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RS Benzinverträglichkeit?

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. April 2011 um 6:17

Hallo

Ich muss für mein Anliegen etwas weiter ausholen.

Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass mein RS (19000km, 07/2010) des öfteren bei voller Beschleunigung zwischen 2 und 4000 U/min ein leichtes Ruckeln an den Tag legt (so als würde die Elektronik irgendwie regeln). Ich tanke eingentlich zu 70% bei an der selben Tanke (Aral/BP, ist ja das Gleiche) und immer 98Oktan (heisst da Ultimate, aber kein 100Oktan).

Letzte Woche war ich für ein Paar Tage in den Niederlanden, wo man ja seit einger Zeit quasi kein Super+ mehr findet. Ich war also gezwungen 95er zu tanken und liess mir dann von der Dame an der Tankstelle eine kleine Flasche Oktanbooster andrehen. Dieses Zeug würden anscheinend viele Leute mit starken Autos kaufen um sich selbst ein Super+ zu "brauen". Gut, ich hab das Zeug in den Tank geschüttet, 95er drauf und bin los gefahren. Da man in NL ja quasi nur geradeaus in der Schlange fahren kann und selten schneller als 80/100 km/h aus der Landstrasse, viel mir so direkt kein Unterschied auf. Nur dachte ich, dass mein RS hinsichtlich des gemütlichen Fahrweise doch etwas mehr brauchte als sonst.

Als ich dann doch suf der Heimfahrt und den letzen KM auf holländischen Terrain einpaar mal voll beschleunigen konnte, viel mir auf, dass das Ruckeln jetzt sehr ausgeprägt war und er auch oberhalb von 4000 U/min nicht wirklich "willig" war. Da mein Tank fast leer war, fuhr ich in Belgien die erste Total-Tanke an und füllte 98er in Tank. Sofort danach lief er wieder wie eine Eins. Keine Spur von Ruckeln, sehr aggressiv und drehfreudig. Besser als ich ihn die letzte Zeit in Errinerung hatte. Auch die letzte Zeit hier mit "meinem" Benzin. Dann nochmal eine Ladung 98er an einer Q8 getankt und er lief auch jetzt sehr sehr gut. Sogar bei über 20Grad war kein Unterschied zu kühleren Temperaturen zu merken. Was mir sonst sehr negativ auffiel.

Gestern Abend machte ich dann wieder Halt an meiner gewohnten Tankstelle und sofort war das leichte Ruckeln und die latente "Unwilligkeit" wieder da. Nicht so ausgeprägt wie in NL, aber auch nicht so gut wie mit zwei vorherigen Tankfüllungen.

So, lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand dieses Phänomen? Ich bin sonst kein Anhänger solcher Benzindiskussionen, aber hier ist es mehr als offensichtlich und das Ruckeln (sowie das Ausbleiben) ist sogar meiner Frau auf dem Beifahrersitz aufgefallen.

Gruss und dnake fürs Lesen :D

Dan

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15 Antworten

Jap, schlechten Sprit im tank merkt man beim RS sofort. Ich kann all deine Ausführungen nachvollziehen und auch bestätigen.

Selbst das 98 Oktan läuft nicht von jeder Tanke im RS. Daher tanke ich eigentlich nur noch V-Power 100 oder Ultimate 102, damit läuft er am geschmeidigsten.

Und wegen den 95 Oktan: Dies sollte man ja nur im Notfall tanken wenn nix anderes da ist. Das hier die Leistung nicht zu 100% da ist, sollte jedem klar sein

Themenstarteram 11. April 2011 um 6:29

Danke für deine Antwort. Schonmal beruhigend, dass ich mir das nicht einbilde.... :D

Tanke nur 98er und musst auch noch nie auf 95er ausweichen. Mir ist zwischen den 98ern rein gar nichts aufgefallen. Würde die Stammtanke wechseln, nicht dass dort 95er als 98 verkauft wird..

Themenstarteram 11. April 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von EA888

nicht dass dort 95er als 98 verkauft wird..

Habe ich mir auch schon gedacht. Würde aber nicht so weit gehen den Betreibern das zu unterstellen. Zumal es zwei grosse Tankstellen sind, die von Aral/BP selbst betrieben werden, soweit ich weiss. Eher gehe ich davon aus, dass die Aditive dem RS nicht liegen. Oder es ist aber was an der 95/98er Gechichte dran. Ich weiss es nicht. Der Effekt ist jedenfalls für mein Gespür sehr deutlich.

tendenziell haben die meisten Spritsorten eine höhere Klopffestigkeit als angegeben. Ob sich AUDI traut hier absolut an die Grenze zu gehen, weiß ich nicht.

