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RS4 Aufhebung Höchstgeschw. ABT
Moin,
kann mir jemand sagen, wie lange man bei einem RS4 Garantie hat, wenn die Höchstgeschwindugkeit auf 280kmH bei ABT (bereits bei Kauf des Wagens, also über Liste bestellt) angehoben wurde?
Danke
Henner
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14 Antworten
Es gab hier mal jemanden, der nach genau so einer Aktion sehr viel Ärger mit Audi hatte. Er hatte Probleme mit dem Fahrzeug (ebenfalls RS4), die noch nicht einmal von der VMax Aufhebung herrühren konnten, trotzdem hat Audi jegliche Kostenübernahme verweigert. Genau da liegt nämlich das Problem: ABT ist nicht Werkstuner von Audi. Das ist ausschliesslich die Quattro GmbH. Wenn der Wagen technisch verändert wurde, egal von wem, erlischt die Garantie der Audi AG und eventuelle Kulanzleistungen entfallen.
Einzig die ABT Garantie kann dann noch helfen. Sollte aber das Fahrzeug ein Problem aufweisen/bekommen, welches nicht vom Tuning herrührt, dann tritt diese nicht in Aktion und Audi sperrt sich. Dann sitzt man schön zwischen den Stühlen . Man kann ein Gutachten erstellen und sich mit der Audi AG streiten usw. aber das ist sehr aufwändig.
Das das Fahrzeug bereits vor der Übernahme von ABT verändert wurde, ist für die Garantieverweigerung uninteressant.
Das Fahrzeug wurde nachträglich technisch verändert. ABT schafft es leider immer wieder zu suggerieren, daß sie Werkstuner sind und die Audi Garantie übernehmen. Dem ist definitiv nicht so.
Mein Tip daher: laß die VMax von der Audi AG oder Quattro GmbH aufheben oder kauf den Wagen nicht. Sollte ein Hersteller nicht in der Lage sein, gegen Aufpreis so einen Eingriff vorzunehmen, würde ich mich bei der Konkurrenz umsehen.
Gruß,
Thilo
// Edit:
hier der Link zu dem von mir beschriebenen Problemthread: klick
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Es gab hier mal jemanden, der nach genau so einer Aktion sehr viel Ärger mit Audi hatte. Er hatte Probleme mit dem Fahrzeug (ebenfalls RS4), die noch nicht einmal von der VMax Aufhebung herrühren konnten, trotzdem hat Audi jegliche Kostenübernahme verweigert. Genau da liegt nämlich das Problem: ABT ist nicht Werkstuner von Audi. Das ist ausschliesslich die Quattro GmbH. Wenn der Wagen technisch verändert wurde, egal von wem, erlischt die Garantie der Audi AG und eventuelle Kulanzleistungen entfallen.
Einzig die ABT Garantie kann dann noch helfen. Sollte aber das Fahrzeug ein Problem aufweisen/bekommen, welches nicht vom Tuning herrührt, dann tritt diese nicht in Aktion und Audi sperrt sich. Dann sitzt man schön zwischen den Stühlen . Man kann ein Gutachten erstellen und sich mit der Audi AG streiten usw. aber das ist sehr aufwändig.
Das das Fahrzeug bereits vor der Übernahme von ABT verändert wurde, ist für die Garantieverweigerung uninteressant.
Das Fahrzeug wurde nachträglich technisch verändert. ABT schafft es leider immer wieder zu suggerieren, daß sie Werkstuner sind und die Audi Garantie übernehmen. Dem ist definitiv nicht so.
Mein Tip daher: laß die VMax von der Audi AG oder Quattro GmbH aufheben oder kauf den Wagen nicht. Sollte ein Hersteller nicht in der Lage sein, gegen Aufpreis so einen Eingriff vorzunehmen, würde ich mich bei der Konkurrenz umsehen.
Gruß,
Thilo
// Edit:
hier der Link zu dem von mir beschriebenen Problemthread: klick
Aber mittlereile kann man über den Audi konfigurator die Vmax Aufhebung(beim RS4) auf 280 KM/h schon ab Werk bestellen.
Von daher wird das keinen unterschied bei der Garantie machen.
Das Problem bei dem alten Thread war, das er die Vmax Aufhebung ja nicht Offiziell bei Audi, also ab Werk bestellt hatte, sondern nachträglich beim Händler.
