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rote Motorkontrollleuchte

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 29. November 2024 um 12:44

Moin kurze Frage, hatte das jemand schon mal eben gerade ich hab gebremst wollte wieder anfahren dann als ob jemand meine Handbremse zieht kurz keine Leistung und rote Motorkontrollleuchte geht an aber sofort wieder aus und Fahrzeug lässt sich normal weiterfahren

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18 Antworten

Ja, macht der manchmal, nicht oft. Warum? K.A.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 3:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. November 2024 um 14:37:20 Uhr:

Ja, macht der manchmal, nicht oft. Warum? K.A.

Danke für deine Antwort

Hatte das bisher zwei Mal in zwei Jahren. Allerdings war bei mir keine Weiterfahrt nach einem Ampelstopp möglich. Unangenehm!

Jeweils eine Stunde gewartet. Auto bei gestartet. So als ob nichts gewesen wäre.

Rätselhaft und verunsichernd. Zum Glück nicht häufig.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:15

Zitat:

@NOMON schrieb am 5. Dezember 2024 um 06:59:39 Uhr:

Hatte das bisher zwei Mal in zwei Jahren. Allerdings war bei mir keine Weiterfahrt nach einem Ampelstopp möglich. Unangenehm!

Jeweils eine Stunde gewartet. Auto bei gestartet. So als ob nichts gewesen wäre.

Rätselhaft und verunsichernd. Zum Glück nicht häufig.

Hatte einmal das mit der gelben Motorkontrollleuchte. Da hatte ich das Auto auch 15 Minuten stehen lassen. Da ging das wieder jetzt vor paar Tagen mit der roten Motorkontrollleuchte. War halt ganz komisch, weil die Motorkontrollleuchte ging an aber dann auch wieder sofort aus und bis heute nicht wieder neu angegangen.

Bei mir letzten Monat zwei mal passiert. Konnte nicht mehr gestartet werden. Mercedes-Benz verlangt 7000€ für die Reparatur.

 

Muss dazu sagen das der Fehler erst bei 130kmh entstanden ist.

 

Fahrer jetzt unter 100kmh weiter bin mal gespannt wie lange.

 

60000km keine kulanz von Mercedes

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 23:31

Zitat:

@PJP84 schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:33:22 Uhr:

Bei mir letzten Monat zwei mal passiert. Konnte nicht mehr gestartet werden. Mercedes-Benz verlangt 7000€ für die Reparatur.

 

Muss dazu sagen das der Fehler erst bei 130kmh entstanden ist.

 

Fahrer jetzt unter 100kmh weiter bin mal gespannt wie lange.

 

60000km keine kulanz von Mercedes

Das ist gut zu wissen. An den Tag bin ich nämlich auch über die Autobahn mal zügiger fahren. Eigentlich fahr ich nie schneller als 100 aber den Tag bin ich mal 136 gefahren. Also was das Auto hergibt ich hatte damals mein Auto Gebrauch gekauft. Mit 48.000 glaub ich und da sagte der Verkäufer, dass der Wagen mit 40 oder 44.000 neuen Motor bekommen hat für 6000

Da trifft das Motto voll zu: Das Beste oder nichts :)

Ich bin ja stehen geblieben, beim ersten mal hat Mercedes gesagt Software Fehler muss neues update drauf. Kostete 550€.

Als ich es abholt habe bin ich nach 20km wieder stehen geblieben. Jetzt war ja Diagnose neuer Motor Antrieb normal so ein dcdc Teil, lohnt sich aber nicht den Motor auseinander zu nehmen und wird komplett ersetzt.

Die Frage, erste Reparatur hat nicht zum Erfolg geführt muss ich die Rechnung trotzdem bezahlen?

Mein smart ist ja wie vorher kaputt.

Das Problem ist, dass MB den im "Motoraggregat" integrierten DC/DC Wandler nicht ausbaut und tauscht. Der kostet einen Bruchteil des Gesamtaggregates. Aber bei 300€/h lohnt das für MB nicht. Also kannst du nur im Internet suchen, ob es inzwischen Werkstätten gibt die dieses DC/DC Teil auswechseln. Das nächste Problem damit könnte sein, dass diese Teile einzeln nicht verfügbar sind. Aber auch das Gesamtaggregat hat alptraumhafte Lieferzeiten. Die 550€ sind im Vergleich zum Aggregattausch ohnehin nur Peanuts.

Ja das schon, aber für nichts auch zu teuer. ??

Update hatte gestern mein Anliegen an Mercedes per Mail geschickt. Haben mich heute angerufen und werden das Geld zurück überwiesen.

Damit hatte ich nicht gerechnet.

Klar Auto noch defekt.

Aber soweit läuft es, bin nicht schneller wie 110kmh.

Zitat:

@PJP84 schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:48:10 Uhr:

 

Klar Auto noch defekt.

Aber soweit läuft es,

????

Es läuft, bis 120kmh dann kommt Fehler, bitte abschleppen.

Das kann dann aber nicht ein defekter DC-DC-Inverter sein.....damit wäre einfach nur recht fix die 12V-Batterie leer, da diese nicht mehr im Auto geladen wird.

Was auch immer es ist...wenn der Fehler nur ab 120km/h auftritt, dann würde ich lieber<110km/h fahren, anstatt 7K in der Kiste zu versenken...

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