 

Spritsorten die allerdings nicht allzu häufig getankt werden (und dazu zähle ich Super+ einfach mal), liegen länger im Tank, und ziehen Wasser und verlieren dadurch ein an Qualität.

 

Und genau da liegt der Hund begraben:

 

fahre ich an eine versteckte Tankstelle wo nur alle halbe Jahr mal das Super+ aufgefüllt wird, kann ich definitiv schlechteren Sprit erhalten, als an einer hochfrequentierten Tankstelle, wenn ich Super tanke.

 

Wie oben schon angeschnitten: ob ein Schwanken der Spritqualität sich auf das Laufverhalten (Ruckeln o.Ä.) eines Serienfahrzeuges auswirken sollte sei dahingestellt...

 

Ich würde das auch auf eine schlechtere Qualität des Treibstoffs zurückführen, in deinem Fall vll. sogar gezielt auf diesen unsinnigen "Oktan-Booster", wenn es mit dem besonders auffällig war (was es nicht alles für einen Quatsch gibt *Kopfschüttel*).

Ich halte den Zusammenhang mit dem 95 Oktan Super aber nicht für haltbar, da ich in den letzten zwei Jahren im Winter öfter mal 95 Oktan getankt habe. Warum? Weil 95 Oktan das Minimum für den RS ist, ein Mehrverbrauch nicht festzustellen ist und ich eventuelle Leistungseinbußen auf Schnee und Eis eh nicht weiter feststellen kann ;)

Der, von Mogli_A4, beschriebene Sachverhalt ist allerdings ein echtes Problem. Kann es sein, dass an deinen "Stammtankstellen" eher wenig Super+ getankt wird und die daher ihren Sprit schon ewig gelagert haben? Wir haben hier nämlich auch eine "Premiummarke" am Ort, bei der wohl offenbar eher selten Super+ durch den Tankrüssel geht und nachdem ich letzten Sommer 2x bei denen getankt hatte, da konnte ich zwar kein Stottern feststellen, aber schon ein sehr zähes Durchzugsvermögen nach der 2. Tankfüllung. Danach habe ich wieder den kleinen Umweg zu meiner Stammtanke (im übrigen eine Freie) gemacht und alles war wieder wie immer.

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:00

also an mangendem Umsatz an super+ kann es an der Tankstelle nicht liegen. Sie liegt direkt an der Grenze, ist nagelneu und immer gut besucht (16 Tankplätze).

Ich muss aber sagen, dass heute mittag trotz Benzin von der besagten Tanke kein Ruckeln zu spüren war. Meine Rückschlüsse waren wohl etwas verfrüht. Das Grobe Ruckelverhalten in den Niederlanden führe ich auf diesen bescheuerten Oktanbooster zurück. Da kann ich nur den Kopf schütteln, dass ich das Zeug tatsächlich in den Tank gekippt habe :confused:

Jetzt habe ich trotzdem noch keine Erklärung wieso mein Dicker manchmal nicht so recht "willig" zu sein scheint. Kennt niemand dieses Gefühl als ob er irgendwie unsanft von der Elektronik im Zaum gehalten würde? Ruckeln ist in dem Fall vielleicht zu Krass ausgedrückt. Es kommt eher einem Zögern nahe. Sollte es am Luftmassenmesser liegen, müsste der Effekt doch immer der gleiche sein? Vielleicht ein deffekter Sensor für die Klopfregelung...? Keine Ahnung....

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

Vielleicht ein deffekter Sensor für die Klopfregelung...? Keine Ahnung....

das einzige was mir noch einfällt (was ja auch schon zwei leute hier haben) ist, dass der temperaturgeber 235 am turbo manchmal ein 'elektrisches problem' zu haben scheint. als fehler sieht man das aber erst ab dem 6. mal, die ersten 5 loggt er still und heimlich. ka was die konsequenz ist wenn der motor keine sinnvollen werte mehr aus der ecke kriegt, aber besser wird's dadurch sicherlich nicht ;)

Hm...der, von dir genannte, Drehzahlbereich ist ein wenig weit gestreut, aber ich hatte an meinem Touareg mal das Zweimassenschwungrad an der Kupplung defekt. Man konnte normal schalten und fahren, aber wenn man beschleunigte und im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 fuhr, (war ein 6 Zyl. Diesel), dann hatte man das Gefühl als würde penetrant jemand die Kupplung treten und wieder los lassen, war so ein komisches Schaukelgefühl beim fahren. War zunächst nur sehr leicht zu spüren, später sehr ausgeprägt und zum Glück noch vor Ablauf der Garantie. Ich habe das dann auch komplett von VW bezahlt bekommen, da das bei den Touareg HS wohl ein bekanntes Problem war.

