1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Rot glühender Turbo nach nur kurzer Fahrt.

Rot glühender Turbo nach nur kurzer Fahrt.

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 0:00

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem BMW F22 M240i (original, keine Mods) aufgefallen, dass der Turbolader und die Downpipe nach nur kurzer Fahrt unter Volllast rot glühen. Allerdings merke ich keinen Leistungsverlust, es gibt keinen Rauch und auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Hat jemand von euch schon mal ähnliches bei seinem BMW beobachtet? Ist das normal unter hoher Belastung oder sollte ich mir Sorgen machen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gruß

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich will ja nicht rummeckern, aber widerspricht sich keine Mods und Downpipe irgendwie?

Die "Downpipe" ist das Stück der Abgasanlage zwischen dem Motor und dem Auspuff am Unterboden, sprich der Katalysator mit den Verbindungselementen. Die gibt es natürlich auch serienmäßig.

Habe noch nie darauf geachtet, wie lange es dauert, aber dass die Teile unter Last rot glühen, ist nichts ungewöhnliches.

OK, wenn es original ist, dann verzeih meinen unqualifizierten Beitrag

am 1. Februar 2025 um 10:50

Fährst du den Wagen nach etwas Vollast auch wieder kalt? Gerade für die Turbos ist das ziemlich wichtig.

Ich habe bei meinem M240i damals nie wirklich drauf geachtet, aber sowas ist bei mir auf jeden Fall nicht gewesen, das wäre mir aufgefallen :D

Bei meinem M4 jetzt ist mir sowas auch noch nicht aufgefallen, und da habe ich schon des öfteren in der letzten Zeit unter die Haube geguckt.

Ich fahre mein Auto aber auch nach längerer Vollast immer noch 10-15 mins kalt bevor es abgestellt wird.

Aber das der Turbo direkt nach länger Vollast richtig schön Glüht ist schon normal, der muss dabei ja ordentlich arbeiten und entwickelt gut Hitze.

Deine Antwort