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Rotes Batteriesymbol

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:34

Hallo ich fahre eine Mercedes C300 4matic bj.2013 (S204)

 

Und zwar habe ich folgendes problem:

 

Neulich morgens als ich auf dem weg zur arbeit war leutetet das rote Batterie symbol.

 

Bis jetzt kam das zeichen nicht mehr?!

 

Ich habe so eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder. Dieser zeigt immer wechseltn ca. 12,7 volt und 14,8 volt

 

Ist es normal das die spannung so stark wechselt? Oder wird das so gesteuert? Ist es vieleicht sogar normal?

 

Oder ist etwas defekt?

 

 

Vielen dank schonmal:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 28. Juni 2020 um 12:44:27 Uhr:

Längst verjährt und der Beifahrer war ein Polizist gewesen, in Uniform. Wir hatten nämlich eine Fahrgemeinschaft. Der wohnt ums Eck und arbeitete im Nachbarhaus. Aber ich musste umziehen geschäftlich und ging inzwischen in Pension.

Kein weiterer Kommentar! Manche lernen und verstehen es NIE.:confused::cool::rolleyes:

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Also wenn die Zündung aus ist sind 12,7 V in Ordnung. Während der Fahrt 14,8 auch. Sollte er während der Fahrt ständig zwischen 12,7 und 14,4 springen hat wohl der Laderegler einen Weg. Deshalb auch die rote Kontrolle.

Hallo

CGIDRIVER hat dir schon alles richtig beschrieben.

Der Generatorregler (ist in der Lichtmaschine verbaut) kostet ab 20€.

Bitte nicht so eine "never ending story" wie hier:

https://www.motor-talk.de/forum/lima-defekt-t6889361.html

Gruß Michael

Guck mal in die Ausstattungsliste. Wenn da Generatormanagement steht, sind Spannungen im Betrieb zwischen 11,8 und 14,9V normal. Beim Beschleunigen wird der Generator abgestellt und im Schiebebetrieb die Spannung angehoben.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. Juni 2020 um 21:00:13 Uhr:

Guck mal in die Ausstattungsliste. Wenn da Generatormanagement steht, sind Spannungen im Betrieb zwischen 11,8 und 14,9V normal. Beim Beschleunigen wird der Generator abgestellt und im Schiebebetrieb die Spannung angehoben.

Ja dann aber ohne Fehlermeldung!

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 21:39

Danke schonmal bin schon ziemlich erleichtert das es voraussichtlich nicht die Lichtmaschine ist.

 

Wie wird der Generatorregler gewechselt?

Zitat:

@Fahrealles schrieb am 26. Juni 2020 um 23:39:30 Uhr:

Wie wird der Generatorregler gewechselt?

Hallo

Der sitzt hinten in der Lichtmaschine und ist ein Bestandteil der Lichtmaschine.

Kann manchmal im eingebauten Zustand der Lichtmaschine gewechselt werden. Ich kenne die Platzverhältnisse hinter der LIMA bei deinem Fahrzeug nicht.

Wieviel hat dein Fahrzeug gelaufen?

Pendelt die Anzeige (Spannung) dauernd während einer normalen gleichmäßigen Fahrt oder geht die nur im Schubbetrieb hoch?

Den Voltmeter hast du ja wohl schon länger verbaut, sind die Spannungsschwankungen plötzlich aufgetreten?

Wenn es der Regler ist (Kohlebürsten am Regler sind) wird normal die Fehlermeldung immer häufiger besonders bei höheren Drehzahlen auftreten. Die Kohlebürsten sind halt im Normalfall verschlissen und heben dann einfach vom Kollektor ab oder die Elektronik im Regler ist defekt. Aber beides ist eine Baugruppe und kostet im Zubehör nicht viel. Je nach Hersteller ab ca.20Euro.

Gruß Michael

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 21:59

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 26. Juni 2020 um 23:50:12 Uhr:

Zitat:

@Fahrealles schrieb am 26. Juni 2020 um 23:39:30 Uhr:

Wie wird der Generatorregler gewechselt?

Hallo

Der sitzt hinten in der Lichtmaschine und ist ein Bestandteil der Lichtmaschine.

Kann manchmal im eingebauten Zustand der Lichtmaschine gewechselt werden. Ich kenne die Platzverhältnisse hinter der LIMA bei deinem Fahrzeug nicht.

Wieviel hat dein Fahrzeug gelaufen?

Pendelt die Anzeige (Spannung) dauernd während einer normalen gleichmäßigen Fahrt oder geht die nur im Schubbetrieb hoch?

Den Voltmeter hast du ja wohl schon länger verbaut, ist es plötzlich aufgetreten?