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

also an mangendem Umsatz an super+ kann es an der Tankstelle nicht liegen. Sie liegt direkt an der Grenze, ist nagelneu und immer gut besucht (16 Tankplätze).

Ich muss aber sagen, dass heute mittag trotz Benzin von der besagten Tanke kein Ruckeln zu spüren war. Meine Rückschlüsse waren wohl etwas verfrüht. Das Grobe Ruckelverhalten in den Niederlanden führe ich auf diesen bescheuerten Oktanbooster zurück. Da kann ich nur den Kopf schütteln, dass ich das Zeug tatsächlich in den Tank gekippt habe :confused:

Jetzt habe ich trotzdem noch keine Erklärung wieso mein Dicker manchmal nicht so recht "willig" zu sein scheint. Kennt niemand dieses Gefühl als ob er irgendwie unsanft von der Elektronik im Zaum gehalten würde? Ruckeln ist in dem Fall vielleicht zu Krass ausgedrückt. Es kommt eher einem Zögern nahe. Sollte es am Luftmassenmesser liegen, müsste der Effekt doch immer der gleiche sein? Vielleicht ein deffekter Sensor für die Klopfregelung...? Keine Ahnung....

Das komische ist, das ich genau diesen Effekt auch habe!

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

also an mangendem Umsatz an super+ kann es an der Tankstelle nicht liegen. Sie liegt direkt an der Grenze, ist nagelneu und immer gut besucht (16 Tankplätze).

Ich muss aber sagen, dass heute mittag trotz Benzin von der besagten Tanke kein Ruckeln zu spüren war. Meine Rückschlüsse waren wohl etwas verfrüht. Das Grobe Ruckelverhalten in den Niederlanden führe ich auf diesen bescheuerten Oktanbooster zurück. Da kann ich nur den Kopf schütteln, dass ich das Zeug tatsächlich in den Tank gekippt habe :confused:

Jetzt habe ich trotzdem noch keine Erklärung wieso mein Dicker manchmal nicht so recht "willig" zu sein scheint. Kennt niemand dieses Gefühl als ob er irgendwie unsanft von der Elektronik im Zaum gehalten würde? Ruckeln ist in dem Fall vielleicht zu Krass ausgedrückt. Es kommt eher einem Zögern nahe. Sollte es am Luftmassenmesser liegen, müsste der Effekt doch immer der gleiche sein? Vielleicht ein deffekter Sensor für die Klopfregelung...? Keine Ahnung....

Bei mir war der Abgassensor defekt ( hatte allerdings auch eine Fehlermeldung ) , habe aber schon von anderen RS Fahrern gehört ( frühes Baujahr - wie Deiner ), dass ein gewisser Leistungsverlust bei einem defekten Abgassensor zu bemerken war ohne das eine Fehlermeldung im Display erschien. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

also an mangendem Umsatz an super+ kann es an der Tankstelle nicht liegen. Sie liegt direkt an der Grenze, ist nagelneu und immer gut besucht (16 Tankplätze).

Ich muss aber sagen, dass heute mittag trotz Benzin von der besagten Tanke kein Ruckeln zu spüren war. Meine Rückschlüsse waren wohl etwas verfrüht. Das Grobe Ruckelverhalten in den Niederlanden führe ich auf diesen bescheuerten Oktanbooster zurück. Da kann ich nur den Kopf schütteln, dass ich das Zeug tatsächlich in den Tank gekippt habe :confused:

Jetzt habe ich trotzdem noch keine Erklärung wieso mein Dicker manchmal nicht so recht "willig" zu sein scheint. Kennt niemand dieses Gefühl als ob er irgendwie unsanft von der Elektronik im Zaum gehalten würde? Ruckeln ist in dem Fall vielleicht zu Krass ausgedrückt. Es kommt eher einem Zögern nahe. Sollte es am Luftmassenmesser liegen, müsste der Effekt doch immer der gleiche sein? Vielleicht ein deffekter Sensor für die Klopfregelung...? Keine Ahnung....

Bei mir war der Abgassensor defekt ( hatte allerdings auch eine Fehlermeldung ) , habe aber schon von anderen RS Fahrern gehört ( frühes Baujahr - wie Deiner ), dass ein gewisser Leistungsverlust bei einem defekten Abgassensor zu bemerken war ohne das eine Fehlermeldung im Display erschien. :confused:

war bei mir auch defekt, wurde Freitag letzer Woche getauscht... kann es ja jetzt dann nochmal mit 95 und 98'er Suppe testen

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:10

wie hat sich dieser defekte sensor denn bemerkbar gemacht?

Abgaskontrollleuchte online ;) (leuchtet)

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