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Rost, Lack und Kratzer
Ich habe meinen CLK seit etwa einen halben Jahr und die Motorhaube ist seitdem relativ stark von Steinschlägen befallen, zudem fällt der Lack ab. Auch ist Rost vorhanden. Meine Frage ist, was ich kann ich dagegen tun und hilft eine Folierung wirklich?
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15 Antworten
Also gegen Rost hilft nur ordentliches Entrosten mit anschließender Lackierung.
Und Folieren über Steinschläge das macht die Sache auch nicht besser. Mann kann Steinschläge zwar vor dem Folieren austupfen aber das ist keine Garantie das sie nachher nichtmehr sichtbar sind.
Motorhaube entrosten mit frischem Lack kostet ca. 300€ je nachdem mit oder ohne Steuer.. oder vom Bekannten gemacht... ?
Es ist auch schwer zu sagen ob das dann dauerhaft gegen den Rost hilft insofern man die Roststelle vorher nicht begutachten kann.
Jedenfalls ist eine frische Lackierung das vernünftigste wenn das längere Zeit halten soll.
Moin, also als erstes wären ein paar bilder von deinem clk hilfreich... dann kann ich dir sagen wie der zustand ist... der clk ist extrem rostanfällig. Ich hab meinen jetzt auch ein halbes jahr und mach momentan den rost und bin jetzt dann auch so weit ihn komplett neu zu lackieren. Mach mal ein paar bilder, vor allem von den radläufen, kofferraum motorhaube innen und außen und kotflügel anschluss zum schweller... der den meisten rost siehst du nicht bzw. Warscheinlich noch nicht. Dann kann ich dir mehr sagen und was du wie am besten machen kannst... je nach zustand kann man ihn auch nur beilackieren... wenn du den rost dann selber behandelst und die sachen vorbereitest dann kostet das auch nicht die welt.
Eine Motorhaube wird kein vernünftiger Lackierer beilackieren.
Auf Fotos sind die Steinschläge schwer erkennbar. Und leider sind sie auch nicht nur auf der Motorhaube.
Oh das sieht nicht gut aus mit deinem Kotflügel :-( um den so gut wie möglich wieder in Schuss zu bringen sollte man ihn komplett ausbauen, entrosten und gegebenenfalls ein Stückchen Blech davon ersetzen. Wenn ich mir das nochmals ansehe bin ich eigentlich sicher das nach dem entrosten Löcher vorhanden sein werden.
Vielleicht findest du auch einen gebrauchten Kotflügel in deiner Wagenfarbe ? Das wäre dann bei Eigenarbeit die günstigste Reparatur. Und auf jeden Fall auch darauf achten wenn du den Kotflügel ersetzt oder entrosten lässt das du auch die Kotflügelstrebe und den Schweller ordentlich sauber machst !! Auf keinen Fall einen frischen Kotflügel auf verrostete Stellen montieren, diese müssen ebenso behandelt werden.
Und bei deinem Farbton auf der Motorhaube oder wie auch auf der Heckklappe wird es mit Beilackieren nicht getan sein. Wenn ein Lackierer versucht auf einer derart ebenen Fläche die Farbe auslaufen zu lassen wird er am Ende sowieso komplett lackiert haben. Beilackieren macht in diesem Fall nur mehr aufwendige Arbeit. Es ist schon schwer genug den richtigen Farbton auf einmal zu treffen. Lass dir da also keinen Bären aufbinden :-)
Zitat:
@Butterbloom schrieb am 20. August 2017 um 14:52:29 Uhr:
Auf Fotos sind die Steinschläge schwer erkennbar. Und leider sind sie auch nicht nur auf der Motorhaube.
Am Kotflügel das müssen aber schon GROBE Steine gewesen sein
Da Hilft auch kein Tupfen oder Polieren etwas, da muss das Schweißgerät ran oder Kotflügel komplett Tauschen
Genau den zustand hatt meiner auch gehabt, da gebe ich den anderen recht! Da kann man nichtmehr beilackieren... Und ich werde dir auch keinen Bären aufbinden da ich Lackierermeister bin ;-)
Wenn der Rost am Kotflügel so gros ist dann musst du unbedingt auch mal deinen schweller entfernen und schauen wie es darunter ausschaut! Beim CLK hat MB bei der herstellung extremen mist gebaut! Ich habe bei meinem sogar unter der versiegelung rosteinschlüsse feststellen dürfen... Hast du denn eine möglichkeit dein auto selbst zu bearbeiten oder kannst bzw. traust du dich da nicht selber ran?
was ich vergessen habe... bei dem bild von deinem kotflügel da schaut die rostbildung so aus als wäre dort schonmal was gemacht worden, auf dem bild schaut es so aus als stellen sich da blätter unterschiedlicher schichten auf...
Zitat:
@Spinat2000 schrieb am 20. August 2017 um 21:30:21 Uhr:
Genau den zustand hatt meiner auch gehabt, da gebe ich den anderen recht! Da kann man nichtmehr beilackieren... Und ich werde dir auch keinen Bären aufbinden da ich Lackierermeister bin ;-)
Wenn der Rost am Kotflügel so gros ist dann musst du unbedingt auch mal deinen schweller entfernen und schauen wie es darunter ausschaut! Beim CLK hat MB bei der herstellung extremen mist gebaut! Ich habe bei meinem sogar unter der versiegelung rosteinschlüsse feststellen dürfen... Hast du denn eine möglichkeit dein auto selbst zu bearbeiten oder kannst bzw. traust du dich da nicht selber ran?
Nee, ich habe selber keine Erfahrung und auch nicht viel Ahnung davon...
Ich denke, ich lasse die Stelle entrosten und danach den Wagen neu folieren.
Zum Filieren muss die Oberfläche aber auch Glatt wie ein Babypopo sein sonst siehst du jede Unebenheit!
Zitat:
@Hennaman schrieb am 20. August 2017 um 22:24:25 Uhr:
Zum Filieren muss die Oberfläche aber auch Glatt wie ein Babypopo sein sonst siehst du jede Unebenheit!
Alternativ würde Luftpolsterfolie empfehlen
Zitat:
@only-automatic schrieb am 21. August 2017 um 12:36:19 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 20. August 2017 um 22:24:25 Uhr:
Zum Filieren muss die Oberfläche aber auch Glatt wie ein Babypopo sein sonst siehst du jede Unebenheit!
Alternativ würde Luftpolsterfolie empfehlen
Sowas wie Citroen an den Türen verbaut hat?
Richtig
Deckt sich mit meinem Fred vor einigen Wochen. Ich lass es nun machen - rechts, links, jeweils Radläufe vorne, hinten und die Türe mit kompletter Lackierung der Seiten. Ich rechne mit ca. Euro 3.000 incl. Lackierung ohne Haube, Dach und Kofferraum. Möglicherweise tauschen die die Kotflügel, aber da schaut meiner deutlich besser aus als der hier Betroffene. Ich lass ne Bildergalerie machen und stelle sie gern für Interessierte hier rein.