RS TDI CR
Mal ne Frage in die Runde: Wer weiß ab wann der RS TDI mitt dem CR Motor ausgeliefert wird? Im Konfigurator ist ja schon der CR drin. Ich frage mich was ist nun mit unserem bestellten Fahrzeug?
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10 Antworten
Er wird seit Anfang Mai gebaut. Wie das mit deinem bestellten Fahrzeug aussieht musst du den Händler fragen.
Habe die Antwort. PD wird bis 21. Woche verbaut. Ab 22. KW CR.
Hi,
der Unterschied zwischen den RS TDI CR und den "alten" Rumpeldüse (PD) würde mich mal interessieren? Bin schon den Audi A5 3.0 TDI CR gefahren und hatte ein festgetackertes Grinsen, dann bin ich den 170PS TDI PD im Audi A3 gefahren und bin auf Landstraßen enttäuscht von dem Drehzahlband (flottes fahren, mit unzähligen Schaltvorgängen) und die Geräuschkulisse ist auch nicht der Wahnsinn.
Kurz:
sind beim neuen CR die Geräusche angenehmer, beim A5 war das so, war aber auch ein 6 Zylinder?
Ist das Drehzahlband auch besser angepasst worden?
der 170PS TDI hat ja einige Elektronikprobleme (z.B. DPF-Warnleuchte und so), sind die Probleme dann auch noch beim CR?
Schonmal vielen Dank für reichliche Antworten.
Hallo,
@micmue: Meine Erfahrungen mit dem 170 PS PD sind genau die Gleichen. Viele Schaltvorgänge ohne wirklich schnell zu sein. Beim Überholvorgang wird man manchmal überrascht. Man glaubt schnell zu sein, doch dann ist der Schub auch schon vorbei und man schleicht nur noch an dem zu überholenden Auto vorbei. Und dann noch die Geräusche eines Traktor.
Ich habe in Zeitschriften gelesen, dass der 170 PS CR, die selben Werte hat (170 PS, 350 Nm), doch seine Leistungsentfaltung ist viel harmonischer und das Drehzahlband breiter und die Geräuschkulisse weniger laut.
Ich habe mich vor 2 Jahren wegen der genannten Gründen für den TFSI entschieden und bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Ich kann sogar 3 Jahre und 60.000km mit dem Benziner zurücklegen. Bis zu dem Zeitpunkt wäre der Benziner noch billiger als der Diesel (Kaufpreis, Versicherung. ... mit einberechnet). Vielleicht kann der CR meine Meinung ändern?
Gruss
Jeng
Bei den Feinheiten fehlts mir am Wissen, woran erkenne ich, obs ein PD oder ein CR ist? Mein Vater hat sich nämlich im März 08 einen A3 mit 170PS gekauft?
Klar das ist ein Skoda Thread, aber die Motoren sind ja die gleichen.
Ich bin den RS TFSI schon gefahren (sehr geil und recht ruhig), den 170PSer nur im Audi. Bin sehr unschlüssig, weil mich interessiert sehr die Beschleunigung, weniger, die Endgeschwindigkeit. Dann will ich auch sparsam fahren, was beim Diesel sicher die bessere Lösung ist. Auf Autogas umzurüsten wäre ein Ding, nur was kostet das?
Bei den momentanen Preisen von Super und Diesel gibt es keinen Unterschied. Uri Geller konnt ich nicht fragen, wiesw weitergeht, aber die Frage Benziner oder Diesel ist äußerst zeitintensiv.
Danke für Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micmue
Hi,
der Unterschied zwischen den RS TDI CR und den "alten" Rumpeldüse (PD) würde mich mal interessieren? Bin schon den Audi A5 3.0 TDI CR gefahren und hatte ein festgetackertes Grinsen, dann bin ich den 170PS TDI PD im Audi A3 gefahren und bin auf Landstraßen enttäuscht von dem Drehzahlband (flottes fahren, mit unzähligen Schaltvorgängen) und die Geräuschkulisse ist auch nicht der Wahnsinn.
