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Rost Schutz / Vorsorge
Hallo allerseits,
habe soeben die Such-Funktion bemüht, konnte jedoch leider nicht's zum Thema: ROST VORSORGE finden.
Haben im vergangenen Dezember einen BMW 118d Dreitürer gekauft.
WICHTIGES THEMEN FÜR UNS:
Da wir im Herzen Oberbayerns leben und sehr viel Schnee und folglich Salz zu sehen bekommen, wollte ich mich bei Euch erkundigen wie es um das Thema Rost beim 1er steht.
Deshalb unsere Frage:
- Was sollen wir machen lassen!? Von Lack, über Hohlräume bis Unterbodenschutz interessiert mich alles.
- Muss ich auf spezielle Dinge achten oder kann ich es bei meinem Freundlichen machen lassen!?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
Vielen Dank im Vorraus,
Momo
Beste Antwort im Thema
Bei PKW's weiß ich nicht, aber z.B. beim Mercedes Sprinter läuft die Rostbrühe schon kurz nach den Neukauf aus den Fensterdichtungen. Alle 2 Jahre den Unterboden mit Fluidfilm oder Mike Sanders einsprühen, schadet dem BMW bestimmt nicht und kostet nur ein paar Euro.
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14 Antworten
selten so gelacht, fahren und spaß habe, rost ist kein thema mehr....ab und zu das salz abwaschen wenn plus grade sind und immer schön durchsichten machen, wenn da was ist sehen die das und beheben die dieses. und in 10 jahren hast du das auto eh nicht mehr, dann wird es ein spritfresser sein den keiner mehr will.
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gibt es heutzutage 12 Jahre Durchrostungsgarantie bei BMW und 30 Jahre bei Mercedes und bei Audi weiß ich nicht.
Die deutschen Premiumfahrzeuge sind aus verzinktem Blech zusammengeschweißt und zusätzlich rostgeschützt, Rost sollte heute bei normalem Gebrauch (dazu gehören auch strenge Winter) kein Problem mehr sein.
Flugrost am Fahrwerk wird es immer geben, aber hier kann man auch keinen Unterbodenschutz aufbringen.
Würde mir da keine Sorgen machen, es sollten halt keine Beschädigungen an der Karrosserie unrepariert bleiben (das würde dann rosten).
ciao olderich
Bei PKW's weiß ich nicht, aber z.B. beim Mercedes Sprinter läuft die Rostbrühe schon kurz nach den Neukauf aus den Fensterdichtungen. Alle 2 Jahre den Unterboden mit Fluidfilm oder Mike Sanders einsprühen, schadet dem BMW bestimmt nicht und kostet nur ein paar Euro.
Deine Bedenken wären durchaus berechtigt, wenn Du Mercedes fahren würdest . Dort ist man leider nach wie vor sehr Erkenntnisresistent was den Korrosionsschutz angeht. Das Auftreten von Rost bei aktuellen A und B-Klassen ist schon eine Unverschämtheit, obwohl auch diese Fahrzeuge aus verzinkten Blechen gefertigt werden. Wenn man aber meint auf weiteren Korrosionsschutz verzichten zu können, dann kommt eben soetwas dabei heraus. Die Foren sind aber ein guter Spiegel, was die Anfälligkeiten der verschiedenen Modelle angeht. Während es in den Stern Bereichen Korrosionsthreads mit hunderten von Kommentaren Betroffener gibt, tut sich hier eigentlich nichts. Halte Dich an das was hier schon ein Kollege gesagt hat und wasch die Salzbrühe regelmäßig ab. Dann wirst Du wohl keinen Ärger mit Rost an Deinem Eimer haben
Rost ist seit Mitte der achtziger Jahre nicht mehr das vorherrschende Thema. 1993 kaufte ich neu einen Opel und 1995 neu einen BMW. Ich glaubte damals auch, ich müsse gegen Rost vorsorgen. Ich machte zwar was, aber es war unsinnig. Der Rost, der im Alter von so etwa ab 13 bis 15 Jahren aufkam, blühte an anderen Stellen: beim BMW rosteten die Bremsleitungen, beim Opel das Tankeinfüllstutzenumfeld. Mit 16 und 17 Jahren gab ich die Autos weg und bekam sogar noch Geld dafür.
