ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rostprävention - was macht wirklich Sinn?

Rostprävention - was macht wirklich Sinn?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:14

Hallo, habe mir grade nen 200 CLK zugelegt EZ 99 mit schnuckeligen 70 tkm :-)

Nun das unerfreuliche bzw. wohl übliche - in beiden Radläufen Rost,und direkt am Übergang Seitenteil

Stoßfänger auf der Beifahrerseite. Nun war ich heute beim Karosseriebauer meines Grauens und der Frohlockte mal grade mit mind 1500 Euronen,und meinte ganz lapidar da kann man nichts gr0ßartig machen, ist wie Krebs, kommt eh wieder. Nun bitte nicht die oftmals hier zu findenden Kommentare -

Suchfunktion, und nicht schon wieder, benötige einen- wirklich funktionierenden Tip wie / ob man das Dauerhaft in den Griff bekommt, vor allem mit einer vernünftigen Hohlraumkonservierung,bzw.

mit Owatrol oder Ähnlichem.

Besten Dank vorab

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

es gibt spezielle Rostforen. Da wird dir geholfen.

 

Wenn es so klein ist würde ich mal selbst drangehen.

- bis zum gesunden Metall abschleifen (aus 1 Euro werden dann oft 5 Mark)

- Rostumwandler wie Fertan - nach Einwirkzeit wieder mit Wasser sauber wischen

- Zinkhaltige Grundierung, mehrfach, immer wieder nass anschleifen

- Filler zum Glattmachen

- Lackierung aus Sprühdose mit Lochmaske aus Pappe auftragen

- Polieren mit diesen feinen Schleifmitteln zum Kratzerentfernen

- ggf. Klarlack

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

es gibt spezielle Rostforen. Da wird dir geholfen.

 

Wenn es so klein ist würde ich mal selbst drangehen.

- bis zum gesunden Metall abschleifen (aus 1 Euro werden dann oft 5 Mark)

- Rostumwandler wie Fertan - nach Einwirkzeit wieder mit Wasser sauber wischen

- Zinkhaltige Grundierung, mehrfach, immer wieder nass anschleifen

- Filler zum Glattmachen

- Lackierung aus Sprühdose mit Lochmaske aus Pappe auftragen

- Polieren mit diesen feinen Schleifmitteln zum Kratzerentfernen

- ggf. Klarlack

Bist du dir sicher mit dem km-Stand?

am 16. Oktober 2009 um 14:55

Mit Owatrol habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, das verlangsamt das Verrosten von innen heraus.

Mike Sanders wird sehr gut beurteilt.

Bei Sichtflaechen, die lackiert werden sollen, muss vor dem Grundieren jeglicher Rost weg. Mit Schleifen alleine ist das schlecht zu schaffen. Da ist ein Rostumwandler zu empfehlen.

In der Oldieszene wurden solche Produkte schon ausgiebig getestet.

Als ich noch Oldies hatte, hab ich dazu FERTAN verwendet. War gut.

Das ist ne Weile her, auf dem neusten Stand der Mittel bin ich daher nicht :D

Hallo Themenstarter,

ich hätte mich vorher mit dem Thema Rost beschäftigt und nicht erst dann nachdem ich mir ein Auto mit Rostproblemen aber schnuckeligen 70 TKM gekauft habe. Der Rost war doch schon beim Kauf und du hast Ihn trotzdem gekauft weil du vieleicht dachtest das bekomme ich schon im Griff.

Und jetzt um Hilfe rufen. Oder hast den CLK geschenkt bekommen?

Das Geld was du jetzt bei der Anschaffung gespart hast, mußt du eh wieder investieren wenn nicht sogar draufzahlen damit du länger Spaß am Auto hast. Du mußt bestimmt 1500-2000 € reinstecken damit er erstmal rostfrei und chic dasteht. Wenn sich das dann mit dem Kaufpreis rechnet ist die Welt doch wieder in Ordnung. Entweder jetzt einmal vernünftig beim Karrosserie- bauer machen lassen oder die SuFu quellen.

Ach ja... ich stelle den km-Stand deshalb in Frage, weil Rost in den Radläufen wohl vorwiegend durch Steinschläge zustande kommt. Was wiederum auf höhere Laufleistung deuten würde.

(Wenn der km Stand nicht echt sein sollte, kannst du entsprechend Preisnachlass fordern oder den Wagen zurückgeben.)

Aber vielleicht kannst du ja auch ein paar Bilder posten.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Aber vielleicht kannst du ja auch ein paar Bilder posten.

