- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Rostvorsorge - Innenkotflügel als Blattsammelstelle
Rostvorsorge - Innenkotflügel als Blattsammelstelle
Hallo!
Wo landen eigentlich die Blätter, die auf das Auto/Windschutzscheibe beim Parken fallen? Letztlich im Innenkotflügel zur Fahrerkabine hin.
Und hier sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an. Ist der Abfluss unten am Schweller/Kotflügel erst einmal verstopft, hält sich die Feuchtigkeit gut und man gibt dem Rost jede Chance.
Ich habe heute mal die Plastik-Innenkotflügel gelöst, um dann auf ein Blätter- und Dreckmeer zu stoßen.
Zwei Befestigungen gelöst und schon kann man den Innenkotflügel nach vorne ziehen, um das Laub herauszuholen. ...leichter geht Rostvorsorge nicht.
Grüße
19 Antworten
bekommt man die gut ab und auch wieder "fest" ran ? Danke für den Tipp.
Zitat:
@Mahri schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:44:31 Uhr:
bekommt man die gut ab und auch wieder "fest" ran ? Danke für den Tipp.
würde mich auch interessieren.
Das sind Spreitznieten.
Funktioniert ähnlich wie ein Dübel, der Plastikstift, der aussieht wie ein Nagel, drückt eine art Dübel auseinander, wodurch dieser im Loch hält.
Zum Ausbau einfach mit einem flachen Schraubenzieher den Clip herausziehen. Wenn der Nietenkopf ein wenig raussteht, kann man auch einen Seitenschneider zum raushebeln nehmen, aber mit "Gefühl" Manchmal geht es ganz leicht, manchmal schwer.
Man kann die alten Spreitznieten normal wieder verwenden.
Ich habe die immer neu gemacht und sie vor Beginn der Arbeit gekauft. Man weiß ja nie.
Kosten normal nein paar Cent. Bei Premium kann es auch € sein.
Zitat:
Man kann die alten Spreitznieten normal wieder verwenden.
Ich habe die immer neu gemacht und sie vor Beginn der Arbeit gekauft. Man weiß ja nie.
Kosten normal nein paar Cent. Bei Premium kann es auch € sein.
Hast Du bitte mal eine Nummer bzw.Quelle wo man die bestellen könnte ?
Zum MB Händler ist es mir zu weit.
Zitat:
(...)
Hast Du bitte mal eine Nummer bzw.Quelle wo man die bestellen könnte ?
Zum MB Händler ist es mir zu weit.
Hallo!
Ich selber habe eine Zange dafür. Von daher bleiben die ganz. Aber wenn Du Spreiznieten brauchst...das wären sie: 10 Spreiznieten für 3,80 + Versand.
Ob das jetzt teuer oder preiswert ist, musst Du selber suchen. Ich habe diesen Anbieter willkürlich gewählt.
Grüße
@Mahri genau die im gezeigten Link sind es.
Das ist billig.
Premium 1 Stck. 1,69€
Normal bleiben sie auch ganz, aber.....
Wie kommen die dahin?
Über das lüftungsgitter/Scharniere der Motorhaube?
Hallo!
Wie die da hinkommen? Da müsste man mal Wasser auf die Scheibe/Wasserkasten kippen, um genau zu sehen, wie das Wasser fließt. Das wird dann der Weg sein, den die Blätter gehen.
Bei manchen Autos hat der Wasserkasten eine relativ kleine Ablauföffnung oder Klappe, die dann verstopft, so dass das Wasser dann dort steht und über die Lüftung den Weg in den Innenraum findet. Das Maleur hat man dann v.a. in der Waschstrasse.
Bei der B-Klasse hat man das Problem nicht. Da werden die Blätter weiter geschwämt/transportiert. Dann sammelt es sich eben hinter den Radschalen. Aber das Grundproblem hat wohl jeder Hersteller.
Ich hatte ein Auto, da war am Rand des Kotflügels ein Plastiksieb zum Herausnehmen. Dort sammelten sich immer die Blätter, so dass man sie dort entfernen konnte und man so verhinderte, dass sie in den Kotflügel rutschten.
Am Auto rumbasteln, um dort etwas ähnliches zum Auffangen der Blätter zu installieren, würde ich jetzt aber nicht.
Grüße
@west-berliner45
Zitat:
Über das lüftungsgitter/Scharniere der Motorhaube?
Schau mal Bild 1
Interessant wird es auch im Bereich der Gebläsekastens für den Gebläsemotor (Bild 2 - 5, da dort ebenfalls Laubreste, aufgrund der zu großen Maschenweite des Gitters, eindringen können und Geräusche verursachen.
Gruß
wer_pa
Danke euch für die Erläuterungen
Hallo wer_pa,
könntest du mir bitte ein etwas totaleres Bild von dem Gebläsekasten schicken um diesen besser im Motorraum zu finden? Wie ist er zu öffnen?
Vielen Dank schon mal, Gruß Peter
@wer_pa. nen Maschendraht Zaun im Motorraum !?
Zitat:
@peterm schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:20:09 Uhr:
Hallo wer_pa,
könntest du mir bitte ein etwas totaleres Bild von dem Gebläsekasten schicken um diesen besser im Motorraum zu finden? Wie ist er zu öffnen?
Vielen Dank schon mal, Gruß Peter
Da musst du die Plastikabdeckung Bild 1 demontieren
Unterhalb der Frontscheibe, wenn du in den Motorraum schaust.
okay, vielen Dank. Mach mich dann mal auf die Suche