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Roter Staub im Motorraum

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 7:47

Hallo ,

hat einer von euch eine Idee was diesen Staub verursacht haben könnte.

Ich habe den Keilrippenriemen erneut.

Dabei ist mir dieser Staub aufgefallen.

Schon mal danke für eure Infos.

Gruß Tom

116d 3 zyl
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18 Antworten

Ist das loser Staub der sich einfach mit Dampfstrahler entfernen lässt?

Wenn ja sind das wohl äußere Einflüsse wie z.B. der Sahara Staub.

Ja tippe auch auf externe Einflüsse - Ölbindemittel könnte es z.b. auch sein. Oder je nach Region schlicht Erde bzw. Staub. Da der Motor sonst noch sauber aussieht würde ich da aber nicht mit nem Dampfstrahler rein halten. Ich glaube Druckluft oder ein Lappen tut es da auch.

Zitat:

@Tom-race schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:47:23 Uhr:

Hallo ,

hat einer von euch eine Idee was diesen Staub verursacht haben könnte.

Ich habe den Keilrippenriemen erneut.

Dabei ist mir dieser Staub aufgefallen.

Schon mal danke für eure Infos.

Gruß Tom

Der Wagen war wohl im Mittelmeer z.B Kroatien? unterwegs . Oder du bist z.B aus der Gegend Pfalz, Rheinhessen raum ! Entweder bei dir oder Vorbesitzer ist es passiert!

 

Das "Rote Istrien"

 

Terra Rossa ist ein im Mittelmeerraum häufig anzutreffender Bodentyp von leuchtend roter Farbe. Interessant dabei ist, dass der gleiche Bodentyp auch in Deutschland, z.B. in Rheinhessen und der Pfalz anzutreffen ist. Hier liefert der fossile Boden mit seinem relativ hohen Tongehalt fruchtige Weine mit viel Körper und hohem Mineralgehalt.

 

Die für diesen Boden verantwortlichen bodenbildenden Prozesse fanden meist schon im Tertiär vor max. 15 Mio. Jahren statt und bestanden vor allem aus Auswaschung der im Ausgangsgestein enthaltenen Carbonate bei gleichzeitiger Konzentration der Eisenanteile, wodurch die rote Farbe zustandekam. Man vermutet, dass dieser Prozess den Endzustand der Bodenbildung der Rendzina darstellt.

 

Die wissenschaftliche Klassifizierung der Terrae Rossae Böden ist nicht eindeutig; die FAO ordnet sie den Chromic Luvisols (also den gefärbten Luvisolen) zu, während sie in der europäischen Bodenkunde in die Klasse Terrae calcis zusammen mit dem Bodentyp Terra fusca gehört. Die Klasse Terrae calcis zählt zusammen mit z.B. Braunerden, Schwarzerden zur Abteilung der Terrestrischen Böden.

 

 

Analyse : Toniger Lehmboden

pH-Wert 7.1

Phosphat P2O5 (mg/100 gr. Boden) 3

Kalium K2O (mg/100 gr. Boden) 14

Magnesium Mg (mg/100 gr. Boden) 13

Bor (mg B/kg) 2.3

Humus % 2.3

 

 

Düngungsvorschlag (jährlich)

Superphosphat 80 g/qm

Kali-Magnesia 70 g/qm

Bor 30 g/qm Borax auf 100 qm vergiessen

Stickstoff 20 g/qm schwefel

Wenn sich der Schwingungstilger unten an der Kurbelwelle auflöst entsteht genau das dann.

Rost von irgendeiner Welle?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 20:14

Schwingungsdämpfer ern.

Ich hoffe das Problem ist dann weg.

Der Dämpfer war definitiv defekt.

20211230
20211230
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+1

Und Probefahrt gemacht? Alles soweit wieder gut?

Um welchen Motor mit welcher Kilometerleistung geht's hier überhaupt? Also dass sie Riemenscheibe so viel Abrieb erzeugt kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist ander alten Scheine defekt? Der Gummi gerissen?

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 5:30

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:44:22 Uhr:

Und Probefahrt gemacht? Alles soweit wieder gut?

Alles wieder gut .

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 5:33

Zitat:

@woife199 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:40:03 Uhr:

Um welchen Motor mit welcher Kilometerleistung geht's hier überhaupt? Also dass sie Riemenscheibe so viel Abrieb erzeugt kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist ander alten Scheine defekt? Der Gummi gerissen?

Km 140000.

Es löst sich auf der hinterseite das gummi ab.

Das hat Iesen roten Staub erzeugt.

Ist bei dem 116d ein bekanntes Problem.

Jetzt habe ich bei meinem auch mal nachgeschaut. Original ist das alles verkleidet und fällt deshalb nicht auf. Aber auf der unteren Riemenscheibe sieht man schon das bei mir auch dieser Abrieb vorhanden ist.

Obs die Riemenscheibe verursacht kann ich nicht sagen. Hätte jetzt eher vermutet, dass sich die Isolierung auflöst.

Aber falls Probleme auftreten sollen, weiß ich jetzt bescheid.

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Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:44

Die Verkleidung ist schnell abgemacht. Die ist nur mit Kunststoff Klipper fest. Du musst aber vorher den Turboschlauch inklusive Luftfilterkasten ausbauen .

Dauert alles zusammen 10 min .

Es sieht aber genau so aus wie bei meinem Auto.

Die Riemenscheibe löst sich langsam auf. Die wirst du bald erneuern müssen.

Gruß Tom

Wie ist es dir aufgefallen? Hast du wegen dem Staub nachgeforscht oder hattest du Probleme? Ladekontrolleuchte der Batterie oder Überhitzung weil die Wasserpumpe nicht angetrieben wurde? Oder gab es Geräusche? Oder fiel es dir nur auf beim "vorsorglichen" Tausch des Keilriemens?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 13:13

Ich habe den Polly- V Rimen mit Spanner erneuert.

Hatte ein typisches quitschen vom Pollyriemen.

Dabei ist es mir aufgefallen.

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