 

Bilder, gute Idee muß ja ein super Auto sein wenn man(n) Ihn trotz Rostproblematik kauft.

Aber es bleibt nur ein 200er. Einen 230K oder 320er mit mehr Fahrspaß und natürlich OHNE Rost aber dafür mit Vollaustattung hätte es auch gegeben. Vieleicht nicht mit 70TKM, aber das ist bei den Motoren eh Nebensache und z.B. 150 TKM sind realistischer.

am 16. Oktober 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo Themenstarter,

ich hätte mich vorher mit dem Thema Rost beschäftigt und nicht erst dann nachdem ich mir ein Auto mit Rostproblemen aber schnuckeligen 70 TKM gekauft habe. Der Rost war doch schon beim Kauf und du hast Ihn trotzdem gekauft weil du vieleicht dachtest das bekomme ich schon im Griff.

Und jetzt um Hilfe rufen. Oder hast den CLK geschenkt bekommen?

Das Geld was du jetzt bei der Anschaffung gespart hast, mußt du eh wieder investieren wenn nicht sogar draufzahlen damit du länger Spaß am Auto hast. Du mußt bestimmt 1500-2000 € reinstecken damit er erstmal rostfrei und chic dasteht. Wenn sich das dann mit dem Kaufpreis rechnet ist die Welt doch wieder in Ordnung. Entweder jetzt einmal vernünftig beim Karrosserie- bauer machen lassen oder die SuFu quellen.

Was machst du ihn eigentlich so grundlos nieder? ich hab an meinem CLK damals auch nicht jede Roststelle auf Anhieb gesehen. Ist halt auch nicht jeder Profi beim Gebrauchtwagenkauf und kennt jede Macke des Modells bis ins Detail. Die meisten Macken lernt man kennen wenn man ein Modell ne Weile gefahren ist und regelmäßig im Forum aktiv ist. Heute würd ich nen 208er auch mit ganz anderen Augen begutachten als damals.

@ TE

Laut Lackierer ist bei Rost vor allem auch der Ausbau der Radkästen wichtig um den Rost auch von der Innenseite zu bekämpfen. Verzinnen hab ich mir sagen lassen hilft da auch. Mann kann dem Rost schon herr werden und dauerhaft beseitigen, aber ist halt aufwendig und kostspielig.

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

 

Was machst du ihn eigentlich so grundlos nieder? ich hab an meinem CLK damals auch nicht jede Roststelle auf Anhieb gesehen. Ist halt auch nicht jeder Profi beim Gebrauchtwagenkauf und kennt jede Macke des Modells bis ins Detail. Die meisten Macken lernt man kennen wenn man ein Modell ne Weile gefahren ist und regelmäßig im Forum aktiv ist. Heute würd ich nen 208er auch mit ganz anderen Augen begutachten als damals.

 

@Royalfm, sorry will hier keinen grundlos nieder machen. Auch ich werde bei meinen CLk irgendwann Rost entdecken spätestens nach dem Winter. Er hat Ihn gerade gekauft und das mit sichtbaren Rost inkauf genommen . Jetzt wo das Kind im Brunnen gefallen ist muß man halt Sach und Fachgerecht handeln und das wird halt nicht günstig, das hast du auch selber geschrieben. Er soll ja noch lange Spaß am Auto haben und das sei Ihm auf jeden Fall gegönnt.:) Ausserdem um Rost der ja wie in diesem Fall schon von vornherein sichtbar war brauch ich kein Fachmann sein. Also nichts für ungut auch an Starchaser_33

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:28

Mensch solche Rückmeldung liebe ich doch !

Hatte doch glaube ich um produktives Feedback gebeten, bisher hat das hier wie in den meißten anderen Foren auch funktioniert, na hast vielleicht nen schlechten Tag gehabt Porsche c4.....

Danke für die Mühe :-)

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo Themenstarter,

ich hätte mich vorher mit dem Thema Rost beschäftigt und nicht erst dann nachdem ich mir ein Auto mit Rostproblemen aber schnuckeligen 70 TKM gekauft habe. Der Rost war doch schon beim Kauf und du hast Ihn trotzdem gekauft weil du vieleicht dachtest das bekomme ich schon im Griff.

Und jetzt um Hilfe rufen. Oder hast den CLK geschenkt bekommen?

