ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS 2.0 PD 170PS - Motorstörung

RS 2.0 PD 170PS - Motorstörung

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:41

Hallo Leute,

bin Neu hier und hätte gleich eure Hilfe gebraucht!

Habe einen Skoda Octavia 2.0l PD mit den 170PS doch leider bringt er diese Leistung nicht mehr ..

Angefangen hat es, wie während eines Überholvorgangen die Kontrollleuchte "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" erschien und er auf das Notprogramm umgeschalten hat.

Durch das Abstellen und Starten ließ es sich wieder beheben doch es kam immer wieder ..

Mittlerweile kommt dieser fehler nur 1x pro Monat aber er hat allgemein nicht mehr die Leistung wie vor diesem Fehler.

Am Stand vor einer Ampel spüre ich ein leichtes Zucken und beim Beschleunigen ein mehrmaliges rucken im Bereich von 1800-2500U/min

In der Werkstatt meinten sie das es der Luftmassenmesser sei, doch nach kurzer Zeit das selbe Problem wieder ..

Nun meinen sie das die feinen Siebchen vor der Einspritzeinheit verdreckt sein könnt ..

Im Fehlerspeicher steht: "Luftmassenmesser - Werte zu niedrig" aber niemand weiß woher dieser Fehler seinen Urspung hat.

Nun weiß ich nicht ob die 2. Fehlerdiagnose mit der verschmutzen Siebchen nur ein leere Vermutung ist oder wirklich der Grund sein kann.

In dieser Werkstatt würde diese Reinigung etwa 600€ kosten, aber ohne zu Wissen ob es das Problem löst ist es mir zu riskant.

 

Hat vielleicht von euch jemand ein ähnliches Problem oder Erfahrungen mit dieser Motortype?

Vielen Dank im voraus

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2010 um 11:08

Ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem auf seinem Renault: beim starken Beschleunigen ging sein Laguna ins Notprogramm --> dann abstellen und weiter gings, ohne Fehler im Speicher. Schlussendlich haben die von Renault herausgefunden, dass während der Fahrt der Temperatursensor eine zu kalte Temperatur ermittelte und deshalb der Motor zu Fett lief --> Diesel wurde nicht richtig verbrannt --> verstopfung vom Turbo --> Notprogramm! Austausch vom °C-Sensor und alles war wieder palletti.

Muss bei deinem nicht der Fall sein, aber villeicht ein Tip.

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:21

Danke .. Könnte ein guter Ansatz sein , werd gleich meinen Mechaniker interviewen :)

Ist den der Luftmassenmesser nicht ausgetauscht worden?

Gruss Burgi

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Ist den der Luftmassenmesser nicht ausgetauscht worden?

Gruss Burgi

Doch natürlich aber er hat das Problem nicht behoben .. :(

am 13. Mai 2010 um 8:28

es könnte ein generelles Problem in der Ladedruckstrecke vorliegen - undichtigkeit

wurde schon mal auf einer Probefahrt der IST und SOLL Ladedruck ermittelt??

desweiteren könnte die Regelstange vom Turbolader fest sein

und was auch gar nicht so selten ist vor allem mit eintrag des Luftmassenmesser im Fehlerspeicher ist ein defekt der Kipphebelwelle im Zylinderkopf - zur Fertigung der Kipphebelwelle werden auf der Stirnseite Löcher reingebohrt für die Ölkanäle - diese Löcher werden dann mit "Stopfen" verschlossen

wenn nun diese Stopfen sich im Laufe der Zeit lösen dann passt der Öldruck im Zylinderkopf nicht mehr und die Ventilsteuerung ist nicht mehr zu 100% gewährleistet

mit dem Sieb meint die Werkstatt höchstwahrscheinlich die Pumpe Düse elemente

reinigung ist eigentlich nur erforderlich wenn der Motor im Stand unrund läuft und oder er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

es könnte ein generelles Problem in der Ladedruckstrecke vorliegen - undichtigkeit

wurde schon mal auf einer Probefahrt der IST und SOLL Ladedruck ermittelt??

