ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rost - Sprinter Bj. 05

Rost - Sprinter Bj. 05

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:54

Hallo zusammen,

erstmal Grüße aus dem C-Klasse Forum!

Heute habe ich eine Frage an euch über einen MB-Sprinter 311CDi Bj. 05 Pritschenwagen.

Folgendes: Ist es normal, dass dieser Wagen bereits nach einem Winter Rost ansetzt?

Könnt ihr mir Informationen geben, ob diese Modell Rostanfällig ist?

lg

Simon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, das ist leider, zumindest lt. DC, normal.

Mein Sprinter von 02/03 (Kombi) rostet trotz bester Pflege auch schon. Kommentar von DC: Der ist ja auch schon 3 Jahre alt.

Schaut mal unter den Plastiktritten im Fahrerhaus nach Rost, viel Spaß. :(

MFG Sven

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ja, das ist leider, zumindest lt. DC, normal.

Mein Sprinter von 02/03 (Kombi) rostet trotz bester Pflege auch schon. Kommentar von DC: Der ist ja auch schon 3 Jahre alt.

Schaut mal unter den Plastiktritten im Fahrerhaus nach Rost, viel Spaß. :(

MFG Sven

Kannst du näher beschreiben wo ich nach Rost suchen soll? Welche Plastiktritte meinst du ?

lg

Simon

Genau die Plastiktritte, auf die Du beim Einsteigen drauftrittst. Unter diesen Tritten ist nämlich Blech, und durch das Einsteigen scheuert das Plastik nach und nach den Lack ab.

Am besten baust Du die Tritte aus, klebst Filz oder änliches dazwischen und gut is.

Des weiteren kannst Du nach Rost suchen im:

-Motorraum (Schnittkantenrost)

-unter den Fenstergummis

-an der Schiebetüre

-unten an den Fahrerhaustüren

Ich lese gerade, daß Du einen Pritschenwagen hast. Schau Dir hier auch mal den Rahmen an. Ich habe an dieser Stelle schon bei mehreren Exemplaren Rost gesehen.

MFG Sven

Themenstarteram 12. August 2006 um 8:03

Wow Wunderbar, danke

lg

Simon

Rost

 

Gibt es eigentlich Nutzfahrzeuge von Mercedes die nicht rosten?

An meinem Vito (W639) wurde fast alles neu lackiert, zur Zeit rostet nur noch: Verschraubungen der unteren Laufschiene beider Schiebetüren und beide Seitenwände hinten...

Gruß

Ronny

So wie´s ausschaut net.

Außerdem ist DC momentan sehr unkulant dem Kunden gegenüber. Mein Sprinter hatte letzte Woche bei km-Stand 140.000 einen Getriebeschaden. Kulanz von DC: Garnix.

Wenigstens bekomme ich 60% der Rechnung von einer von mir selber abgeschlossenen Garantieversicherung bezahlt.

Laut DC ist es also normal, daß ein knapp 3 Jahre altes Auto rostet und Teile, die normal ein Autoleben lang halten, kaputt sind. Wenn man zu denen was sagt erzählen sie einem, wie toll der neue Sprinter ist und blabla.

Aufgrund dieses Unkulanten Verhaltens überlege ich mir ernsthaft, die nächsten Busse als VW (Crafter) oder wenns was kleineres sein soll als Renalt Trafic zu kaufen.

MFG Sven

Re: Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von vogtlaender

Gibt es eigentlich Nutzfahrzeuge von Mercedes die nicht rosten?

An meinem Vito (W639) wurde fast alles neu lackiert, zur Zeit rostet nur noch: Verschraubungen der unteren Laufschiene beider Schiebetüren und beide Seitenwände hinten...

Gruß

Ronny

Hallo Ronny,

wäre nett, wenn Du einmal kurz schreiben könntest, wo es genau bei Dir gerostet hat bzw. noch rostet. Möchte gerne bei mir mal diese Stellen checken.