Mach nichts. Autos rosten heute nicht mehr frühzeitig.
Habe jetzt auch einen dreitürigen 1er!
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
.... obwohl auch diese Fahrzeuge aus verzinkten Blechen gefertigt werden. ....
Nicht alles ist verzinkt!!!
Außerdem sind Bleche unterschiedlich verzinkt: galvanisch und elektr.
Manche überhaupt nicht.
Und dann gibts noch Kunststoffteile (Hauben, Kotflügel etc.).
Aber wie schon oben gesagt: Machen braucht man heutzutage nx; nur im Winter das Salz entfernen.
Halte ich alles für Gerüchte. Bemüht mal die Suchfunktion mit "BMW Rost". Sind das alles Oldtimer?
Hallo,
ich habe das mal ruaskopiert, was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe....trifft ja auf alle Fahrzeuge zu...
Gruß
Marc
_________________________
Ich würde nicht groß nachfragen ob, sondern es einfach tun. Kostet weder viel Zeit noch viel Geld.
Schweller komplett und alles was vor-/übersteht sowieso mit Unterbodenschutz versehen. Dafür reicht eine Dose für ca. 20 Euro aus.
Zusätzlich habe ich mit (Hohlraum-) Versiegelungswachs die letzten Ecken und die Bleche, die nicht vom Hersteller mit schwarzem Unterbodenschutz versehen sind behandelt (damit alles im Originallook bleibt und nicht einfach zugepampt aussieht). Kostet keine Stunde Zeit aber dafür brauchste dir bzgl. Rost kaum Gedanken machen. Meine Fahrzeuge haben´s mir immer gedankt - hatte nie Probleme damit.
Auch wenn - wie in meinem Fall Audi - sagt, dass es nicht notwendig ist und die eh für gute Verarbeitung bekannt sind - hey Material knapp 40 Euro + max. 10 Euro für die Hebebühne und max. ne Stunde Zeit.....da denk ich doch net groß drüber nach, sondern mach´s einfach und fertig....
Gruß
Marc
__________________________
Die Fahrzeuge sind nicht aus verzinkten Blechen gefertigt, sondern das Blech wurde an bestimmten Stellen verzinkt. Das ist ein Unterschied. Und Rost ist auch heute noch ein Problem.
Wir haben gerade an vier VW Caddy zwischen 3 und 5 Jahren neue Hauben und Heckklappen bekommen,
ein Passat neue Heckklappe 5 Jahre, Touran 4Jahre: neue Heckklappe
Mercedes C Klasse 5 Jahre, neuer Heckdeckel, neue Fahrertür, neue Haube,
Nachbars Mazda 6, 6 Jahre alt, Haube durch, Radläufe hinten durch (beidseitig)
In der Werkstatt vor 2 Monaten gesehen: Mercedes Sportcoupe Bj ca 2003: Beide Kotflügel durch, beide Türen an den Zierleisten blühten heftig, Radläufe hinten auf 20cm dich gequollen, Heckklappe...
Peugeot 206CC Bj ca 2004: Haube vorne komplett durchgefault
Und auch BMW: 320d E46 erstmals mit vier Jahren: neuer Heckdeckel, ein Jahr später Tür hi li, zwei Jahre später neue Haube.
Alles Fahrzeuge, die ich selbst kenne und gesehen habe.
Wer auf Nummer sicher gehen will, bessert nach. Das schadet bei richtiger Ausführung keinesfalls. Allerdings wirkt sich das u.U. erst nach zig Jahren aus. Wer also lange rostfrei fahren will ---> machen. Wer nach drei/vier Jahren verkauft --> eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Die Fahrzeuge sind nicht aus verzinkten Blechen gefertigt, sondern das Blech wurde an bestimmten Stellen verzinkt. Das ist ein Unterschied.
Und Rost ist auch heute noch ein Problem.
...
