ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Rote Warnmeldung - Antrieb defekt

Rote Warnmeldung - Antrieb defekt

BMW iX3 G08
Themenstarteram 10. August 2023 um 18:05

Hallo zusammen,

mein neuer iX3 (ca. 230km gelaufen) ist nun auch von dem Phänomen betroffen, wie es hier im Forum schon mal zu lesen war, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sdefekt-bei-neufahrzeug-t7167715.html

Er wurde abgeschleppt und steht nun bei BMW in der Niederlassung.

Die im damaligen Thread beschriebene Thematik betraf ja die Pre-LCI (den neuen gab es ja noch gar nicht).

Die Ursache waren wohl kalte Lötstellen und es mussten entsprechend die Zellmodule ausgetauscht werden.

Nun bin ich natürlich überrascht und traurig, dass das Problem scheinbar noch immer nicht gelöst ist.

Denn meiner ist ja ein LCI und eben ganz neu.

Gibt es denn irgendjemanden, der mehr über die Thematik weiß? Was steckt genau dahinter, und vor allem, wie lange dauert das?

BMW hat mir dazu noch nichts weiter gesagt, die Diagnose ist noch nicht abgeschlossen.

Ich stelle mich jedenfalls schon mal auf mehrere Wochen mit dem Ersatzwagen ein...

Immerhin hat die ganze Abwicklung, Abschlepperei, Mietwagen etc. reibungslos funktioniert.

Danke vorab für jede Info.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kann bei dir auch ein völlig anderes Problem sein...

 

Erstmal Diagnose abwarten.

Wie Xentres schon schrieb, es kann diverse Gründe geben. Irgend ein fail kann immer mal passieren. Warte einfach mal ab, BMW lässt einen da nicht im Stich. So meine Erfahrungen bisher.

Themenstarteram 11. August 2023 um 6:14

Ja, mal abwarten.

Jedenfalls war es bei mir so, dass sich der Wagen keinen Zentimeter mehr bewegt hat. Das Einlegen von Neutral war auch nicht mehr möglich.

 

Zuerst kam nur die Fehlermeldung „Antrieb defekt“. Ich setzte dann das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück, in der Hoffnung, dass das ja was bringen könnte. Tat es natürlich nicht. Aber die Fehlermeldung hatte sich daraufhin leicht verändert.

 

Bei Start kam dann für ca. 3 Sekunden „Fehler Hochvoltsystem, Weiterfahrt möglich“. Und danach kam wieder die rote Meldung.

 

Klingt für mich also schon nach der Batterie.

 

Sowohl der Mitarbeiter des Service Mobils wie auch die Niederlassung waren recht überrascht über das Fehlerbild, und dass eben gar nix mehr ging.

Scheint also extrem selten zu sein. Das ist grundsätzlich gut, spricht aber nicht für eine schnelle Behebung.

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:25

Hallo zusammen,

mein Wagen ist repariert und läuft wieder - juhu !

Es lag tatsächlich nicht an der Batterie.

So ganz genau konnte es mir der Servicemitarbeiter nicht sagen, aber irgendeine Batterie-Steuereinheit hat eine Sicherung zerstört, das war der Grund, warum gar nix mehr ging.

Die Sicherung ist das Teil auf dem Bild. Ist also keine "normale" Sicherung aus dem Schaltkasten, sondern schon was Größeres.

Falls jemand genauer weiß, was es damit auf sich hat, gerne Info!

Bin voll zufrieden, da es wirklich schnell ging. Lob an die Niederlassung in Stuttgart-Vaihingen!

Jetzt hoffen wir mal, dass er etwas länger läuft als nur einen Tag... :)

Sicherung

Hallo zusammen,

 

heute war bei mir die gleiche Anzeige. Oranger Schlüssel Antrieb defekt, Weiterfahrt möglich. Nach 2-3 Minuten wurde dieser Schlüssel rot mit dem gleichen Text. Zum freundlichen gefahren, Termin geholt (da ich weiterfahren durfte) für nächste Woche Dienstag. Auto gestartet Fehler weg, dann wieder Orange, nach weiteren ca. 1000 Meter, ging das Auto aus konnte noch eben auf einen Parkplatz rollen. Bewegte sich nicht mehr. Nach einigen Minuten konnte ich den Wagen vernünftig in eine Parklücke fahren. Kommunikation mit der Werkstatt, diese sagte bitte die Pannenhilfe verständigen. München angerufen, mit seiner Unterstützung wieder zurück gefahren zum freundlichen. Steht jetzt dort, Mal schauen was es jetzt bei mir ist. Hatte noch jemand solche Probleme? Ende Juni 22 Erstzulassung bei jetzt gefahrenen 40700 km.

Zitat:

@Discuslike schrieb am 16. August 2023 um 18:25:22 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Wagen ist repariert und läuft wieder - juhu !

Es lag tatsächlich nicht an der Batterie.

So ganz genau konnte es mir der Servicemitarbeiter nicht sagen, aber irgendeine Batterie-Steuereinheit hat eine Sicherung zerstört, das war der Grund, warum gar nix mehr ging.

Die Sicherung ist das Teil auf dem Bild. Ist also keine "normale" Sicherung aus dem Schaltkasten, sondern schon was Größeres.

Falls jemand genauer weiß, was es damit auf sich hat, gerne Info!

Bin voll zufrieden, da es wirklich schnell ging. Lob an die Niederlassung in Stuttgart-Vaihingen!

Jetzt hoffen wir mal, dass er etwas länger läuft als nur einen Tag... :)

Gibt es noch mehr Bilder? Könnte bei mir der gleiche Fehler sein. Werkstatt weiss noch nicht genau woran es liegt.

Themenstarteram 31. August 2023 um 20:12

Hi, nein, mehr Bilder gibt es dazu nicht.

Ich wünsche viel Erfolg und dass es hoffentlich schnell geht.

 

Lass uns dann gerne wissen ob es derselbe „Übeltäter“ war.

Zitat:

@Discuslike schrieb am 16. August 2023 um 18:25:22 Uhr:

Die Sicherung ist das Teil auf dem Bild.

Bei dem Bild musste ich sofort an das “Ersatzteil 710” denken, sorry :D

Allzeit gute Fahrt mit dem Auto! Probleme können bei jedem Wagen auftreten, wichtig ist, wie damit umgegangen wird.

Auto heute Mittag wieder abgeholt. Seit letzten Donnerstag in der Werkstatt. Komplett auseinander geschraubt incl. Motor. Ursache waren 3 Spän(e)(chen) im Motor. Sollte alles wieder funktionieren, nach 40km. Sonntag geht es in den Kurzurlaub, ca. 400km eine Strecke. Gebe nächste Woche ein Update.

Inzwischen schon ca. 6000 km gefahren. Merke kine Veränderungen im Fahrverhalten, oder irgendwelche Meldungen aus dem System heraus das was nicht in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Rote Warnmeldung - Antrieb defekt