Gruss
Lemetco
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Es gab hier mal jemanden, der nach genau so einer Aktion sehr viel Ärger mit Audi hatte. Er hatte Probleme mit dem Fahrzeug (ebenfalls RS4), die noch nicht einmal von der VMax Aufhebung herrühren konnten, trotzdem hat Audi jegliche Kostenübernahme verweigert. Genau da liegt nämlich das Problem: ABT ist nicht Werkstuner von Audi. Das ist ausschliesslich die Quattro GmbH. Wenn der Wagen technisch verändert wurde, egal von wem, erlischt die Garantie der Audi AG und eventuelle Kulanzleistungen entfallen.
Einzig die ABT Garantie kann dann noch helfen. Sollte aber das Fahrzeug ein Problem aufweisen/bekommen, welches nicht vom Tuning herrührt, dann tritt diese nicht in Aktion und Audi sperrt sich. Dann sitzt man schön zwischen den Stühlen . Man kann ein Gutachten erstellen und sich mit der Audi AG streiten usw. aber das ist sehr aufwändig.
Das das Fahrzeug bereits vor der Übernahme von ABT verändert wurde, ist für die Garantieverweigerung uninteressant.
Das Fahrzeug wurde nachträglich technisch verändert. ABT schafft es leider immer wieder zu suggerieren, daß sie Werkstuner sind und die Audi Garantie übernehmen. Dem ist definitiv nicht so.
Mein Tip daher: laß die VMax von der Audi AG oder Quattro GmbH aufheben oder kauf den Wagen nicht. Sollte ein Hersteller nicht in der Lage sein, gegen Aufpreis so einen Eingriff vorzunehmen, würde ich mich bei der Konkurrenz umsehen.
Gruß,
Thilo
// Edit:
hier der Link zu dem von mir beschriebenen Problemthread: klick
Aber mittlereile kann man über den Audi konfigurator die Vmax Aufhebung(beim RS4) auf 280 KM/h schon ab Werk bestellen.
Von daher wird das keinen unterschied bei der Garantie machen.
Das Problem bei dem alten Thread war, das er die Vmax Aufhebung ja nicht Offiziell bei Audi, also ab Werk bestellt hatte, sondern nachträglich beim Händler.
Gruss
Lemetco
Henner200 schrieb: "wenn die Höchstgeschwindugkeit auf 280kmH bei ABT (bereits bei Kauf des Wagens, also über Liste bestellt) angehoben wurde?" und daher auch mein ausführlicher post. Wenn er es bei ABT machen läßt, kann er Probleme bekommen.
Aber ich gebe Dir vollkommen Recht:
da Audi das ja mittlerweile auch selbst anbietet (danke für den Tip ) sollte er von dem ABT "Tuning" auch IMHO Abstand nehmen und die VMax Aufhebung "ab Werk" für unverschämte 2255,- Euro dazukaufen.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Zitat:
Zitat:
"ab Werk" für unverschämte 2255,- Euro
Gruß,
Thilo
Da geb ich dir volkommen Recht, absolut überzogen für ne Software Anpassung!
da ist noch ein fahrsicherheitstraining dabei...trotzdem teuer
Zitat:
Original geschrieben von Ferr1s
da ist noch ein fahrsicherheitstraining dabei...trotzdem teuer
habe vor 2 wochen mein neues RS4 Cabriolet mit 280km/h Option bestellt...von dem Training weiss ich garnichts.
Würde ich gerne machen..hast Du mehr Details darüber?
Lieben Dank,
Holger
da ist ein gutschein enthalten bei der anhebung. frag mal bei deinem händler oder ruf mal die nummer der audi driving experience an : Tel.: 0841/89-3 29 00
als ich bei audi den rs4 konfiguriert hab stand im menu 280kmh irgendwas mit nem gutschein.
ausserdem war bei meinem letzten R8 driving experience eine frau dabei, die dieses hochgesschwindigkeitsfahrertraining gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Zitat:
"ab Werk" für unverschämte 2255,- Euro
Gruß,
Thilo
Da geb ich dir volkommen Recht, absolut überzogen für ne Software Anpassung!
Also ich finde den Preis ok bei einem Auto dieser Preisklasse. Und so Leute die das zu teuer finden sollten dann auch besser darauf Verzichten 280 zu fahren zu Ihrer und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Da so schnelles fahren doch ein hohes Verantwortungsvermögen und vor allem ein gutes Reaktionsvermögen bedarf.
Ich bin zwar erst 24 hatte aber das Glück in meiner Ausbildung das Vertrauen entgegengebracht bekommen zu haben immer die Überführungsfahrten der Porsche die bei uns Repariert (Karrossereie und Lackarbeiten) wurden machen zu dürfen, und so bin ich 1-2 mal in der Woche Porsche gefahren von Boxster bis Turbo S alles dabei gewesen, was immer schöne 40 Km waren entweder eine damals noch unbegrenzte AB oder eine schöne Kurvenreiche Landstraße.
