ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Routen Option beim Navi

Routen Option beim Navi

Kia Ceed

Bei den Routen Optionen hat man ja die Möglichkeit Autobahn meiden auszuwählen. Wenn ich die Option gewählt habe, will mich das Navi oftmals trotzdem über Autobahnen schicken. Da kommt ein Hinweis, die Route enthält : dann ist das Autobahnsymbol zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit sie definitiv auszuschließen, denn so ist die Funktion ja sinnlos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir nicht aufgefallen, da ich die Autobahn nicht ausschließe, aber im Ausland zumindest kannst du noch Mautstraßen/gebührenpflichtige Straßen ausschließen, da die Autobahnen ja fast überall außerhalb D Geld kosten. Dann geht es sicherlich ohne, das benutze ich öfters.

@dupi mir ist noch eingefallen, dass das ausschließen der Autobahn bei mir wohl funktioniert. Ich erinnere mich an eine Fahrt mit Navi, wo mich dieses bei jeder Ausfahrt von der Autobahn runterschicken wollte, da ich es noch aktiviert hatte von einer gewünschten mautfreien Österreich Fahrt. Erst nach abschalten dieser Routenoption hörte das auf. War aber bei einer älteren Softwareversion, keine Ahnung, ob es bei Updates geändert wurde, was wirklich falsch wäre.

Themenstarteram 5. August 2023 um 7:49

Mir war auch so, das bei einem älteren Software das einwandfrei funktioniert hat. Weiß aber nicht genau ab welchen Software Stand das so nicht mehr klappt. Bei uns sind die Stadtautobahen zu bestimmten Zeiten ständig verstaut. Deshalb macht es Sinn durch die Stadt zu fahren, aber wenn dann die Meldung kommt Route enthält Autobahnen, macht die Sache kein Sinn. Wenn es keine Alternative gibt wäre es was anderes, aber das ist ja nicht der Fall.

Nimm Carplay und Google Maps.......geht.

Zitat:

@Lenin schrieb am 5. August 2023 um 12:03:00 Uhr:

Nimm Carplay und Google Maps.......geht.

Den Kommentar finde ich genauso sinnlos wie z.B. kauf dir ein Tomtom und mach es an die Windschutzscheibe.

Wenn man einiges an Aufpreis zahlt um ein eingebautes, komfortabel bedienbares Navi mit 7 Jahre kostenlosen Updates zu haben, dann sollte das auch vernünftig funktionieren. Ich weiß jetzt nicht ob das mit Autobahnen vermeiden tatsächlich nicht mehr geht, halte das aber durchaus für möglich. Man konnte auch mal schön komfortabel die Zoomstufen den Geschwindigkeiten zuordnen wie es einem gefällt-ist weg. Man hatte eine 3D Anzeige, die Hügel und Täler ein wenig berücksichtigt hat und noch den Himmel etwas stilisiert angezeigt hat - ist weg.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann dass es jedes 1/4 Jahr ein reines Kartenupdate gäbe und die Software bleibt, von mir aus auch als Alternative.

Ist doch ätzend wenn man bei jedem Update fürchten muss, dass wieder was weg ist, das funktioniert hat.

Neues gibt's eh praktisch nicht. OK das Soundhound Knöpfchen, das ein Cover zum aktuellen Titel sucht und beim nächsten Titel wieder angetippt werden muss. Super, danke KIA.

Ich weiß nicht was für Probleme du hast. Ich fahre 40000 km im Jahr mit diesem Navi, und komme immer an. Deswegen der Tipp. Manche haben immer etwas zu meckern. Außerdem mußt da nix kaufen, ist alles da....Carplay im Navi und Google Maps im Handy.......nur Knöpfe drücken.

Mir ist schon klar wie das geht und hab sogar einen Adapter drin um Android Auto wireless benutzen zu können. Trotzdem kann ich jeden verstehen, der das teuer gekaufte Navi nicht so nutzen kann wie er möchte. Vor allem wenn eine Funktion schon funktioniert hat und nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert oder gar nicht mehr da ist. Das hat nichts mit meckern zu tun.

