Rost auf Bremssattel
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr einen 1er 118i F40 und bin mit dem Auto bestens zufrieden. Die Laufleistung beträgt rund 29000 km.
Auf den Bremssätteln, an allen 4 bremsen, bildet sich nun allerdings Rost ausprobieren. Ich habe nicht die Sportbremse, sondern die ganz normale Standardbremse ohne lackierte Bremssättel.
Hat von euch jemand das Problem schon gehabt und eventuell eine Idee, wie ich es beheben kann?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist normal, das einzige was hilft ist, indem man die Bremssätte lackiert.
Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Hersteller. Es kam tatsächlich schon bei unter 10k Kilometer. Mein Fehler war sehr aggressiver Felgenreiniger der auf die Sättel gesprüht wurde. Im Nachgang war ich schlauer aber dafür hatte ich rostige Sättel.
Ein Grund warum ich meine Bremssättel nachträglich lackiert habe.
Ich hatte in meinem vorherigen Wagen die M Sportbremse und konnte den rostigen Anblick der Bremsen im F40 auf Dauer nicht mehr ertragen.
Im Übrigen schätze ich wie mein Vorredner, dass Felgenreiniger den Oxidationsprozess sehr beschleunigt.
Ich habe das bei dem BMW Händler jetzt mal als Garantiefall gemeldet. Da ich keinen Felgenreiniger nutze, kann es daran nicht liegen.
Kann ich denn die Bremssättel trotz Rost noch lackieren?
Das ist Deutschland: Wenn jemand den Rostigen Bremssattel als Garantiefall meldet. Nur noch GaGa.
vor dem lackieren den Rost entfernen.
Also wenn das als Garantiefall durchgeht, fress ich nen Besen.
Sorry, da kann ich nur laut lachen.
Könnt gerne laut lachen. Die Bremsanlage wird gereinigt. Auf Kosten des BMW Händlers
Kannst du uns die Werkstatt mitteilen? Rost reinigen hört sich nach einem bisher weltweit unbekannten Feature an. Sorry aber ...
Zitat:
@MaxT. schrieb am 13. Dezember 2022 um 06:49:58 Uhr:
Kannst du uns die Werkstatt mitteilen? Rost reinigen hört sich nach einem bisher weltweit unbekannten Feature an. Sorry aber ...
Ich werde hier bestimmt nicht die Werkstatt benennen. Außerdem kann dir das doch recht egal sein oder? Wenn du das Problem nicht hast, dann ist’s für dich ja auch nicht relevant
Zitat:
@118i schrieb am 20. November 2022 um 18:01:04 Uhr:
Hat von euch jemand das Problem schon gehabt und eventuell eine Idee, wie ich es beheben kann?
Zitat:
@118i schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:40:11 Uhr:
Die Bremsanlage wird gereinigt. Auf Kosten des BMW Händlers
Zitat:
@118i schrieb am 13. Dezember 2022 um 07:29:35 Uhr:
Ich werde hier bestimmt nicht die Werkstatt benennen.
Genau so sollte ein Forum NICHT funktionieren. Anmelden um Hilfe zu bekommen, Lösung finden und diese dann nicht mitteilen.
Möge diese Unart ein Einzelfall bleiben
Ernsthaft? Ich kann 118i schon verstehen, dass er nach der ganzen Häme die ihm/ihr hier entgegen geschlagen ist, sich nicht mehr zu dem Thema äußern möchte.
Die Bremssättel wurden gereinigt und gut ist. Er scheint einen netten Händler zu haben, was bringt es den jetzt hier namentlich zu nennen? Willst du auch zur Reinigung hinfahren?
Bisschen unentspannt der Kollege...
Du frägst was, bekommst Antworten die du nicht hören willst und dann bist du batzig. Versteh mal ein wenig Spaß. Mein Bremssattel ist zum Glück lackiert, die Reinigung übernehme ich beim waschen in der Box