RS4 B8 Geräusche beim Kaltstart
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen RS4 gekauft. Da er nur 20.000 km runter hatte und ich ihn im AZ gekauft habe, habe ich Idiot darauf verzichtet das Auto Probe zu fahren als es kalt war. Ich habe ihn gefahren als er warm war...
Wenn er kalt ist, klingt er als würde die Kette schlackern und im Auspuff die Lamellen noch um ihren Platz kämpfen. Die Kettengeräusche hat man nach einer wie immer mehr als schlampigen Inspektion in den Griff bekommen. Bleibt der Auspuff.
Heute habe ich dann mal nachgefragt ob es normal ist das die Vaseline aus dem Dach quillt wenn der Service gemacht wurde und auch ob es normal ist das die Vaseline via Lappen auf dem ganzen Dach verteilt wurde.
An diese mehr als miese Qualität des Services habe ich mich ja gewöhnt. Meine Winterreifen hatten auch mindestens so viel Gummi auf der Felge dir auf dem Reifen....
Zum o.g. Thema habe ich dann die Aussage bekommen das diese Geräusche normal sind. Das Geklapper der Tür an der B-Säule hätte man nicht feststellen können. Sorry, wenn das alles etwas wirr ist, aber ich bin auf 180! Ich habe noch einen TTRS und einen alten TT. So schlecht verarbeitet wie der RS4 ist aber keiner.
Die Büchse ist 1,5 Jahre alt und ich finde es echt unlustig....
Habt ihr diese Geräuschkulisse auch? Ich habe immer das Gefühl von den Herrschaften verarscht zu werden...
Liebe Grüße
Flux
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hab keinen RS.
ABER: Das Thema ist immer das gleiche. Es gibt halt immer Montagsautos und da hat man einfach Pech gehabt. Grundsätzlich würde ich nicht behaupten, dass die Qualität beim 8k signifikant gesunken wäre.
Die Frage ist daher eher, wer einen 1.5 Jahre alten RS4 mit 20t km verkauft. Macht finanziell überhaupt keinen Sinn - es sei denn, man kann sich das Leasing nicht mehr leisten oder man will ein Montagsauto loswerden.
Frag mal hier nach, hier gibt es auch Geräusche.....
Ich will den sehen, der sagt "och, egal... hab ich eben Pech gehabt, soll die Karre doch klappern und sollen die bei der Inspektion ruhig das ganze Auto versauen..."
und warum verkauft man ein solches Auto? Weil man ins Ausland geht und das Auto nicht mitnehmen will....
Ich hab das Geräusch beim Kaltstart auch. Ein Kollege hat mir erzählt, daß er das bei seinem Mercedes auch hatte und das sei vom Einkuppeln des Klimakompressors gekommen. Deshalb hab ich mal die Zündung vor dem Start angemacht, um zu sehen ob's dann besser ist.
Laut ist er immer noch, was aber schon von der erhöhten Drehzahl und der Sekundärluft beim Kaltstart kommt. Aber krachen tut es seit dem nicht mehr.
Ich drücke erst den Startknopf ohne auf's Bremspedal zu treten, warte ein paar Sekunden und starte dann den Motor.
Meiner röchelt/rasselt im Leerlauf etwas. Hat er von Anfang an und ich denke das ist auch normal. Ein Kollege hatte letzten Herbst einen Carrera S zur Probefahrt und der röchtelte im Leerlauf auch so vor sich hin.
Also mit dem Zündung einschalten und noch einen Moment warten hat es nicht gebracht. Das Geräusch kam wieder.
Gestern war ich beim und hab das Rasseln im Leerlauf reklamiert. Bei der Suche in der Datenbank hat er zwar nichts für das Rasseln gefunden, aber das Geräusch beim Anlassen hat er gefunden. Das war da zusammen mit einem Soundfile hinterlegt. Das Geräusch tritt durch eine Verstellung des Zündzeitpunkts auf, das die Abgaswerte beim Kaltstart verbessern soll. Ist völlig normal und unschädlich.
Grüße,
ich bin neu hier aus dem Volvo Fahrerlager. Grund, habe mir vor 2,5 Wochen auch einen RS4 B8 gekauft im RS Gebrauchtwagen Zentrum Eching. 5400km hat er runter...
Habe die Kiste ohne Probefahrt gekauft. Die Verkäuferin meinte ich könne ihn doch wenigstens mal starten... im Showroom!!!
Gut, wirklicher Kaltstart wars jetzt nicht aber jedenfalls nicht Betriebstemperatur. Gestartet und er klang etwas ungehobelt und hat auch gerasselt. Aber ich muss sagen gerade das fand ich geil... Ist ja auch kein 08/15 Vierzylinder, ist ja schon was besonderes... jedenfalls für mich.
Jetzt lese ich das hier und bin ja nun doppelt gespannt auf Freitag, da ist Abholung. Verarbeitung fand ich eigentlich beispielhaft. Weiß leider nicht, welches Verarbeitungsniveau bei Audi normal ist. Hab erstmal wie ein Irrer an der elektrischen Heckklappe gerissen... Habe dann meinen (dummen) Fehler bemerkt. *lol*
Habe das draußen meinem Stiefbruder erzählt wie geil die Kiste doch ist etc. pepe... und von diesem Rasseln berichtet und er meinte, er kennt das von Ducati Motorrädern. Ist so gewollt, ein Markengag. Man soll ja die Marke irgendwie wieder erkennen.
