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Rostiges Differential, was nun?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:37

Hi,

die Hinterachse des Camaro stand ja nun ne ganze Weile draußen auf der Terasse meiner Eltern. (waren es 2 oder gar 3 Jahre??)

Heute hab ich mich entschieden sie einigermaßen weit auseinander zu nehmen, so das der Sandstrahler sie vllt eher strahlen und lackieren möchte, weil nicht mehr so schwer und unhandlich.

Hab das Diff Cover abgemacht, und schon das Öl das kam war Pechschwarz, nachher dann nur noch stellenweise Schwarz (siehe Bild).

Das blöde ist jetzt, eine Hälfte des Tellerrades ist angerostet, und das doch recht kräftig. Per Hand kann ich nur bis zum Rost drehen, dann klemmts Tellerrad mit dem pinion.

Kann ich eigentlich das Ventil oben im Korb irgendwie geschickt entfernen oder wird mir die Plastik auf jeden Fall zerbröseln sobald ich versuch das rauszuziehen?

Nun die Frage, was mach ich da denn jetzt? (siehe Bilder)

Als ich die Achsen rauszog viel mir auch auf, dass der Simmering von 1978 ist, immer noch gut aussieht und eine der Achsen nur eine winzige Riefe dort hat wo der Simmering sitzt. Lagerflächen sind total plan :D

Immerhin eine gute Nachricht.

Denkt ihr es ist ne gute Idee die Achse strahlen und lackieren zu lassen, solange das Differential und alle Lager noch drin sind?

DiffCover inner
Ring & carrier
Ring
+2
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32 Antworten

Stell das Ding mit dem Deckel nach oben hin, kipp Diesel bis zum Stehkragen rein und lass es ein paar Wochen wirken.

Mit Glück sieht es danach aus wie neu.

 

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:11

Hmmm, das wäre ne Idee. Nur erstens müsst ich jetzt erst mal extra Diesel kaufen, und zweitens hoffte ich das ich in en paar Wochen, die Achse schon lackiert zurück hab.

(Ich muss meinen Sandstrahler erst mal Fragen ob er das macht, und wann)

Mal ne Frage, wieso hilft Diesel da so gut, den Rost zu lösen?

ich geh mal davon aus, dass ich die rostige Stelle in Diesel tauchen soll, und den nicht rostigen Teil steht dann oben aus em Diesel raus.

Nö, das ganze Differenz vollmachen. Rost zu lösen, dauert immer, deswegen kann man die meisten Wundermittel auch vergessen, der entscheidende Faktor ist Zeit. Und hey, darauf kommt es jetzt doch auch nicht an. ;)

Schau mal nach, woraus die meisten Rostlöser bestehen: Petroleum! Kannst du auch nehmen oder mischen, aber Diesel dürfte billiger sein.

Frag mal einen Profirestaurator. Vorgewärmter Diesel mit wochenlanger Einwirkzeit löst so ziemlich jede Verbindung.

Riecht halt nicht so toll, sollte man also nicht im Schlafzimmer machen, aber probiere das mal aus.

Autos mit K-Jetronic (Stichwort Mengenteiler) lässt man mit Petroleum laufen, bis sie ausgehen. Dann kann man den auch nach Jahren wieder zum Leben erwecken.

Im Problemlösungen gibt es hier einen User Oxifanatiker, der dürfte dir auf Anfrage nicht viel Anderes erzählen.

 

mfg

Kernschrott oder Rost entfernen mit runterschleifen ( Bild 5 ).

Ob sich das lohnt ?

Eher nicht.

Runterschleifen == Unwucht

Hmn...das ist aber ganz schön heftig angegriffen. Bekommt man sowas mit Sandstrahlen überhaupt noch runter ohne sich die Oberflächen zu zerschießen?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:25

Sandstrahlen, sollte das Gehäuse und andere Anbauteile wie Ankerplatten und Federaufnahmen werden. Das Tellerrad Sandstrahlen werd ich nicht ;)

Ja, ist nun echt die Frage, ist das Tellerrad wirklich Schrott oder kann ich es doch noch irgendwie retten? Ich muss gestehen, ich hab keine große Lust da ein neues Diff einzubauen.

