Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 als Hobbyrennwagen- Ist das möglich???

RS4 als Hobbyrennwagen- Ist das möglich???

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:01

Moin Moin,

Ich habe gestern mit meinem Bruder darüber dikutiert, ob man einen RS4 nicht zum Rennwagen umbauen könnte. Wisst ihr, ob so etwas möglich ist oder habt ihr Erfahrungen?

Mein Händler hat gerade einen RS4 mit leichtem Unfallschaden aufm Hof stehen, die Basis wäre also da. Was muss da dann alles umbauen?

Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle!

 

mfg r8lover

 

PS:Wir wollen z.B. 24h vom Nürburgring u.ä. fahren.Wie siehts da mit dem Reglement aus???

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von r8lover

Moin Moin,

also, so wie ich das hier lese, sollten wir eher einen TT nehmen. Alles Unnötige raus und ein Mototunning rein. Ok, klingt plausibel, da der TT eh als Sportwagen konzipiert ist.

Dann habe ich noch folgene Fragen:

2.0 oder 3.2?

Welches Motortuning?

Muss ein spezielles Fahrwerk rein?

Welches Aerodynamikpaket?

Sorry, aber wenn ich das so lese kriege ich ein wenig bedenken, was in nächster Zeit beim 24h Rennen so auf der Strecke ist. Hat jemand von Euch beiden überhaupt eine Fahrerlizenz ???

Und zu den vorher genannten Tipps möchte ich als langjähriger Schrauber bei einem 24h Privat Team hinzufügen: Habt Ihr mal an die Haltbarkeit gedacht ??? Für die Straße mag das ja alles super sein, ich halte jedoch den ersten Ansatz (RS4 strippen, Fahrwerk, Käfig und Rennschale rein und gut ist) für den vernünftigsten. Leistung satt gepaart mit Allrad, welcher die Leistung aushält (vielleicht noch einen Differenzialölkühler dran) sind auf der Nordschleife gerade für Rookies die wahrscheinlich schnellste und effizienteste Lösung.......

 

Grüße

sline27

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier bist du besser aufgehoben:

http://www.motor-talk.de/forum/privater-motorsport-b29.html

 

P.S.: Warum einen RS4? Warum kein Porsche? Wenn Geld eh eine untergeordnete Rolle spielt...

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:54

Wir beide sind langjährige Audi-Fahrer sind und das auch weiterführen möchten. Werde es aber mal im Forum für privaten Motorsport versuchen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von r8lover

Wir beide sind langjährige Audi-Fahrer sind und das auch weiterführen möchten. Werde es aber mal im Forum für privaten Motorsport versuchen.

meinte natürlich: Wir beide sind langjährige Audi-Fahrer und wollen das auch weiter führen!

Nunja, dann würde ich euch eher einen R8 empfehlen, als einen RS4 - Fahrdynamisch auf der Strecke ist er nun wirklich nicht gerade in seinem Element(zu groß und zu schwer, meiner Meinung nach).

Aber ich denke im Motorsport Forum werdet ihr die nötigen Informationen kriegen.

Ich würd euch kostenlos nen Testfahrer machen :D

Hi,

R8 hat er doch schon. ;)

am 13. Mai 2008 um 16:19

In dem Fall würd' ich einen Blick ins RS-Quattro Forum werfen ; dort gibt's Abhilfe ;)

Zitat:

Original geschrieben von r8lover

Moin Moin,

Ich habe gestern mit meinem Bruder darüber dikutiert, ob man einen RS4 nicht zum Rennwagen umbauen könnte. Wisst ihr, ob so etwas möglich ist oder habt ihr Erfahrungen?

Mein Händler hat gerade einen RS4 mit leichtem Unfallschaden aufm Hof stehen, die Basis wäre also da. Was muss da dann alles umbauen?

Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle!

mfg r8lover

PS:Wir wollen z.B. 24h vom Nürburgring u.ä. fahren.Wie siehts da mit dem Reglement aus???

Wenn es der B7 RS4 ist lasst das lieber, zu schwer an der VA und der Motor sitz zudem noch viel zu weit vorn.

Welcher soll es denn sonst sein im B6/B7 Forum? ;)

Holt euch doch nen 3.2er TT, reisst alles raus, setzt ihm nen Turbo und ein gescheites Aerodynamikpaket auf, da habt ihr mehr davon denk ich.

Oder nehmt den 2.0T und lasst den etwas mehr aufblasen.

Evtl. auch einen alten TT, also den 8N?! Da fahren ja "Straßenversionen" mit etwas um die 500PS rum...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Welcher soll es denn sonst sein im B6/B7 Forum? ;)

Holt euch doch nen 3.2er TT, reisst alles raus, setzt ihm nen Turbo und ein gescheites Aerodynamikpaket auf, da habt ihr mehr davon denk ich.

Oder nehmt den 2.0T und lasst den etwas mehr aufblasen.

Evtl. auch einen alten TT, also den 8N?! Da fahren ja "Straßenversionen" mit etwas um die 500PS rum...

Stimmt, kann ja nur der 4.2 sein :rolleyes:

Das mit dem TT ist ne gute Idee,

Aber wie siehts mit der Haltbarkeit von den Teilen bei nem 24h Rennen aus?

Wenn der 1.8T (vom alten TT) auf 2 Liter aufgebohrt wird, diverse Teile getauscht werden und dann um die 5000 Euro in dem Motor stecken (und dieser den richtigen MKB hat) sollte das Teil schon haltbar sein wenn man gut damit umgeht bevor man das Teil über die Rennstrecke hetzt.

Früher wurde der TT ja als DTM Fahrzeug genutzt. Als Basis sollte der also wirklich gut und vorallem günstig sein!!!

wie wäre es hier mit?

2007ener TT mit 3.2 BiTurbo mit 530PS

Würde da eher den 3.2 Quattro ohne Turbo mit klasischem Saugertuning nehmen, diesen dann erleichtern und renntauglich umrüsten.

Was bei einem 24h Rennen nicht drin ist kann auch net kaputtgehen, da gehts in erster Linie ums ankommen!!!

Übrigens hat der TT aus der DTM bis auf sehr wenige optische Teile nichts mit dem Serienwagen gemeinsam.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:21

Moin Moin,

also, so wie ich das hier lese, sollten wir eher einen TT nehmen. Alles Unnötige raus und ein Mototunning rein. Ok, klingt plausibel, da der TT eh als Sportwagen konzipiert ist.

Dann habe ich noch folgene Fragen:

2.0 oder 3.2?

Welches Motortuning?

Muss ein spezielles Fahrwerk rein?

Welches Aerodynamikpaket?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 als Hobbyrennwagen- Ist das möglich???