Daher bin ich 2 Wochen nach meinem 18. Geburtstag das erste mal eine Auto mit 300 PS gefahren. Und des öfteren dann auch auf der AB wenn es der Verkehrsfluß zu lies 250-280 Km/h. Das höchste der Gefühle war Tacho 320 Km/h im Turbo S.
Aber bei den "Hochgeschwindigkeitsfahrten ist mir in den Autos aufgefallen das da Bodenwellen die bei 160 Km/h nur leicht vernommen werden bei 280 dem Auto doch schon einen guten Schlag verteilen. Daher denke ich das Audi bei der Preisgestalltung der Vmax Aufhebung da die höheren Belastungen der Teile mit einplant und damit rechnet das diese dann doch schon mal öfter früher ihren Dienst Quittieren und dann auf Garantie getauscht werden müssen.
So denke ich mir das zumindest. Aber wer sich ein Auto für runde 74.000 € im Grundpreis kaufen kann für den sollten die 2300 € kein Finanzielles Problem darstellen.
Mfg
Marcel
Zitat:
Aber bei den "Hochgeschwindigkeitsfahrten ist mir in den Autos aufgefallen das da Bodenwellen die bei 160 Km/h nur leicht vernommen werden bei 280 dem Auto doch schon einen guten Schlag verteilen. Daher denke ich das Audi bei der Preisgestalltung der Vmax Aufhebung da die höheren Belastungen der Teile mit einplant und damit rechnet das diese dann doch schon mal öfter früher ihren Dienst Quittieren und dann auf Garantie getauscht werden müssen.
Das merkt man schon, wenn ein Reifen Luft verliert. Mit 120 auf der Autobahn geht das sehr langsam, mit 200 recht flott. Habe das bei meinem S4 erlebt.
Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist es wirklich unsinnig die Geschwindigkeitssperre aufzuheben. Es gibt zwar Strecken wo man noch Highspeed fahren kann, Berlin – Leipzig, Sonntagmorgens um 8 Uhr, aber ab 220 km/h wird’s doch etwas anstrengend. Schließlich wird jeden Tag ein Depp geboren, der glaubt Auto zu fahren. Und wie beim S4 wird der RS sicherlich nicht bei 250 sondern bei 260 abgeriegelt.
Gruß
Maxfly
meiner geht 270 tacho und 7ooo rpm
das reicht völlig ich konnte es bisher nur einmal ausfahren...
Ich finde auch, ob man jetzt 250 od 280 fährt! Wie oft hat man schon die möglichkeit so zu fahren und wie lange, meistens kommt eh dann wieder eine Geschwindigkeitsbgrenzung, oder mal läuft auf einen anderen auf. Wenn man das aber aufheben möchte finde ich soll es gescheid gemacht werden und das bei Audi machen. Der Aufpreis muss das dann einem sowieso wert sein!
Zitat:
Original geschrieben von Ferr1s
meiner geht 270 tacho und 7ooo rpm
das reicht völlig ich konnte es bisher nur einmal ausfahren...
Mein derzeitiger S4 geht auch Tacho 270 und ich gebe dir Recht das es völlig ausreicht..den die bin ich bisher auch erst ein paar mal gefahren.
Aber manchmal sind wir Männer halt wie kleine Kinder und machen solche "unvernünftigen" Sachen...das Auto ist ja sowieso schon verrückt genug. Und um den ein oder anderen 911er zu ärgern war es mir den Spass halt wert und das Sicherheitstraining wird mir bestimmt was bringen. Berichte dann wenn Interesse besteht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Ferr1s
meiner geht 270 tacho und 7ooo rpm
das reicht völlig ich konnte es bisher nur einmal ausfahren...
Mein S4 schafft 280 Tacho bei 7000 Umdrehungen, in Realität sind's dann 259km/h. Ich hab's auch nur einmal gemacht, um zu wissen wie schnell er eigentlich ist.
Wenn die Strecke frei ist fahre ich 210, 220. Wenn aber rechts Verkehr ist drossele ich auf 180, bei LKWs max. 160.
Persönlich finde ich, daß ein gutes Fahrwerk wesentlich wichtiger bei einem Wagen ist als die letzten Kilometer in der Höchstgeschwindigkeit rauszupressen.
Gruß
Maxfly
Die Quattro GmbH ist in diesem Fall kein Tuner von Audi, sondern der Hersteller des RS4
Ab Werk lass ich mir den Spaß für 2xxx Euro eingehen. Denke auch dass dort auch noch eine erweiterte Garantieleistung mit einberechnet ist.