1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rote hände im Fahrerdisplay

Rote hände im Fahrerdisplay

Mercedes
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 7:21

Moinssen,

ich habe einen B200 EZ 3/23. Auf Autobahnfahrten kommen immer wieder mal die beiden roten Händen mit einem BLING! Welche Bedeutung hat dies? Zunächst dachte ich an das Spürhaltesystem, aber das reagiert anders und die Hände kamen auch als ich mitten in der Spur fuhr. Ist es der Müdigkeitswarner? Halte ich das Lenkrad nicht korrekt im Sinne der Systeme?

Danke für die Auflärung

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, nervt mich auch. 1x am Lenkrad wackeln und es ist weg.

"Er" spürt Deine Lenkbewegungen nicht um?d "denkt" Deine Hände sind nicht am Lenkrad.

Das kommt wenn du nicht alle paar Sekunden eine Lenkbewegung machst, ist nur eine Lenkunterstützung, keine komplett selbständiges Fahren.

Du kannst das auch deaktivieren

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 7:59

Zitat:

@olegwins schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:49:17 Uhr:

Du kannst das auch deaktivieren

danke für die informative aufklärung .... wie kann ich es deaktivieren? "systeme" aufrufen und dann dort suchen?

1 1 2 <-- anrufen ?? hehe

Wie gut das es die Online Bedienungsanleitung gibt, sogar mit Suchfunktion ...

KLICK MICH

Ich denke die Bertha erkennt eure Hände nicht mehr - zu kalt - kommt vor im Alter.

Nächste Stufe Arme kalt usw usw ...... :D ;) :eek:

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 26. Oktober 2024 um 11:29:46 Uhr:

KLICK MICH

Toll, dann ist der Lenkassi ausgeschaltet. Soll aber nur diese ständige Meldung abgestellt werden.

Machen andere Hersteller besser. Da kommt die Meldung nicht so häufig.

Zitat:

@frathobo schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:24:23 Uhr:

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 26. Oktober 2024 um 11:29:46 Uhr:

KLICK MICH

Toll, dann ist der Lenkassi ausgeschaltet. Soll aber nur diese ständige Meldung abgestellt werden.

Ja welche Hersteller sollen das denn sein, die auch ein so ausgeklügeltes und sicheres System wie Mercdes haben?

Bestimmt Unfall-Tesla wo wegen dem Auto schon mehrere tödliche Unfälle geschehen sind. :D

Das ist ein ASSISTENT und kein autonomes System . Rein rechtlich musst du also die Pfoten ständig am Lenkrad haben. Und dann merkt er das auch

Zitat:

@dcmichel schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:12:02 Uhr:

Zitat:

@frathobo schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:24:23 Uhr:

Ja welche Hersteller sollen das denn sein, die auch ein so ausgeklügeltes und sicheres System wie Mercdes haben?

Bestimmt Unfall-Tesla wo wegen dem Auto schon mehrere tödliche Unfälle geschehen sind. :D

Das ist ein ASSISTENT und kein autonomes System . Rein rechtlich musst du also die Pfoten ständig am Lenkrad haben. Und dann merkt er das auch

Er merkt es eben nicht, dass die Pfoten ständig am Lenkrad sind. Die Meldungen kommen trotzdem.

Seltsam, bei meinem geht das, sogar wenn ich ihn nur auf 5 Uhr anfasse

Ich habe meine Hände zwischen 15m vor 15Uhr bis 10m vor 14Uhr.

Das passt, das ist gut.

Die "Roten Händen" kommen ebenfalls ständig, da ich das Lenkrad kaum bewege.

Das Auto fährt schließlich, so die Vorgabe, von Alleine geradeaus.

Lediglich sanfte "Kurskorrekturen" sind manchmal notwendig.

Das behutsame Lenken, reicht dem Sensor bedauerlicherweise nicht.

Da eine schnelle Lenkbewegung blöd ist, habe ich versucht irgendetwas zu finden, was dem Lenksensor meine Anwesenheit bestätigt:

Knöpfe, Laut/Leise, Positionswechsel der Hände oder ähnliches. Bisher ohne Erfolg.

Den Lenk-Assistenten möchte ich nicht missen.

Ebenso (Off-Topic) die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung.

(OK - Manchmal ein wenig luschig;))

Ja, ist eben kein kapazitives Lenkrad, eben "das Beste oder nichts" :D, da muss noch gewackelt werden.

Doch, muss ein kapazitives Lenkrad sein. Denn die roten Hände kommen sehr rasch, wenn man nur eine Hand am Lenkrad hat. Da nützt auch keine leichte Bewegen des Lenkrads.

Deine Antwort