Super.....gestern für nen fuffi meine HA weggeben damit sie aus dem Weg ist......

Das Tellerrad ist m.E. hin. Rost ist ausser bei Kupfer nie oberflächlich, jeder Pickel geht wie im Gesicht eines Teenagers auch in die Tiefe...und das vertragen so Teile garnicht

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 13:55

Verdammt, da war Timing mal nicht mein Freund :D

Nun, shit happens. Und ja, ich glaub auch das ich wohl das gesammte Diff ersetzen darf.

Zugegebener Maßen, überhaupt nich mein Ding, und ich hab wirklich keine Muße und auch nich alle Werkzeuge um das zu machen.

versuch es doch mal mit Trockeneis strahlen. Das ist wirklich ne verdammt schonende Methode auch wenn nicht ganz billig

Wenn du das ding Strahlen lässt solange die lager und das Diff drinn ist, kannst du nachher alles zerlegen und säuber. Also kannst du gleich den ganzen Achskörper leer räumen, das Gehäuse strahlen lassen, und bis das wieder kommt die Teile die du ausgebaut hast entrosten.

Das Kegel und Tellerrad mit einer Drahtbürste sauber machen und dann mal schauen wie es aussieht, danach einölen. Bei den Lagern ist der Rost schlimmer.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:37

INteressanterweise ist nur dieser Teil des Tellerrades, sowie der Teil des Carriers verrostet. Das Pinion is blank, Spider gears blank, der pin und die Schraube die ihn hält blank. Auch die Lager sehen und fühlen sich blank und sauber an.

Ich hab das grad richtig im Kopf, dass die Carrierlager nur mit den Shims drin sind, und auch keine gepressten Lagersitze oder sowas dran haben?

Denn das pinion und sein crushed sleeve möcht ich echt nich entfernen und neu einstellen.

Das andere wäre schon ne Möglichkeit zu entfernen und wieder einzubauen, sofern ich es sauber bekomm und der Rost keine Grater hinterlassen hat.

Ich hab mal nachgeschaut, mit allem drum und dran bin ich bei nem einfachen Ersatz inkl Lager und Dichtungen (und nem neuen Yoke) bei ~600$

Das ist momentan echt zu viel, wenn es echt nicht wirklich sein muss.

Oder lieg ich falsch mit dem Preis?

Wir schlachten den Camaro morgen nachmittag...ich kann fragen ob Werner die HA haben will oder ob die bei ihm auch nur rumliegt...wenn nicht mach ihm ein Angebot....unabhängig von dem was er bezahlt hat

Rost ist wie Keramik, sehr hart.

Das Diff muss auseinander, komplett gereinigt werden.

Die Zähne erstmal mit Rostlöser einwirken lassen und nach einem Tag mit Schleifflies vom Rost befreien.

Wenn dann noch einige Korrosionsnaben in den Flanken zu sehen sind ist ein neuer Radsatz fällig.

Trockeneis bringt bei Rost nichts, höchstens Wasserhochdruck mit einem leichten abrasievem Mittel kann Rost von den Bauteilen lösen.

Gruß

Andreas

Kegel- und Tellerräder sind aus einem gehärteten Metall und speziell aufeinander eingeschliffen. Aufgrund der hohen punktuellen Belastung der Zahnflanken genügt die kleinste Beschädigung um die Räder zu fressen anfangen zu lassen. Wahrscheinlich würde es auch Geräusche geben.

Das günstigste wäre wohl wirklich eine gebrauchte, gute Achse. Reinigen plus neues Diff plus neuen Ring und Pinion dürfte teurer werden.

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