Wenn es der Regler ist (Kohlebürsten am Regler sind) wird normal die Fehlermeldung immer häufiger besonders bei höheren Drehzahlen auftreten. Die Kohlebürsten sind halt im Normalfall verschlissen und heben dann einfach vom Kollektor ab oder die Elektronik im Regler ist defekt. Aber beides ist eine Baugruppe und kostet nicht viel.

Gruß Michael

Hallo meine CKlasse hat jetzt knappe 130.000 km gelaufen.

 

also die meldung ist bisher 1mal gekommen als der motor noch kalt war. Das heißt er wurde nicht über 2000 gedreht.

 

Den Voltmeter habe ich erst rein gemacht als die fehlermeldung kam.

 

Die Volt zahl verändert sich ständig während dem fahren ohne das auto zu „treten“ ( Manchmal verändet sich die Zahl auch eine halbe stunde bis stunde garnicht)

 

Ich frage so viel da ich in einer freien werkstatt war die mir ein angebot gemacht haben ohne den wagen anzuschauen. Bei dem angebot kamen über 1000€ zusammen.

 

Vielen dank nochmals

Bei 130.000km sind die Kohlebürsten normal noch nicht runter. So ab 180.000km ist es normal mit viel Kurzstreckenanteil bei einem Fahrzeug ohne Generatormanagement.

Unser Golf hat erst 13.000km runter und der hat auch so einen Mist verbaut (die Batterie kostet ca.300Euro) daher habe ich noch keine Erfahrungen ob dieses Generatormanagement nicht auch extrem auf die Kohlebürsten geht.

Der Regler wäre auf jeden Fall erst einmal der günstigste Reparaturversuch.

Vielleicht auch einmal die Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Hier ein Video wie es mit dem verbauten Generatormanagement aussehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=A5j8msXf77I

Kannst du dir ja morgen einmal im KI anschauen ob es bei dir auch so ist.

Gruß Michael

Hier auch die Tastenkombination. Musste erst suchen bevor ich hier etwas falsches schreibe:

So gelangt man in die Werkstattebene im Kombiinstrument:

- Zündschlüssel in Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen (Gesamt und Tageskilometer Anzeige)

- Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

- beide Taster mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Werkstattebene angezeigt wird

- über den Taster Vor- und Zurückblättern kann zwischen den Untermenüs gewechselt werden (Fahrzeugdaten, Rollenprüfstand, AssystPlus)

mit der "Return" Taste kommst du wieder aus dem Menü oder einfach kurz den Zündschlüssel abziehen.

Nicht den Rollenprüfstand aktivieren!

Wenn du in dem Menü bist, kann auch der Wagen gestartet werden und das ganze dann wie im Video dauerhaft beobachtet werden.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:47

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. Juni 2020 um 00:10:06 Uhr:

Bei 130.000km sind die Kohlebürsten normal noch nicht runter. So ab 180.000km ist es normal mit viel Kurzstreckenanteil bei einem Fahrzeug ohne Generatormanagement.

Unser Golf hat erst 13.000km runter und der hat auch so einen Mist verbaut (die Batterie kostet ca.300Euro) daher habe ich noch keine Erfahrungen ob dieses Generatormanagement nicht auch extrem auf die Kohlebürsten geht.

Der Regler wäre auf jeden Fall erst einmal der günstigste Reparaturversuch.

Vielleicht auch einmal die Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Hier ein Video wie es mit dem verbauten Generatormanagement aussehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=A5j8msXf77I

Kannst du dir ja morgen einmal im KI anschauen ob es bei dir auch so ist.

Gruß Michael

Also vielen dank schonmal

 

In meiner aussstattungsliste steht etwas von Generatormanagement, also kann es sein das es ganz normal ist bei mir?

 

Dann warte ich jetzt mal noch mit schrauben oder?

  • [/list]

Solange die Kontrolleuchte nicht wieder angeht, was ich bezweifle, würde ich das auch so machen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:25

Also ich habe es sorben getestet bei mir sieht es gensu so aus wie im video

Zitat:

@Fahrealles schrieb am 27. Juni 2020 um 12:25:59 Uhr:

Also ich habe es sorben getestet bei mir sieht es gensu so aus wie im video

Hallo

Wenn aktuell keine lange Urlaubsfahrt ansteht, fahre so weiter. Wenn das "fiese" Lämpchen wieder an ist, lasse die Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Michael

Das Video gehört übrigens nicht gerade zu meinen Stärken. Ich hatte das nur mal so auf die Schnelle morgens auf der Fahrt ins Geschäft gemacht und aus aktuellem Anlass direkt unbearbeitet hochgeladen.

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