ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost entfernen Heckklappe

Rost entfernen Heckklappe

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:44

Hallo zusammen,

ich habe unten an der Heckklappe etwas Rost an meinem Skoda Octavia 3 (BJ. 2016) (siehe Bilder)

Die Rostflecken sind auf der Innenseite "gespiegelt" es rostet also im Grunde einmal ringsherum. Ist es möglich das ich diese Rostflecken selbst entferne?

Gibt es für sowas empfehlenswerte Rost Entferner Kits oder sowas?

Aussehen wäre mir nach der Reperatur egal, Hauptsache die Klappe und das Auto halten so lang wie möglich.??

VG

Heckklappe außen
Heckklappe unten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Greift bei einem 7-8 Jahre alten Fahrzeug keine Lack-/Korrosionsgarantie? Ist der Schaden bekannt, also haben auch andere Octavia-Besitzer den? Oder war es hier ein Fremdschaden der dazu führte (Verschrammt o.ä.)?

 

Ansonsten, das wurde hier doch schon so oft beschrieben.

- Schleif den Rost ab. CSD-Scheibe (Gut, bei den kleinen Stellen etwas zu groß, dann eben den Dremel mit nem Schleifstein nehmen).

-Wichtig, auch etwas über den offensichtlich verrosteten Bereich rausgehen (Unter dem Lack, Dichtnaht). Auch dort kann Rost sein.

- Entfetten.

- Porenrost entweder chemisch entfernen (Z.B. Entrostungsgel) oder mit bspw. App R-Stop "versiegeln". Nur den Porenrost, nicht die verrostete Stelle. Die muss geschliffen werden. APP ist eine Art Sekundenkleber der mit Feuchtigkeit reagiert.

-- (Noch besser: Sandstrahlen wenn das Werkzeug vorhanden ist).

- Grundieren (Gibt es auch als "Lackstift")

- Decklack auftupfen

- Klarlack auftupfen.

- Nachdem das alles durchgetrocknet ist: In den Innenbereich (--> Falz) kriechfähige Versiegelung einbringen.

Das als einfachste und optisch nicht anspruchsvolle Behebung.

Alternativ frägst den Lackierer ob der diese Stellen strahlt und nur das nötigste einlackiert. Wird man auch etwas sehen, aber der nimmt eben 2K-Material.

Besser wie @rpalmer es beschrieben hat kann man es nicht machen.

 

Als Alternative kannst du auch Brunox oder Fertan nehmen. Das App R-Stopp kenne ich nicht, was ja nicht heißt dass es dann schlecht ist

Ich würde eine Sandstrahlpistole mit Strahlgutrückgewinnung nehmen, Damit kann man punktgenau entrosten.

Wir hatten auch einen Octavia 3 Combi für knappe 5 Jahre, alles fein nachträglich Hohlraumkonserviert.

Gerade die Heckklappe ist ein Rostkandidat, weil da mehrere Bleche im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung überlappen.

Hab da 2 Dosen FluidFilm reingepumpt. Schweller, Haube, Türen, Unterboden, alles versiegelt mit FF und Seilfett.

Der wird auch beim Zweitbesitzer noch nicht rosten, denk ich :).

Beim TE würde ich auch wie @rpalmer vorgehen, jedoch auch mal bei Skoda nachfragen.

Dummerweise wird da die Durchrostungsgarantie nicht greifen, denk ich, da die Heckklappe ein Anbauteil ist. Selbst wenn es von innen kommt, ist die Heckklappe noch nicht "durch".

Wenns 100%ig sein soll: neue Heckklappe

Würde auch mal den Rest des Fahrzeugs prüfen, Unterboden (Platten demontieren!), Übergänge zu den Stoßfängern etc.

Frag doch erstmal beim Lackierer nach. Ich hatte für das Lackieren und Entrosten meiner Heckklappe 250€ bezahlt. An gut sichtbaren Stellen lasse ich das lieber machen, bevor ich mich über meine nicht vorhandenen Lackiererfähigkeiten ärgere. Dazu wird jede Schlamperei bei der Rostentfernung mit neuen Rost in kurzer Zeit belohnt.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 18. Mai 2024 um 21:10:07 Uhr:

Das App R-Stopp kenne ich nicht, was ja nicht heißt dass es dann schlecht ist

Im Prinzip das gleiche wie Mipa Rostversiegelung, Voss Chemie G4 oder das (alte) BOB 1/Rostversiegelung.

Basieren auf Isocyanat und reagieren mit Feuchtigkeit. Der Clou ist, dass die auch mit der im Rost gebundenen Feuchtigkeit reagieren und so den stoppen.

Deswegen die Dosen nur so kurz wie möglich öffnen, auf Sauberkeit des Gewindes/Dosenrandes achten und nicht den Pinsel hineinhalten, sondern die benötigte Menge umfüllen. Sonst hat man ausgehärteten Klumpen in der Dose.

Das ist aber wie gesagt für den Porenrost gedacht. Direkt auf den Rost schmieren, das geht schief. Entrosten so gut wie es eben geht, dann nur noch über die entfettete Porenrostfläche gehen. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt, hier ein Praxisbeispiel:

https://www.motor-talk.de/.../rost-am-seitenteil-t3232780.html?...

12 Jahre ohne neuen Rost, ich denke das Zeug taugt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen