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Rs2000 Umbau: Habe keinen Zündfunken...
Habe mir bei Ebay einen Rs2000 N7A Motor für nen Umbau gekauft. Der neue Kabelbaum ist durch eine Umbauliste und einen Stecker vom Schrotti angepasst auf meinen 1,6 l 16V L1E Kabelbaum von der ZEB. Ist ein Cabrio Mk6 Michael Schumacher Edition mit großen Trommeln hinten (XR Achse).
Ich bekomme keinen Zündfunken und da ich den Verdacht habe, dass mein externes PATS modul hinter dem Beifahrerairbag die Ursache sein könnte, obwohl ich eines der Steuergeräte Code:FALL angeblich ohne PATS beim RS Motor dabei bekommen habe. Habe noch ein altes Cabrio Baujahr 92 garantiert ohne Pats. Da passt auch der Stecker vom Rs2000 Kabelbaum auf anhieb. Leider dasselbe Ergebnis. Kein Funke.
Motor ist im ausgebauten Zustand und steht fest auf einem Motorheber. Der Motorkabelbaum wurde von mir verlängert um den Motor ersteinmal zu testen vor dem Umbau. Alle Massepunkte sind sorgfältig auf eine Metallschiene geschraubt (ausser Refernzmassen natürlich) und mit der Fahrzeugmasse verbunden. Diverse Kabel in dem Kabelbaum der Ansaugbrücke sind auch schon neu, ganz vorne weg die zu den Zündspulen (sehr anfällig). Habe festgestellt, dass die Pfeifen, die das mal repariert haben + und - vertauscht haben.
Kann das eine Spule oder das Steuergerät zerstören?
Habe auf guten Rat hin auf die Doppelzündspule der neueren 16V Maschinen umgebaut. Leider immernoch keinen Funken.
Das Steuergerät scheint zu arbeiten. Kann eine Blinkcode Ausgabe machen. Bis auf das angeblich blind angeseuerte Magnetreinigungsventil sind Keine Fehler vorhanden.
EDIS Modul gewechselt (12 Volt liegen an), Zündkerzen getauscht. Kurbelwellensensor ist laut Messung auch OK.
Die Krafstoffpumpe ist beim einschalten der Zündung auch zu hören. Kann ich deswegen die WFS ausschließen?
Habe mir wie man vllt. sieht echt Mühe bei der Restauration gegeben. Teils sandgestrahlt und neu lackiert. Wäre schade wenn ich nicht weiter komme.
Beste Antwort im Thema
haste mal auf den zündspulen saft gemessen ?
kommt auf denen überhaupt was an ?
habe den verdacht das dein kabelbaum nicht richtig ist.
steuergerät auch vom rs genommen ?
mfg
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45 Antworten
haste mal auf den zündspulen saft gemessen ?
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Das kann ich mit nem Multimeter doch garnicht messen oder? Ist doch immer nur ein kurzes Signal. Habe die Kerzen ausgebaut...
Ja klar habe Ich das passende Steuergerät. Motorcode N7A Steuergerät : FALL. Habe zwei Bücher hier über den Essi. Alle Schaltpläne. Hab alles schon ein paar mal kontrolliert.....
Habe mir sogar schon so einen Bausatz bestellt für die Blinkcodeausgabe. Is ne super Sache. Wandelt die Blinkcodes in Text um. Quasi ein Diagnose Gerät. Alle Tests können durchegführt werden ( Kodeo / Koer ).Vielen dank an Gerrit der dieses tolle Teil entwickelt hat.
mal ne doofe frage
bitte nicht schlagen
aber ich sehen z.b. kein kabel zum anlasser (ich weis das der hinter dem motor ist aber dreht der motor überhaupt an ??
Gruß Andy
PS: Schöner motor,
würde in meinem Turnier auch gut ausschaun
Ist auf dem Bild nicht zu sehen. Eig. steht meine Karre ja dann genau davor. Anlasser dreht auch. Schau mal bei Youtube. hoffe das verlinken ist erlaubt. Sprit ist Blau , Kabelbaum ist rot. Anlasser natürlich extra angesteuert.