desweiteren könnte die Regelstange vom Turbolader fest sein

und was auch gar nicht so selten ist vor allem mit eintrag des Luftmassenmesser im Fehlerspeicher ist ein defekt der Kipphebelwelle im Zylinderkopf - zur Fertigung der Kipphebelwelle werden auf der Stirnseite Löcher reingebohrt für die Ölkanäle - diese Löcher werden dann mit "Stopfen" verschlossen

wenn nun diese Stopfen sich im Laufe der Zeit lösen dann passt der Öldruck im Zylinderkopf nicht mehr und die Ventilsteuerung ist nicht mehr zu 100% gewährleistet

mit dem Sieb meint die Werkstatt höchstwahrscheinlich die Pumpe Düse elemente

reinigung ist eigentlich nur erforderlich wenn der Motor im Stand unrund läuft und oder er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht

Also es wurde nur eine generelle Probefahrt gemacht und festgestellt das er seine Leistung auf garkeinen Fall bringt.

Die Regelstange vom Turbo hat auch schonmal der Öamtc genannt aber dann doch gemeint das es nur bei der älteren Motortype der Fall wäre!?

 

Im Moment tippe ich wieder auf die Siebchen in der Einspritzeinheit, weil ich gestern den Tank ziemlich leer gefahren habe.

Seitdem leuchtet die Motorkontrollleuchte stänig, sowie die Kontrollleuchte des Dieselpartikelfilter.

Wenn man hinter den Auto steht hört man ein lautes "stottern" des Motor's und man hat einen guten Geruch von unverbrannten Diesel ..

am 27. Mai 2010 um 12:08

Hallo

Ich bin auch neu heir Fahre einen Octi 2,0 RS Kombi. habe auch seit ein paar tagen das problem mit der Motorstörung. Bei mir wurde auch schon der abgasdrucksensor 2 mal gewechselt. Tunning habe ich nicht alles orginal. ich war gestern beim Hänbdler und hab alles checken lassen 2 stunden lang es würden alle leitungen vom Turbo durch gemessen auf Risse überprüft , Magnetsteuerventil aus getauscht usw nichts .... alles ok Bei Probefaht mit auslesegerät dann das ernüchternde Ergebnis Turbolader hin. Habe nur noch einen Lade druck von 1,4 bar haben sollte er 2,5. Keine Leistung mehr und sprit braucht er ohne ende jetzt und die Störung mit dem motor tritt 2-3 mal hintereinandser auf. Das wechseln mot neuen Turbo kostet 2000€. Meiner hat erst 105000 km runter mom läuft ne anfrage ob man auf kulanz was machen kann. Wenn nicht muss ich das bezahlen was mir mom ziemlich kopf zerbrechen bereitet. Eigentlich wollte ich ihn auch chippen lassen aber denke werde nach dieser sache davon absehen. hatte nie Problemem mit dem auto bin immer super zufrieden aber seit er die 100000km überschritten hat nur ärger radlager , Sensor und jetzt das aber gut . Ich werde euch berichten was raus gekommen ist. Bei ähnlichen Problemem oder der art lasst es mich bitte auch wissen Danke. grüßle an alle

am 20. Juni 2013 um 16:50

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe den Fehler: "Motorstörung Werkstatt" gelegentlich. Ich fahre einen Octavia RS 2.0 TDI BJ. 02/2008. Laufleistung: 237.000Km. Auftreten tut der Fehler meistens immer nur bei gemächlicher Fahrt im 6 Gang bei 110-130Km/h und einer leichten Anhöhe. Die Drehzahl liegt dann im Bereich zwischen 2000-2300U/min. Die Anzeige der Vorglüheinrichtung blinkt dabei in geregelten Abstand und der Wagen geht ins Notlaufprogram. Mache ich die Zündung aus und wieder an resette ich den Fehler und ich kann bis zur nächsten Anhöhe normal weiter fahren. Schalte ich jedoch runter und fahre mit mehr Drehzahl, tritt der Fehler nicht auf.

