1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS TDI Motor 170 PS

RS TDI Motor 170 PS

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:52

Hallo

Ich wollte mal Wissen ob der Motor der im Octavia RS TDI verbaut wird der gleiche ist, der im Passat TDI mit 170 PS drin ist? Grund: Beim Passat sind schon viele zerflogen und darauf habe ich keinen Bock falls ich mich für einen RS entscheiden sollte.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2007 um 11:09

Ja, ist der Motor.

Es ist der Motor aus dem VW Regal.

Hi,

beim Reinschnuppern hier diesen Beitrag gelesen. Dass beim Passat die 170er "zerfliegen" ist Stammtischgeschwätz. Die Motoren sind bei entsprechender Behandlung absolut haltbar. Es gibt beim Passat gerade Probleme mit Updates, die angeblich die Leistung etwas zurücknehmen. Die Motoren sind bis auf die Ausgleichswellen mit denen von Skoda RS, Golf GT und Touran identisch. Die meisten TDI´´s, die auseinanderfliegen, sind lt. ADAC Statistiken gechippt und unterliegen somit unsachgemäßer Behandlung.

Gruß, Jochen

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:19

Aha, gibt es denn beim RS welche die Probleme mit dem Motor haben?

Probleme gibt's eigentlich "nur" mit dem DPF. Da dieser regelmässig freigebrannt werden muss, sind Kurzstrecken ein Problem.

Ich hoffe aber, dass die VAG das Problem mittlerweile im Griff haben, da ich meinen am Samstag bekommen habe.

am 14. Mai 2007 um 16:06

Das mit dem "Zerfliegen" ist kein Stammtischgeschwätz!

Am Wochenende bin ich knapp hiter einem 170-PS-Passat hergefahren, als es plötzlich "krach, wumm, peng" machte. Eine riesige Explosionswolke gefolgt keinen Metallteilchen wie z. B. Schrauben und Muttern kamen mir entgegen. Es war kein Entkommen! Schrecklich!

:D :D :D

am 14. Mai 2007 um 19:17

uuups, dann hab ich ja Gott sei Dank alles richtig gemacht und mir ein TFSI gekauft.

am 14. Mai 2007 um 20:25

motor

servus, ich muss auch mal mein senf dazu geben :-)

ich rede aus erfahrung wenn ich sage das ein diesel motor mit gewissen warm gefahren werden muss und er dann auch in der regel hält bis ultimo!!! ein motor verschleißt doch zu 85% nur beim kalt start !!! ich habe selber ein tdi und derzeit 321000 aufn tacho !!!

Hallo,

seit Dezember ca.14000 km abgespult-alles ohne Probleme und hoffe natürlich, dass das auch so bleibt.

Habe 2 mal einen halben Liter Öl nachgefüllt-in der Anfangszeitz bei 4000km und bei 8000 km und fahre den Motor immer erst "warm".

Ansonsten nach wie vor ein geiles Auto und bereue meinen Umstieg von BMW nicht.

Gruß Aui

am 15. Mai 2007 um 11:27

Der angesprochene 2,0 TDI wird neben dem angesprochenen RS auch in etlichen anderen Modellen des V.A.G. - Konzerns verbaut ( z.B. Audi A3, VW Touran, Seat Leon ). Hatten in unserer Firma nach der Einführung dieses Motors einige Probleme (vorallem im A3 Sportback )mit der Elektronik/ dem Motormanagment, die jedoch schnell beim örtlichen Freundlichen beseitigt werden konnten. Mittlerweile traten zumindest im Großraum unserer Filiale keine Störungen in diesem Zusammenhang auf.

Zitat:

Original geschrieben von Matrose_63

Das mit dem "Zerfliegen" ist kein Stammtischgeschwätz!

Am Wochenende bin ich knapp hiter einem 170-PS-Passat hergefahren, als es plötzlich "krach, wumm, peng" machte. Eine riesige Explosionswolke gefolgt keinen Metallteilchen wie z. B. Schrauben und Muttern kamen mir entgegen. Es war kein Entkommen! Schrecklich!

:D :D :D

Hi,

weißt du, was der Besitzer am Wagen gemacht hat? Evtl. eben doch gechippt? Oder wirklich ein Fehler, der nun bei wirklich jedem Motor passieren kann. Ich denke, daß viele Außendienstler die Fahrzeuge ganz schön quälen. Wenn dann ein kleiner werkseitig "eingebauter" Fehler dazukommt, kann ein Motor schon mal die Löffel strecken. Aber das gibts auch beim 320 d und beim 220 CDI.

Gruß, Jochen

Zitat:

Eine riesige Explosionswolke gefolgt keinen Metallteilchen wie z. B. Schrauben und Muttern kamen mir entgegen. Es war kein Entkommen! Schrecklich!

Sowas ist aber sehr wohl Stammtischgeschwätz. Oder erklärst mir vielleicht mal wie Muttern oder Schrauben durch den Auspuff kommen sollten?!?! Selbst abgebrochene Teile vom Turbolader können nicht über den Auspuff rausfliegen. Wieso erklär ich dir gerne ..........

MFG

am 15. Mai 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Sowas ist aber sehr wohl Stammtischgeschwätz. Oder erklärst mir vielleicht mal wie Muttern oder Schrauben durch den Auspuff kommen sollten?!?! Selbst abgebrochene Teile vom Turbolader können nicht über den Auspuff rausfliegen. Wieso erklär ich dir gerne ..........

MFG

bin ich der einzige hier, der den post von Matrose_63 als joke auffasst??

man beachte auch mal die 3 smilies drunter!

mfg, survivor

Eine riesige Explosionswolke gefolgt keinen Metallteilchen wie z. B. Schrauben und Muttern kamen mir entgegen. Es war kein Entkommen! Schrecklich!

Einfach klasse solche Aussagen. Wahrscheinlich ist er hinter einem Schrott Laster hergefahren :-)

Deine Antwort