Danke für eure Bemühungen...
also mir würde da so spontan nichts mehr zu einfallen
ausser eventuell das die batterie nicht genug strom liefert damit die kerzen gezündet werden können, eventuell mal die lichtmaschiene mit anbringen
das er angeht heit eigentlich das die WFS nicht aktiv ist
da sich bei meinem anderen essi mit WFS noch nicht ein mal der motor gedreht hatte (war nen MK7)
hast du den sonst noch den original kabelbaum vom RS ???
sonst probiere den mal
mehr kann ich auch nicht sagen
Gruß Andy
Das is ja das Ding. Ich verwende natürlich den Original Rs2000 Kabelbaum. Habe nur bei mir vorn im Motorraum meinen Motorkabelbaum abgesteckt und den Rs angeklemmt ebenfalls Anlasser und Sprit. In meinem Essi is ja noch der 1,6 ér drin.
Habe sogar noch eine zusätzliche Batterie angeschlossen.
Zu der WFS.
Das Ding ist, es gibt verschieden Arten von WFS bei Ford ja PATS genannt. Es gibt welche, die arbeiten ausschliesslich vom Steuergerät aus und es gibts welche die haben noch ein externes PATS Modul.
Ich habe eine ältere WFS weil meiner Baujahr 94 ist. Bei mir im Wagen sitzt hinter dem Airbag so ein externes PATS Modul. Wenn die beiden Signale nicht übereinstimmen (Sprich Pats Modul -> Steuergerät) gibt es keine Zündung.
Da ich ja weiterhin mit dem gleichen Schlüssel arbeite, höre ich im Fahrzeug durchaus die Benzinpumpe wenn ich die Zündung einschalte, dennoch weis ich nicht, was das Steuergerät macht. Zündung oder nicht Zündung??? Das neue Steuergerät hat aber angeblich kein PATS. Leitung ist allerdings doch belegt.
Geht eine Ader raus zum Edis Modul.
Die kleine LED in der Uhr ist ja an das PATS modul angeschhlossen, somit beschwert sie sich auch nicht weil der darin einegespeicherte Schlüsselcode ja passt.
Habe alle Umbauten was die Kabel angeht nach diesen Plänen gemacht. Hat sich echt mühe gegeben der Gute. Hoffentlich hilft es noch anderen weiter.
http://hailer.bplaced.net/docs/e94_p_einleitung.pdf
Aus diesem Grund habe ich das andere Cabrio zum Testen verwendet.
hängt das steuergerät denn auch komplatt mit an der ZEB von deinem essi ?
bekommt es das signal das die zündung an ist?
(geht deine ZEB überhaupt mit dem kabelbaum von dem RS?? gibt da ja auch unterschiede nur weil die stecker passen heist das bei denen ja nicht das die auch richtig belegt sind)
kleine frage neben bei, läuft die WaPu bei deinem motor nicht über den zahnriehmen ?? sieht auf dem foto so aus
mein ICQ nr. 224308197
Gruß Andy
Der hat keinen Zahnriemen. Isn RS der hat ne Kette. Nein WaPu läuft über Nebenaggregateriemen.
Wapu läuft über den Keilrippenriemen. Ich glaube das dein RS ein 1AGB Steuergerät braucht, zumindest wenn wirklich alles richtig angeschlossen ist. Woher kommst du? Ansonsten kannst du mal bei einem richtigen RS 2000 die Kabelbäume vergleichen. Kontollier mal die Zuleitung der Zündspulen ob die wirklich richtig mit dem SG verbunden sind wenn ja ist es die WFS.
Habs mit nem Essi ohne WFS schon prob. Steht oben drin. Ja der Nebenaggregateriemen heisst Keilrippenriemen. Und 1AGB sowie FALL sind EEC-IV Steuergeräte für RS2000 2,0 16V.
Hat jemand Ahnung vom EDIS Modul? Da geht die PATS Leitung vom STG dran.
Glaub langsam nicht mehr an WFS.
Hast du denn auch schon ein 1AGB SG getestet? Du hast den Motor mit dem alten SG ohne Nockenwellenpositionsgeber, deshalb vielleicht mal das 1AGB testen? EDIS Modul schonmal getauscht? Gehen in ganz seltenen Fällen auch kaputt, hätte noch eins vom RS2000 liegen.
Habe das EDIS Modul schon getauscht. Mein Ventildeckel hat aber keinen Nockenwellensensor. Es gibt ja einen mit und einen ohne. Der Kabelbaum hat auch keinen Anschluss. Schätze dann wird das Steuergerät FALL das ohne Nockenwellensensor sein. Motor ist aus einem Abwrack Rs2000 alle Teile aus einem Wagen, passt also zusammen.