Kurz:
sind beim neuen CR die Geräusche angenehmer, beim A5 war das so, war aber auch ein 6 Zylinder?
Ist das Drehzahlband auch besser angepasst worden?
der 170PS TDI hat ja einige Elektronikprobleme (z.B. DPF-Warnleuchte und so), sind die Probleme dann auch noch beim CR?
Schonmal vielen Dank für reichliche Antworten.
Man Man.
Was sind das denn schon wieder für Vergleiche?
Das vergleicht jemand ein 3.0Liter CR Diesel mit über 200PS mit einem 170PS PD Motor?
Und wundert sich dann über die Leistungentfaltung und die angebliche so schlechte Geräuschkulisse.
Also der CR Motor ist auf jeden Fall etwas lauf ruhiger. Nur ist der Abstand nicht so groß als alle glauben. Mein Kollege fährt den 140PS CR im Passat. Es sind keine Welten.
Groß ist der Unterschied in der Geräuschkulisse halt zu den CR Motoren von BMW und Renault.Die sind um einiges leiser. Bei einem Test ziwschen den neuen Subaru Boxer Diesel und dem CR Motor im Passat, hat der VW CR wesentlich schlecht abgeschnitten.
Nun gut. Ich finde es immer subjektiv.
Jedenfalls habe ich vor 2 Wochen einen neuen RS CR mit DSG in Giessen stehen sehen. War sogar noch stellen weise eingepackt.
In diesen Thread geht es ja darum Erfahrungen für den 170PS CR im Octavia zu posten. Wir stellen uns die Frage ob der CR im Vergleich zum PD (im gleichen Auto) wesentlich ruhiger läuft und das breitere Drehzahlband hat.
Ich bin den 170PD im A3 gefahren und im Octavia. Da gab es auch schon einige Unterschiede punkto Geräusche, Fahrverhalten, ... .
micmue weiss auch das ein 3.0 6-Zylinder angenehmer zu fahren ist, wollte aber nie den 3.0 Liter mit dem 2.0 Liter vergleichen.
Und beim PD gab es auch gravierende Unterschiede zwischen 140 PS und 170 PS Version und mit dem Hören-Sagen eines Bekannten können wir auch nicht viel anfangen.
Gruss
jeng
Zitat:
Ich bin den 170PD im A3 gefahren und im Octavia. Da gab es auch schon einige Unterschiede punkto Geräusche, Fahrverhalten, ... .
@jeng
wie fielen denn die Unterschiede vom A3 und Octavia aus?
große unterschiede können das ja net sein.
immerhin ist das noch die gleiche fahrzeugklasse
Bin vor ein paar Wochen den Oct II RS als 170 PD Dielsel gefahren, und obwohl ich die PD Characteristik mag war es schon wirklich ein ganz schön lautes "Rumpeln". Beim gleichmässig dahingleiten fällt es nicht so auf, aber gerade wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte wirds mit PD laut. Gestern habe ich den 170 PS CR RS getestet und obwohl schon ein paar Wochen her meine ich es sind in Punkto Geräusch und Laufruhe Welten zwischen PD und CR. Ich fand das der CR auch was die Kraftenfaltung angeht deutlich harmonischer ist als der PD Diesel und das ab ca. 1500 Umin das gesamte Drehzahlband gut nutzbar ist und der Schub ordentlich ist. Ich persönlich finde das der CR den Octavia RS nochmal deutlich besser macht und ihn daher zur Zeit wieder zu meinem Favorit werden lässt was das nächste Auto angeht.
Edit: Was mich noch etwas gewundert hat, ich habe einen 170 PD Passat getestet und danach einen 140 PS CR Diesel, da fand ich den Unterschied in punkto Laufruhe und Geräusch vernachlässigbar. Anscheinend ist der Passat besser gedämmt so das der PD krach nicht so sehr auffällt wie beim Octavia.
Mfg