurost schon, neu lackieren. ein zaubermittel gibt es nicht. die wahrscheinlichkeit dass es wiederkommt (nach jahren) besteht eh bei jedem phaeton.
eine neue tür wegen des kleinen rostflecks bei genau diesem auto halte ich für grob übertrieben, rein technisch ist es natürlich möglich.
Zitat:
@I.P. schrieb am 23. Februar 2019 um 22:12:14 Uhr:
wenn das wirklich - wie du sagst - das einzige problem ist und alles andere ist perfekt für dich, dann ist es keines.
das ist kein sehr neuer phaeton mehr und mich würde das loch im leder viel mehr stören. "reparieren" kann man den alurost schon, neu lackieren. ein zaubermittel gibt es nicht. die wahrscheinlichkeit dass es wiederkommt (nach jahren) besteht eh bei jedem phaeton.
eine neue tür wegen des kleinen rostflecks bei genau diesem auto halte ich für grob übertrieben, rein technisch ist es natürlich möglich.
Ok vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Das ist soweit ich das bisher überblicken konnte das einzige Problem. Aber werde den Wagen auch nochmal per OBD2 abchecken um da auch sicher zu gehen.
Bekommt man das Loch wieder weg? Gibt es da Möglichkeiten?
Hat jemand eventuell Erfahrungen in dem Austausch der Tür? Habe gesehen, dass die Türen schon recht günstig zu bekommen sind. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
PS an die Mods: Wäre es möglich dem Thread einen passenden Titel zu geben? In der App gab es beim Posten ein Problem und da war der Titel dann auf einmal einfach weg...
Kein neues Thema. Sehr alte Frage... Lohnt sich ein billiger Einkauf.
Antwort von mir.... Finger weg und nicht mehr darüber nachdenken.
Der Wagen taugt nicht als Ratte. Er braucht immer einen Topp Zustand. Deswegen meiden die Kieselstein Kollegen. Zu Recht. Er steht sich nach kurzer Zeit kaputt.
Eine alte S Klasse ist dem weit überlegen.
Wow, kann ich mir mal deine Glaskugel ausleihen?
Wg/ Rost an der Tür : eine gute Lackiererei sollte das hinbekommen. Eine neue Tür sollte nicht nötig sein.
Wg/ Loch im Leder : theoretisch sollte das ein Aufbereiter wieder hinbekommen. Problematisch könnte aber die Lochung im Leder sein.
Zitat:
@MKK-XX schrieb am 24. Februar 2019 um 01:14:14 Uhr:
Wg/ Rost an der Tür : eine gute Lackiererei sollte das hinbekommen. Eine neue Tür sollte nicht nötig sein.
Wg/ Loch im Leder : theoretisch sollte das ein Aufbereiter wieder hinbekommen. Problematisch könnte aber die Lochung im Leder sein.
Vielen Dank schon mal. Hat jemand vielleicht Erfahrungen im Ausbau und Einbau der Türen für den Fall, dass es sich nicht mehr wirtschaftlich reparieren ließe?
Den Titel habe ich geändert.
Von welchem Phaeton ist denn hier die Rede?
Baujahr bzw. EZ, Laufleistung, Motor, Anzahl Vorbesitzer usw. Wie sieht der Wagen ansonsten aus, auch innen?
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 24. Februar 2019 um 08:05:41 Uhr:
Den Titel habe ich geändert.
Von welchem Phaeton ist denn hier die Rede?
Baujahr bzw. EZ, Laufleistung, Motor, Anzahl Vorbesitzer usw. Wie sieht der Wagen ansonsten aus, auch innen?
LG
Udo
Es handelt sich um einen Tarantella schwarzen V10 TDI (kurz/5-Sitzer) aus 12/2005 mit knapp unter 200.000 km auf der Uhr. Er hatte bisher 4 Fahrzeughalter.
Zustand ist ansonsten optisch in Ordnung zumindest soweit ich das überblicken konnte. Er ist 8-Fach bereift und hat die Performance Felgen drauf. Die HU wäre jetzt fällig nächsten Monat.
Das sind die Sonderausstattungen:
Audio-Navigationssystem, Audiosystem High-End 12/12, Mobiltelefonvorbereitung, Skisack, Raucherpaket, Parkdistanzkontrolle, Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, Frontscheibe beheizbar, Komfortsitze vorn, Doppel-Xenon-Scheinwerfer, Reserverad, Winterräder
V10 ?
Wenn Du genug in der Brieftasche hast, warum nicht.
Aber ohne eine VW Garantie,ist das wohl ein Kauf auf gut Glück.
Oha, V10 aus 2005, mit nur knapp 200.000 km
Da komme ich zunächst richtig ins Grübeln. Sind die wenigen Km nachvollziehbar?
Kannst Du Bilder vom Innenraum einstellen, um z.B. den Zustand der Sitze sehen zu können?
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 24. Februar 2019 um 08:23:19 Uhr:
Oha, V10 aus 2005, mit nur knapp 200.000 km
Da komme ich zunächst richtig ins Grübeln. Sind die wenigen Km nachvollziehbar?
Kannst Du Bilder vom Innenraum einstellen, um z.B. den Zustand der Sitze sehen zu können?
LG
Udo
Hier ein paar Bilder des Innenraums. Entschuldige bitte die nicht optimale Qualität...
Okay, selbst wenn das erste Foto schlecht ist, hat der Sitz hat mehr als 200.000 km.
Es Check per OBD2 bringt Dir nix oder nicht viel. Wenn der Wagen nicht durchgängig vernünftig gewartet wurde, dürften alle Verschleißteile fällig sein. Nicht zu vergessen die Turbos, ein ganz großes Problem beim V10.
Bekommst Du den Wagen für einen ganz kleinen Euro?
LG
Udo
Selbst für einen kleinen Euro ist das riskant, außer Geld ist kein Thema.
Zitat:
@A346 schrieb am 24. Februar 2019 um 08:45:35 Uhr:
Okay, selbst wenn das erste Foto schlecht ist, hat der Sitz hat mehr als 200.000 km.
Es Check per OBD2 bringt Dir nix oder nicht viel. Wenn der Wagen nicht durchgängig vernünftig gewartet wurde, dürften alle Verschleißteile fällig sein. Nicht zu vergessen die Turbos, ein ganz großes Problem beim V10.
Bekommst Du den Wagen für einen ganz kleinen Euro?
LG
Udo
Meinst du dass der Kilometerstand manipuliert wurde? Von den Turbos habe ich auch schon gelesen. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer zuletzt selber gewartet (Ölwechsel etc.). Serviceheft ist nicht vorhanden.
Den Wagen würde ich für unter 3.000 € bekommen. Würde trotz des geringen Preises natürlich das Risiko versuchen zu minimieren. Wenn es nur die Tür ist könnte ich damit Leben da man diese scheinbar reparieren oder zumindest austauschen könnte (Ersatzteil ist nicht so teuer habe ich schon mal geschaut). Wäre dann nur die Frage, ob man das in Eigenregie hinbekommt.