Also ich gehe mal stark von einem Feature aus, kein Bugg. Die Kettenspanner sind ja hydraulisch betätigt, bis das Öl voll fließt und Druck da ist, dauerts ja etwas. Deshalb nuddelt er ja auch erstmal ein paar Kurbelwellenumdrehungen um die Ölpumpe Druck aufbauen zu lassen.
Freitag weiß ich mehr, da kriege ich das misanorote V8 Monster.
Mein Volvo hält im Kaltstart erstmal die 1500 Umdrehungen ca. 25 sec lang. Da wird angefettet (auch wenn ich einfach losfahre) um bei niedrigsten Temperaturen erstmal sauber zu laufen, den Kat schneller anzuwärmen und als Vorsichtsmaßnahme für den Fahrer, der im Kaltstart aus der Parklücke die linke Spur der Autobahn aufsucht.
Mein RS4 macht dieses Geräusch auch, es gibt von Audi eine TPI zu diesem Geräusch (mit Soundfile). Das Rasseln ensteht in der Anheizphase für die Kats, damit man die Euro5 halten kann. Meiner hat 30Tkm gelaufen und mich stört es extrem, hört sich ja "kaputt" an aber ist halt so.....
Zitat:
@pseudo R schrieb am 24. März 2015 um 21:30:23 Uhr:
Grüße,
ich bin neu hier aus dem Volvo Fahrerlager. Grund, habe mir vor 2,5 Wochen auch einen RS4 B8 gekauft im RS Gebrauchtwagen Zentrum Eching. 5400km hat er runter...
Habe die Kiste ohne Probefahrt gekauft. Die Verkäuferin meinte ich könne ihn doch wenigstens mal starten... im Showroom!!!
Gut, wirklicher Kaltstart wars jetzt nicht aber jedenfalls nicht Betriebstemperatur. Gestartet und er klang etwas ungehobelt und hat auch gerasselt. Aber ich muss sagen gerade das fand ich geil... Ist ja auch kein 08/15 Vierzylinder, ist ja schon was besonderes... jedenfalls für mich.
Jetzt lese ich das hier und bin ja nun doppelt gespannt auf Freitag, da ist Abholung. Verarbeitung fand ich eigentlich beispielhaft. Weiß leider nicht, welches Verarbeitungsniveau bei Audi normal ist. Hab erstmal wie ein Irrer an der elektrischen Heckklappe gerissen... Habe dann meinen (dummen) Fehler bemerkt. *lol*
Habe das draußen meinem Stiefbruder erzählt wie geil die Kiste doch ist etc. pepe... und von diesem Rasseln berichtet und er meinte, er kennt das von Ducati Motorrädern. Ist so gewollt, ein Markengag. Man soll ja die Marke irgendwie wieder erkennen.
Also ich gehe mal stark von einem Feature aus, kein Bugg. Die Kettenspanner sind ja hydraulisch betätigt, bis das Öl voll fließt und Druck da ist, dauerts ja etwas. Deshalb nuddelt er ja auch erstmal ein paar Kurbelwellenumdrehungen um die Ölpumpe Druck aufbauen zu lassen.
Freitag weiß ich mehr, da kriege ich das misanorote V8 Monster.
Mein Volvo hält im Kaltstart erstmal die 1500 Umdrehungen ca. 25 sec lang. Da wird angefettet (auch wenn ich einfach losfahre) um bei niedrigsten Temperaturen erstmal sauber zu laufen, den Kat schneller anzuwärmen und als Vorsichtsmaßnahme für den Fahrer, der im Kaltstart aus der Parklücke die linke Spur der Autobahn aufsucht.
Ich habe das auch, dauert nach dem Starten immer ca. 30 Sekunden mit erhöhter Drehzahl (ca. 1200), danach fährt er runter und hat normale Leerlaufdrehzahl von ca. 700 und ist auch leise. Scheint normal zu sein, das hatte er auch als Neuwagen. War auch in Eching und hab mir den roten und noch einen violetten angeschaut :-)
Zitat:
@Charly208 schrieb am 24. März 2015 um 16:42:29 Uhr:
Gestern war ich beim und hab das Rasseln im Leerlauf reklamiert. Bei der Suche in der Datenbank hat er zwar nichts für das Rasseln gefunden, ...
Nach beharrlichem reklamieren, hat mein nun auch die Ursache des Rasselns im Leerlauf an meinem Auto lokalisiert.
Die Ursache ist eine Trägerplatte, die im Zusammenspiel mit einer Antriebskette diese Geräusche verursacht. Für die Trägerplatte gibt es eine verbesserte Version, die das Geräusch beseitigt.
Da für den Austausch aber Motor und Getriebe raus müssen und auch keine Folgeschäden zu befürchten sind, werde ich wahrscheinlich auf den Austausch verzichten und mit dem Geräusch leben.
Es handelt sich hier wohlgemerkt nicht um das Geräusch beim Kaltstart, sondern um ein Rasseln/Kratzen im Leerlauf bei warmem Motor. Ich schreibe es nur der Vollständigkeit wegen in diesen Thread, weil ich es in einem vorigen Post erwähnt hatte.