Was ich viel schlimmer finde, das seit dem neuen Kartenupdate bei uns in der Stadt viele Einbahnstraße falsch rum sind. Das ist wirklich nervig und war vorher nicht so.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 7. August 2023 um 08:11:29 Uhr:

Was ich viel schlimmer finde, das seit dem neuen Kartenupdate bei uns in der Stadt viele Einbahnstraße falsch rum sind. Das ist wirklich nervig und war vorher nicht so.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Ist bei uns auch so total nervig wenn man am Musik hören ist und dann wird man angebrüllt: Achtung falsche Fahrtrichtung erkannt!

Wir sind gestern von Kolberg nach Sachsen gefahren.

Ich bin mit dem Navi absolut zufrieden. Sämtliche Staus und Behinderungen wurden schnell erkannt und bei Bedarf sinnvoll umfahren.

Zwischendurch haben wir immer mal bei Google Maps geschaut und dort wurde nichts anderes berechnet.

Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass es nur eine kurze Einblendung im Display gibt, wenn die Route neu berechnet wird. Da hätte ich gern auch einen akustischen Hinweis oder im Idealfall die Auswahlmöglichkeit zu entscheiden, ob ich die Neuberechnung annehme oder der alten Berechnung weiter folgen möchte.

Ich hab das Navi vom KIA selbst mittlerweile auch ein paar mal benutzt. Was ich bewundernswert finde:

Auch bei mir ist das Navi bei Staus, Sperrungen, usw. viel schneller als es Google oder Waze ist. Und auch deutlich akkurater. Wir hatten hier letztens 3 Wochen eine Sperrung die war beim Kia Navi auch nach nem halben Tag im System, Google hat dafür 4 Tage gebraucht und dann auch noch falsch gezeigt wo die ist und das nicht mehr korrigiert.

Hier und da ist die Routenführung vom Kia aber etwas weird und er führt hier und da mal in "Anlieger frei" Straßen wo ich eigentlich nicht rein dürfte. - Aber das kann auch Waze hervorragend gut hier in der Umgebung.

Du bist der Fahrer, Du entscheidest wenn Du die Strecke so weiterführen willst wird die vom Navi automatisch wieder geändert Längengrad/Breitengrad.

Zitat:

@michnus schrieb am 8. August 2023 um 07:31:12 Uhr:

Wir sind gestern von Kolberg nach Sachsen gefahren.

Ich bin mit dem Navi absolut zufrieden. Sämtliche Staus und Behinderungen wurden schnell erkannt und bei Bedarf sinnvoll umfahren.

Zwischendurch haben wir immer mal bei Google Maps geschaut und dort wurde nichts anderes berechnet.

Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass es nur eine kurze Einblendung im Display gibt, wenn die Route neu berechnet wird. Da hätte ich gern auch einen akustischen Hinweis oder im Idealfall die Auswahlmöglichkeit zu entscheiden, ob ich die Neuberechnung annehme oder der alten Berechnung weiter folgen möchte.

Hatte am Wochenende auchmal ein Problem im Thüringer Schiefergebirge.

Da hat mich eine Umfahrung einer Sperrung in die nächste Sperrung geschickt. Die war nirgends (auch nicht bei Google) veröffentlicht...

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. August 2023 um 10:12:17 Uhr:

Du bist der Fahrer, Du entscheidest wenn Du die Strecke so weiterführen willst wird die vom Navi automatisch wieder geändert Längengrad/Breitengrad.

Naja, wenn ich aber gar nicht mitbekomme, dass sich die Strecke geändert hat, dann folge ich ja den weiteren Anweisungen. Und die beschreiben ja dann die neu berechnete Route.

Ein kurzer Hinweis: "die Route wurde wegen Stau neu berechnet. Die neue Route ist x km länger, spart x Minuten. Möchten Sie die neue Route oder der alten folgen?" wäre fein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen