ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rotes Ausrufezeichen in klammern, schon alles versucht

Rotes Ausrufezeichen in klammern, schon alles versucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2018 um 16:01

Hallo meine lieben, ich habe mir einen 2001er a6 4b 4.2liter tiptronik mit 299 PS und 260000km gekauft. Ich habe zwei Probleme. Ich habe im fis ständig das rote Ausrufezeichen in klammer, sobald ich ihn starte und losfahren will, laut sufu ist es die Anzeige das ein Problem ist mit der bremse, also entweder bremsflüssigkeit, Abs, Bremsbeläge oder bremslichtschalter. Gemacht wurde bremsflüssigkeit wurde getauscht, Scheiben und Beläge noch top, Abs habe ich keinen Fehler drinnen, bremslichtschalter wurde getauscht da er als Fehler drin stand. Battarie ist auch neu 100ah. Könnte es eventuell der sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter sein? Und ich habe das Problem das ich drehzahlsprünge habe wenn ich fahre und das Auto warm ist und ich das Gas halte, zb wenn ich 50 fahre. Auf der Autobahn bei zb 120 kmh ist das nicht, also über 2000umin. Es fühlt sich an als würde das getriebe ständig hoch und wieder runter schalten. Fehlerwurden ausgelesen aber im getriebe ist nichts hinterlegt und im bremssystem auch nicht, außer der Fehler 01486, das kam jedoch erst gestern dazu. Das geht mir sehr auf die Nerven. Ich hoffe ihr habt Tips oder Anregungen wie ich die Probleme lösen kann. LG Danny

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

das Problem mit dem Ausrufungszeichen hatte ich auch. A6 Bj 2002

Es war wieder weg, als wir die Batterie getauscht hatten.

Frage doch mal in deiner Werkstatt ob bei dir ein abklemmen und wieder anklemmen nach 30sec ohne Probleme möglich ist. Bei mir ging dies in der Werkstatt, anschließend musste ich nur die Heizung und Datum und Uhrzeit neu einstellen.

Um die Batterie ab- und wieder anzuklemmen, braucht man keine Werkstatt. Da der TE aber eine neue Batterie drin hat, wird’s daran wahrscheinlich eher nicht liegen.

Themenstarteram 24. November 2018 um 23:22

Vielen Dank für eure Hilfe, lso ich mache am Auto so ziemlich alles selbst. Aber damit bin ich echt überfordert:/ wie gesagt battarie ist neu. Bis auf den esp anlernmodusist nichts passiert. Ich hoffe auf weitere Antworten. Lg

Zitat:

@DannyA64BC5 schrieb am 24. November 2018 um 17:01:28 Uhr:

… Könnte es eventuell der sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter sein? …

Der könnte es auch sein. Ich würde aber erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 10:51

Ausgelesen wurde er, aber es ist nichts abgelegt. Ich gehe auch von dem sensor aus. Ich könnte einen neuen behälter einbauen ist kein hexenwerk. Aber wenn der Fehler dann immer noch da ist bin ich komplett ratlos.

Nur so nebenbei, schon mal Fehler vom Kombiinstrument abgefragt?

Könntest ja auch mal probieren, den Stecker vom Behälter abzuziehen und zu überbrücken.

Das ist keine Fehlermeldung sondern Warnhinweis. Da wird nichts im FS abgelegt.

Deine Drehzahlschwankungen kommen vom Wandler. Der wird bald aussteigen.

In dem Drehzahlbereich den du beschreibst, arbeitet die WÜK. Du hast schon anfangenden Wandlerschlupf.

Du kannst es in den Messwertblöcken vom Getriebe beobachten. Noch ist es nicht so schlimm, aber es wird bald eine Fehlermeldung kommen. Das ist sicher.

Denk mal langsam an einen Wandler und größere Reparatur

Themenstarteram 26. November 2018 um 20:33

Oh das mit dem Wandler gefällt mir garnicht. Ich werde mal einen Öl Wechsel samt Filter vornehmen in der Hoffnung das sich das noch etwas aufschieben lässt. Also den Stecker vom sensor habe ich mal abgehabt. Wußte aber nicht das man ihn überbrücken kann. Am besten mal mit einer Büroklammer oder?

Ölwechsel kannst dir schenken, hat bei mir auch nichts gebracht selber Drehzahlbereich selbes verhalten... nach den Drehzahlschwankungen ist der erste und zweite Gang nicht mehr richtig rein gegangen bzw immer wieder rausgesprungen comma die Karre war nur noch im Notlauf zu bewegen. Kam bei ca. 265tkm.

 

Reparaturergebnis: wandler platt, zwei Schieber kaputt, diverse Schleifringe tot und ein Zahnkranz der Mitnehmer abgebrochen. Für Ölwechsel sandsieb und Spülung habe ich über 300 € in den Sand gesetzt.

Hört sich auch für mich nach Getriebetod an. Zwar schleichend aber so fängt es an.

Themenstarteram 27. November 2018 um 19:46

Okay, danke euch! dann spare ich schonmal?? also ich habe heute den bremsflüssigkeitssensor getauscht immer noch das Ausrufezeichen. Was könnte es dann noch sein? Vielleicht hat das Steuergerät ein Weg. Oder wäre der Fehler dann hinterlegt oder wäre dann das esp oder Abs an? Vielen Dank im voraus!

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:20

Keiner mehr einen Tipp?

Abs auslesen schon gemacht?

Das wird ja von Kombi ausgewertet und angezeigt im fis. Vieleicht liegt hier der Fehler. Bremsflüssigkeits Kabel mal durch gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rotes Ausrufezeichen in klammern, schon alles versucht