1. So ganz stimmt die Aussage aber nicht! S. mein Beitrag oben!
2. Einspruch: Rost ist eigentlich KEIN Problem mehr. Bei Unfallschäden, Steinschlag u.ä. muss allerdings fachgerecht instandgesetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Die Fahrzeuge sind nicht aus verzinkten Blechen gefertigt, sondern das Blech wurde an bestimmten Stellen verzinkt. Das ist ein Unterschied. Und Rost ist auch heute noch ein Problem.
Wir haben gerade an vier VW Caddy zwischen 3 und 5 Jahren neue Hauben und Heckklappen bekommen,
ein Passat neue Heckklappe 5 Jahre, Touran 4Jahre: neue Heckklappe
Mercedes C Klasse 5 Jahre, neuer Heckdeckel, neue Fahrertür, neue Haube,
Nachbars Mazda 6, 6 Jahre alt, Haube durch, Radläufe hinten durch (beidseitig)
In der Werkstatt vor 2 Monaten gesehen: Mercedes Sportcoupe Bj ca 2003: Beide Kotflügel durch, beide Türen an den Zierleisten blühten heftig, Radläufe hinten auf 20cm dich gequollen, Heckklappe...
Peugeot 206CC Bj ca 2004: Haube vorne komplett durchgefault
Und auch BMW: 320d E46 erstmals mit vier Jahren: neuer Heckdeckel, ein Jahr später Tür hi li, zwei Jahre später neue Haube.
Alles Fahrzeuge, die ich selbst kenne und gesehen habe.
Wer auf Nummer sicher gehen will, bessert nach. Das schadet bei richtiger Ausführung keinesfalls. Allerdings wirkt sich das u.U. erst nach zig Jahren aus. Wer also lange rostfrei fahren will ---> machen. Wer nach drei/vier Jahren verkauft --> eher nicht.
Das zeigt hier mal wieder deutlich das es doch noch "Montagsautos" gibt.
Anders ist sowas nicht zu erklären. Unser 320d E46 sah nach 6Jahren noch top aus, sowohl unten als ich oben rum und der stand nur draußen.
Gruß
only Diesel
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Die Fahrzeuge sind nicht aus verzinkten Blechen gefertigt, sondern das Blech wurde an bestimmten Stellen verzinkt. Das ist ein Unterschied.
Und Rost ist auch heute noch ein Problem.
...
1. So ganz stimmt die Aussage aber nicht! S. mein Beitrag oben!
2. Einspruch: Rost ist eigentlich KEIN Problem mehr. Bei Unfallschäden, Steinschlag u.ä. muss allerdings fachgerecht instandgesetzt werden.
Keiner der von mir aufgeführten Fahrzeuge hatte den Rost wegen Unfall, Steinschlag oder ähnliches. Die sind alle an den Nähten der Tür/Haubenkanten, an Ausschnitten für Kennzeichenleuchten, unter Zierleisten gerostet.
Dein 2.Satz müsste so betont sein: Rost ist EIGENTLICH kein Problem mehr. Leider eben dann doch. Vielleicht wirds besser mit den aktuellen Produkten.
Mein Rat ging an die skeptischen und vorsichtigen Besitzer. Denn SCHADEN kann es bei richtiger Ausführung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Zitat:
....
Keiner der von mir aufgeführten Fahrzeuge hatte den Rost wegen Unfall, Steinschlag oder ähnliches. Die sind alle an den Nähten der Tür/Haubenkanten, an Ausschnitten für Kennzeichenleuchten, unter Zierleisten gerostet.
....
Ok, dann hast Du wirklich Pech gehabt und vielleicht ein Montagsauto erwischt.
Hatte das vor vielen Jahr auch einmal und war tatsächlich am Montag gefertigt.
Also für das wie ärgerlich es ist, wenn denn mal Rost da ist (den wieder komplett weg zu bekommen) steht es in keinem Verhältnis zum zeitlichen und finanziellen Aufwand hier einfach mal ein bischen Vorsorge zu tragen.
Ich hab´s einfach gemacht und fertig. Selbst diese Diskussion dauert länger, als das es erledigt ist. Wir reden hier ja nicht von einer kompletten Hohlraumversiegelung.
Gruß
Marc