ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Routenplanung mit Ladestops

Routenplanung mit Ladestops

BMW
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:38

Hallo

Wenn ich ein Ziel eingebe wird die Route mit Ladestops geplant. Soweit alles gut.

Nur beim Laden an der säule selber habe ich keine Infos wieviel lt. Planung geladen werden soll.

Das muss mir doch irgendwo angezeigt werden?!

Und eine Info wenn das geplante Ladeziel erreicht wurde würde ich auch erwarten?!

So nudel ich halt immer die 80% rein und gut ist. Mit optimierter Ladeplanung hat das nix zu tun.

Kann man das wo einstellen? OS8

Danke!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

in der App ist es auch während des Ladens zu sehen, was reicht, aber die Ladung geht auch nach Erreichen des Zielwertes für die Weiterfahrt weiter bis zu den Max. Ladeziel, das in der App oder in iDrive eingestellt ist.

Ich denke mal, dass es darin begründet liegt, dass jeder laden kann soviel er gerade möchte.

Die Routenplanung gibt eine Empfehlung aus und berechnet anhand dieser die weiteren Ladestopps. Man muss aber dieser Empfehlung ja nicht folgen.

Stell dir das doch mal anders herum vor. Die Planung schlägt etwas vor, ich entscheide mich jedoch vor Ort während des Ladens (aus welchen Grund auch immer) dafür mehr zu laden ............... kann es aber nicht direkt machen, weil das Auto ja nach seinem "Vorschlag" das Laden abbricht um die Fahrt mit "seiner" optimierten Ladeplanung fortzusetzen. Das würde bedeuten, den aktuellen Ladevorgang zu beenden und einen Neuen zu starten.

Diesen Aufschrei möchte ich nicht hören. ;)

Das vorgeschlagene Ladeziel ist nur im Cockpit erkennbar. Leider nicht in der App oder an der Ladesäule. Und Mann muss selbst den Vorgang stoppen, was auch vernünftig ist.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 7:22

Wo im Cockpit?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 7:23

In de App bekommt man zumindest eine Mitteilung, wenn das geplante Ladeziel erreicht wurde

Ganz normal im Tacho. Dort steht die Ladeleistung und wann das Ladeziel erreicht wird und ich weiterfahren kann.

 

Über die App hab ich noch keine Mitteilung erhalten. Ich muss mal kontrollieren ob ich die Mitteilungen deaktiviert habe. OK, sie waren deaktiviert.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 12:02

Habe im www das hier gefunden, geplant 79% - schön, so hätte ich es gerne.

Bei mir stehen immer 100% da, bzw. Das was ich bei der Ladebegrenzung eingestellt habe. Das kommt nicht aus der Routenplanung.

Gibt es da noch irgendwo ein Falg o.ä zu setzen??

Img

Genau so ist meine Anzeige.

Ist Teil der optimierten Ladeplanung und natürlich bei aktiver Routenführung.

Eingestellt sind bei mir 10 bis 95%.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 12:32

Zitat:

@mpower67 schrieb am 23. Januar 2024 um 13:29:32 Uhr:

Genau so ist meine Anzeige.

Ist Teil der optimierten Ladeplanung und natürlich bei aktiver Routenführung.

Eingestellt sind bei mir 10 bis 95%.

Bei mir nicht :-( trotz aktiver Routenführung….

Ich hab noch OS8.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 7:06

Ebenso OS8….

Habe alles durchsucht und Laden und im Navi, keine Einstellung gefunden

Ich hab auch keine Einstellung bewusst getätigt. Die Anzeige kommt jedesmal wenn ich das Ladekabel anschliesse.

Hat bis jetzt bei allen HPC Ladern über BMW charging funktioniert.

In den Systemeinstellungen gibt es unter Hinweise den Block Ladeziel, der bei mir aktiv ist.

Hier der Screenshot

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Routenplanung mit Ladestops