Beim auslesen sagte er mir das der Ladedruck unterschritten sei. Hab die Steuerung auf Marderbisse geprüft, ohne Erfolg. Dann habe ich die beiden Magnetventile getauscht, auch das bliebe ohne Erfolg. Das Gestänge der Unterdruck Dose auf Freigängigkeit geprüft, auch das funktioniert. Langsam bekomme ich mit dem Wagen echt die Kriese...

Hat bon euch schon einmal jemand diesen Fehler gehabt? Bitte um Hilfe! !

Hallo,

ich habe genau die selben Probleme wie im letzten Beitrag.... und ich bekomme auch langsam die Kriese...

hat denn jetzt wer den Fehler erkannt und behoben? Wenn ja wäre ich sehr froh das zu erfahren denn ich glaub lange mache ich das nicht mehr mit und das Geld will ich mir nicht grundlos aus der Tasche ziehen lassen.

 

Über eine Antwort wäre ich echt froh oder wenn ihr mir weiterhelfen könnt :-)

Hallo,

ich habe ,genau wie im letzten Beitrag, die gleichen Probleme... ich bin auch schon am verzeifeln.. Kann denn mir jemand sagen ob er das Problem beheben konnte und was es letztendlich war? Will mir nicht das Geld unnötig aus den Taschen ziehen lassen nur weil die Werkstatt keine Ahnung hat weil die den Fehler nicht kennen -.-

Über eine Antwort würde ich mega freuen :)

Danke schonmal im vorraus

Zitat:

@Obbi86 schrieb am 28. Juli 2016 um 14:58:18 Uhr:

Hallo,

ich habe genau die selben Probleme wie im letzten Beitrag.... und ich bekomme auch langsam ...

Also du hast auch einen Skoda Octavia 2.0l PD mit den 170PS der bringt die Leistung nicht mehr und hast eine Kontrollleuchte "Motorstörung - Werkstatt aufsuchchen" und kamst ins Notprogramm und das ist dir während eines Überholvorganges passiert?

Was hast du bisher unternommen? Was sagt der :)?. Was steht im Fehlerspeicher. Welches Baujahr. Wieviel hast du runter? Sind die Einspritzdüsen schonmal gewechselt worden (meines Wissens gab es mal eine Aktion von Skoda wo das bei den PD-Modellen gemacht wurde)?

Erzähl mal.

Gruß Burgi

Also,

Es ist ein Skoda Okta 2.0 RS PD Combi 2008 mit 190.000 Km

Das Problem tritt bei mir auf wenn es warm ist und (oder) im 6.Gang wenn es bergauf geht und ich im Bereich von 1.500-2.500 U/min bin....

Wenn er im Notprogramm ist geht danach kein Tempomat mehr... -.-

Die Aktion habe ich schon durch und alle PD Elemente wurden ausgetauscht.

Mein freundlicher meinte das es evtl die Druckdose sein kann... hat er nich nicht durchgetestet wird aber bald passieren.

Turboschleuche wurden alle nachgeschaut --> keine Risse oder ähnliches..

AGR Ventil wurde auch schon nachgeschaut --> kein Resultat..

Also passiert ist noch nicht viel außer die PD-Elemente wurden alle gemacht....

Gruß obbi

Zitat:

@Obbi86 schrieb am 30. Juli 2016 um 18:48:20 Uhr:

...

Wenn er im Notprogramm ist geht danach kein Tempomat mehr... -.-

...

... das kann ich mir denken.

Und, steht was im Fehlerspeicher oder besser gefragt, was steht im Fehlerspeicher?

Im Fehlerspeicher stand

- Turbodruck nicht erreicht

- sporadisch auftretener Fehler

Aber das steht auch nicht immer drin -.- nur manchmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS 2.0 PD 170PS - Motorstörung