1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rostanfälligkeit des Kugas?

Rostanfälligkeit des Kugas?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. September 2009 um 9:20

Hallo Kuga-Fan's,

wollte mal fragen über welche Erfahrungen Ihr zum Thema Rostanfälligkeit des Kuga's berichten könnt.

Natürlich gibt es eine Garantie gegen Durchrostung seitens Ford, diese sagt nichts darüber aus wie das Auto eventuell schon nach einem Winter von unten aussieht.

Ich Frage, da ich eventuell noch einen nachträgliche Unterbodenschutz und Hohlraumbehandlung vornehmen lassen möchte.

Dieses Thema ist sicherlich für Besitzer interessant, die Ihren Kuga so lange wie es geht fahren wollen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Mich interessiert das natürlich auch. Vergiss die Garantie gegen Durchrostung, da ist der Rost nur gedeckt wenn er von Innen nach aussen rostet.. was zu 98% nie der fall ist oder sein wird.

Als mein Kuga geliefert wurde entdeckte ich schon Flugrost an der hinteren Achse. Ein zusätzlicher Unterbodenschutz würde ich hier empfehlen.. Denn vor allem im Winter leiden diese teile durch strassensalz.. da sieht der kuga nach 1-2 jahren schon wie ein 10 jähriges fahrzeug aus von unten. Was ich auch kontrollieren würde sind die türen, diese waren ja beim letzten Mondeo völlig verrostet..

Ich hab als gegenmassnahme schon ein bisschen "fett" auf die rostigen stellen geschmiert, damit diese jedenfalls nicht grösser werden..

Ich beabsichtige so wenig wie möglich diesen Winter durch Strassensalz zu fahren.. was jedoch nicht immer unumgänglich ist. Daher empfehle ich dir auch eine regelmässige pflege und unterbodenwäsche beim Fahrzeug.. so kannst du schlimmers verhindern. An der Karrosserie selber sollte kein Rost festellbar sein da das fahrzeug grundsätzlich verzinkt ist. Kritische Punkte sind nach wie vor die Falzseiten oder Schweisspunkte..

Wer aber auch noch ideen hat zum unterboden, wäre ich natürlich sehr darüber interessiert :-)

ich habe mein Kuga siet getsern in der werkstatt da unter der Frontstossstange das schildchen mit dem Strichcode an den geschweissten punkten rostet natürlich sieht das kein normaler der sihc nicht unters auto legt aber ich habs gesehen und nun is er bis freitag weg und die machen das alles wieder schön neu...

gibts denn jmd der das noch hatte bzw hat?? ich ahb bisher mal an andren Kugas geschaut die haben das alle dass diese plakette etwas rostet...

Meiner hatte bereits nach einem halben Jahr gut sichtbaren Rost unterhalb der oberen Heckklappe. Wie schon erwähnt fällt Rost jedoch nicht unter garantie. Ich diskutiere jedoch bereits seit 3 Monaten mit Ford ob dieser Rost unter die Lackgarantie fällt.

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Meiner hatte bereits nach einem halben Jahr gut sichtbaren Rost unterhalb der oberen Heckklappe. Wie schon erwähnt fällt Rost jedoch nicht unter garantie. Ich diskutiere jedoch bereits seit 3 Monaten mit Ford ob dieser Rost unter die Lackgarantie fällt.

Das sollte ford ohne probleme unter Lackgarantie nehmen.. was ist ihr gegenargument? Und das vor allem nach einem halben jahr. Ein so neuer lack darf unter keinen umständen rosten!

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Das sollte ford ohne probleme unter Lackgarantie nehmen.. was ist ihr gegenargument? Und das vor allem nach einem halben jahr. Ein so neuer lack darf unter keinen umständen rosten!

Meine E-Mails an Ford Motor Company (Switzerland) SA werden ignoriert und telefonische Zusagen den Schaden zu übernehmen werden nicht schriftlich bestätigt und wiederrufen. Es ist nur frustrierend mit der Dame und dem Herrn des Kundendienst. Sobald die Sache mit Ford geklärt ist, werde ich meine Erfahrungen hier wiedergeben.

am 16. September 2009 um 18:08

Kurze Frage.

Der Kuga ist aber kein Re-Import?

Gruss Ice

Zitat:

Original geschrieben von Badenpower

Kurze Frage.

Der Kuga ist aber kein Re-Import?

Gruss Ice

Nein. Gekauft bei einem offiziellen Fordhändler. Dieser zeigt aber keinerlei interesse irgendwelche Abklärungen mit Ford zu machen. Das Geld für den Wagen hat er schliesslich schon bekommen....

Du bist doch aus der Schweiz oder? Frag ihn mal wie er sich dafür interessiert wenn der Kassensturz dieser Angelegenheit nachgeht, dann wird er sicher den Finger rühren,eher sein Image in der Zeitung geschädigt ist..

Das wäre bereits bei meiner KfZ-Rechtschutz :rolleyes:

Zitat:

Meiner hatte bereits nach einem halben Jahr gut sichtbaren Rost unterhalb der oberen Heckklappe

Stell doch mal ein Foto zur Bewertung ein.

Wird doch hoffentlich nicht genau so ein Rostflatschen sein, wie er bei einigen Mondeos (Turnier, aktuelles Modell) unter der 3. Bremsleuchte auftaucht?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Meiner hatte bereits nach einem halben Jahr gut sichtbaren Rost unterhalb der oberen Heckklappe

Stell doch mal ein Foto zur Bewertung ein.

Wird doch hoffentlich nicht genau so ein Rostflatschen sein, wie er bei einigen Mondeos (Turnier, aktuelles Modell) unter der 3. Bremsleuchte auftaucht?

Sollte eigentlich nicht unter dem 3. Bremslicht sein denn der Heckspoiler ist aus Plastik..

Stell mal foto's rein vom Rostfleck,nimmt mich auch wunder

Die Dachkannte ist auch beim Mondeo aus Plastik, wie der gesamte untere Teil der Heckklappe.

Aber zwischen 3. Bremslicht und Scheibe sind einige Millimeter Blech und dort hatte der Rost zugeschlagen.

Das Auto war zu diesem Zeitpunkt so ziemlich genau 12 Monate alt.

http://www.motor-talk.de/bilder/rost-an-heckklappe-g245328/rostmondeo2007-i202825609.html

Frechheit sowas!

Zitat:

Original geschrieben von Beppe85

ich habe mein Kuga siet getsern in der werkstatt da unter der Frontstossstange das schildchen mit dem Strichcode an den geschweissten punkten rostet

wo soll das Schildchen denn genau sein?

Deine Antwort