Das Geld was du jetzt bei der Anschaffung gespart hast, mußt du eh wieder investieren wenn nicht sogar draufzahlen damit du länger Spaß am Auto hast. Du mußt bestimmt 1500-2000 € reinstecken damit er erstmal rostfrei und chic dasteht. Wenn sich das dann mit dem Kaufpreis rechnet ist die Welt doch wieder in Ordnung. Entweder jetzt einmal vernünftig beim Karrosserie- bauer machen lassen oder die SuFu quellen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:40

Also erst mal vielen Dank an Alle die sich hier so lebhaft beteiligt haben,

damit hätte ich in so kurzer Zeit garnicht gerechnet :-)

Vielleicht hätte ich etwas präzieser formulieren sollen,

der Rost in den Radläufen ist jeweils nicht größer als ein 1Eurostück an der Innenseite der Bödelkante.

Der Fleck am Übergang zur Stoßstange ca Größe eines 1 cent-Stückes. Das Auto ist aus 1.er Hand von nem Mitte 70 jährigen Arzt dessen Sohn als Niederlassungsleiter des freundlichen Sterns dafür gesorgt hat, das der Karren halbwegs manierlich aussieht :-)

So,hätte mich einfachnur interessiert, gibt es eine Vorsorge die einem Rostbefall - v o r b e u g t -

und eine sinnvolle Nachsorge für die 3 kleinen Stellen.

Wenn ja , wie sieht sowas genau aus.

Besten Dank vorab

Marc

Zitat:

Original geschrieben von starchaser_33

Mensch solche Rückmeldung liebe ich doch !

Hatte doch glaube ich um produktives Feedback gebeten, bisher hat das hier wie in den meißten anderen Foren auch funktioniert, na hast vielleicht nen schlechten Tag gehabt Porsche c4.....

Danke für die Mühe :-)

Zitat:

nö ein schlechten Tag nicht, aber einen rostfreien ! :)

Zitat:

Nein, habe ja auch schon oben geschrieben das du halt lange Spaß am Auto haben sollts und jetzt halt ein bißchen investieren mußt, damit es so bleibt (natürlich nicht mit dem Rost)

Zitat:

Haste den Rost nicht gesehen? oder warum haste denn gerade einen mit offensichtlichen Rost gekauft? Schnäppchen oder was?........ ist jetzt nicht böse gemeint!!

Ich zitiere jetzt mal, denn für mich ist es ja ein Zitat :D

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

 

nö ein schlechten Tag nicht, aber einen rostfreien ! :)

Hehe der Rost kommt schneller als man denkt :D:D:D

Hallo,

es gibt spezielle Rostforen. Da wird dir geholfen. Hier haben sie nicht so viel Ahnung:-).

Wenn es so klein ist würde ich mal selbst drangehen.

- bis zum gesunden Metall abschleifen (aus 1 Euro werden dann oft 5 Mark)

- Rostumwandler wie Fertan - nach Einwirkzeit wieder mit Wasser sauber wischen

- Zinkhaltige Grundierung, mehrfach, immer wieder nass anschleifen

- Filler zum Glattmachen

- Lackierung aus Sprühdose mit Lochmaske aus Pappe auftragen

- Polieren mit diesen feinen Schleifmitteln zum Kratzerentfernen

- ggf. Klarlack

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:13

Original geschrieben von porschec4

Haste den Rost nicht gesehen? oder warum haste denn gerade einen mit offensichtlichen Rost gekauft? Schnäppchen oder was?........ ist jetzt nicht böse gemeint!!

Moin moin,

klar habe ich den gesehen, auch wenn man den nur sieht wenn das Auto auf der Bühne ist aber

das Fahrzeug ist in einem Top-zustand,und auch ansonsten technisch 1a, nur aus der Erfahrung mit dem w210er den ich 2 Jahre in einer trockenen Halle stehen hatte, und der nun wie auf Kommando aus allen Ritzen kam, wollte ich dem lediglich Vorbeugen, das Hauptinteresse war ,was man tun kann ,damit nicht irgendwann aus allen Nähten der Rost rauskommt. Die 2 kleinen Roststellen sind nicht das Thema, hätte ich einen mit 2 Steinschlägen auf der Haube gekauft, hätte ich sicher nicht weniger Probleme:-)

Und welches Auto hat keinen Steinschlag....... ?

Und zu Deiner Frage, ja der Preis war günstig

Schönes Wochenende - und frohes schrauben :-)

Marc

P.S . Und wenns mir am Auto langweilig wird, gibts da noch eine Bootsruine :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rostprävention - was macht wirklich Sinn?