Danke und viele Grüße

Arne

Hallo Arne,

kurz: überall

im einzelnen: 1.gesamtes Heck unter den Rückleuchten bis hinter die Stoßstange 2. Heckklappe im Bereich der Kennzeichenleuchten, dadurch Totalausfall der Kennzeichenbeleuchtung, 3. Griff Heckklappe 4. unterm Gummi der Heckscheibe 5. beide Schiebetüren und ringsrum 6. unter beiden Fenstergummis der vorderen Türen 7. unter beiden vorderen Kotklügeln 8. Motorhaube von innen 9. kompletter Unterboden

dazu kamen noch so Kleinigkeiten: 1. Sicherheitsgurt Fahrerseite ohne Funktion 2. nach Öffnen der Türe Radio aus 3. Zentralverriegelung sperrt auf, aber auch kurz darauf wieder zu; macht sich besonders gut, wenn Du im Winter den Motor startest und danach die Scheiben freikratzt... 4. Austausch der Vorderachse nach nur 34000 Kilometern 5. Lenkstockhebel ohne Funktion da Befestigung sich gelockert hatte und nur noch von den Kabeln gehalten wurde

das sind die Punkte die nach langem hin und her mehr oder weniger gut behoben worden sind...

Momentan rosten alle Laufschienen beider Schiebetüren, die Kanten der Radläufe im Motorraum, beide Seitenwände hinten, da wo beim Viano Scheiben drin sind...

Gruß

Ronny

P.S. Schreib doch bitte mal wo Deiner schon rostet oder was er sonst so für Macken hat(te) Danke

Hallo,

 

ich hab gestern mal ein paar Rostflecken an unserem Arktikweißen Sprinter entfernt. Meine Frage ist nun, ob der bei Arktikweiß auch eine Klarlackschicht ab Werk aufgetragen ist?

Die nachlackierten Stellen glänzen nämlich nicht so wie der Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Aufgrund dieses Unkulanten Verhaltens überlege ich mir ernsthaft, die nächsten Busse als VW (Crafter) oder wenns was kleineres sein soll als Renalt Trafic zu kaufen.

MFG Sven

Naja viel weiter wirst du mit dem Crafter ja auch nicht kommen, ist ja bis auf den Antriebsstrang dasselbe wie ein Sprinter

Ja, aber meine Hoffnung ist, daß der VW-Kundendienst kulanter ist als der von Mercedes. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vogtlaender

 

Momentan rosten alle Laufschienen beider Schiebetüren, die Kanten der Radläufe im Motorraum, beide Seitenwände hinten, da wo beim Viano Scheiben drin sind...

Gruß

Ronny

P.S. Schreib doch bitte mal wo Deiner schon rostet oder was er sonst so für Macken hat(te) Danke

Hi Ronny,

hab mich mal am Wochenende intensiv mit meinem beschäftigt und auch auf ner Grube von unten geschaut und muss wohl sagen, dass ich bisher keinen Rost entdeckt habe. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Werd die Augen aufhalten und sofort hier Alarm schlagen.

Ansonsten hatte ich schon:

- Ablage Armaturenbrett lose

- Türschloss Beifahrertür defekt

- Heckklappe schließt nicht richtig

- Quietschgeräusche 2. Sitzreihe

- Lüftung Frontscheibe defekt

- Lüftung Heck defekt

- Klappern Dachverkleidung im Standgas

- Tempomat defekt

- Türfangband an Beifahrertür lose

- Wassereinbruch Heckklappe

War derart enttäuscht, dass ich mir nach einem Jahr Vito-Freuden keine E-Klasse sondern nen 5er geholt hatte und jetzt lass ich mich immer mit dem BMW an der Mercedes-Werkstatt abholen ;o)

Viele Grüße

Arne

Hallo Arne,

danke für Deine Antwort

all die aufgeführten Defekte sind Deine Schuld ;-)

Als ich ähnliche diverse Kleinigkeiten bei Mercedes reklamierte, und fragte ob des normal ist, erhielt ich folgende Antwort:

"Das kann ja alles mal kaputt gehen, schließlich benutzen sie es ja auch" O-Ton Mercedes Kundendienstmonteur

Wozu ist denn ein Auto sonst da???

Auch ich bin enttäuscht über Mercedes und deswegen werden meine weiteren Autos ( privat oder für die Firma ) keinen Stern mehr haben

und was den Rost anbetrifft: Ab 2005 sind sie alle angeblich vollverzinkt... bei meinem Händler stehen einige Gebrauchte aus 2005 auf dem Hof, die rosten auch alle... Ok, die rosten um den Griff der Heckklappe - wahrscheinlich weil der Griff benutzt wurde;-)))

Grüße

Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen