RS4 Felgenschaden – Einschätzung und Farbnummer gefragt
Hallo Forum,
ich habe vorgestern bei einer Gefahrenbremsung mit anschließendem Ausweichmanöver auf der Beifahrerseite unliebsamen Kontakt mit einer Verkehrsinsel gehabt.
Dabei habe ich offensichtlich ganze Arbeit geleistet und gleich beide Felgen der betreffenden Seite anständig beschädigt.
Zu allem Überfluss hat die vordere Felge auch im tiefer liegenden, lackierten Bereich etwas abbekommen :-(
Es handelt sich um die RS4 Felgen im 5 V-Speichen Design in Bicolor-Optik in anthrazit bzw. titangrau und glanzgedrehter Oberfläche (8K0 601 025 CT)
Ich war eigentlich schon soweit und dachte, dass man die nicht mehr wirklich retten kann.
Laut Aussage von zwei Smart Repair Betrieben soll man die jedoch auch vernünftig instandgesetzt bekommen können.
Von einem anderen Betrieb habe ich wiederum eine andere Aussage bekommen, nämlich z.B. dass man den Schaden zumindest im lackierten Bereich der Felge nicht vernünftig beheben könne, da sich Mattlacke nicht an- bzw. beilackieren lassen.
Ja wie denn nun?
Ich habe von beiden betroffenen Felgen einmal Fotos hochgeladen und wäre mal interessiert an Euren Einschätzungen und Erfahrungen.
Lassen sich die Felgen tatsächlich in einen dem Originalzustand vergleichbaren aufbereiten?
Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt wäre diese Frage wirklich wichtig.
Und noch eine Frage:
kann mir hier jemand zufällig die Farbnummer/den Farbcode des auf den Felgen verwendeten Mattlackes nennen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo.
Oh wenn ich das sehe wird mir übel. Aber das passiert.
Aber bin der Meinung das man das hinbekommt.
Schau mal auf YouTube. Da sieht man nichts mehr hinterher. Der Reparierer muss es können das ist die Hauptsache. Ggf muss die Felge komplett neu lakiert werden.
Ich finde das sollte klappen.
MfG
MS
lass die beiden beschädigten Felgen reparieren
wenn beide Felgen einer Fahrzeugseite lackiert werden fällt auch ein etwaiger Farbunterschied zur anderen Fahrzeugseite nicht auf
Die Ausbesserungsarbeiten am glanzgedrehten Bereich wird man meiner Meinung nach immer sehen. Was "Gescheites" wird das wohl nicht. Alternative: die Felgen komplett lackieren (könnte bei einem Leasingauto aber Probleme geben).
hab erst kürzlich einen Bericht über die Rep an einer Glanzgedrehten gesehn und man sah nachher keinen Unterschied weil die Felge wieder komplett abgedreht wurde
Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzungen.. das lässt mich hoffen.
Und ja, mir tut der Anblick auch ziemlich weh!
Hatte dazu nun verschiedene Betriebe im Großraum Hamburg angefragt. Kostenmäßig liegen sie alle relativ dicht beieinander. Das Problem ist nun, dass ich natürlich nicht weiß, wie "gut" der jeweilige Anbieter wirklich ist. Hat da jemand von Euch zufällig einen Tipp oder eine Empfehlung für einen Anbieter in Hamburg?
Und kann mir irgendjemand mit dem Farbcode weiterhelfen? Wie nennt sich der Mattlack, mit dem die Felge lackiert ist?
Danke und Gruß,
Lasse
Hallo zusammen,
mir ist vorige Woche was ganz Ähnliches passiert. Ist zwar um einiges kleiner, aber es stört mich trotzdem etwas, zumal ich in den letzten 10 Jahren zuvor keine Felge mehr beschädigt habe.
Was sollte ich da tun? Felge neu glanzdrehen? Ist bei der Tiefgaragenausfahrt passiert - also der Klassiker halt
Danke und Grüße
vielleicht hier was dabei,... ?
http://www.motor-talk.de/.../...lierte-felgen-reparieren-t5326341.html
Wenn beide Felgen so aussehen würde ich beide sandstrahlen und satinieren lassen, entweder im gleichen Farbton komplett lackieren oder pulverbeschichten (aber ohne Reifen) und dann glanzdrehen lassen. Entweder in einer mechanischen Werkstatt mit CNC Drehmaschinen etc. oder halt beim Felgenfritzen mit ner Abdrehmaschine. Vorher aber den Rundlauf auf der Wuchtmaschine prüfen lassen. Ansonsten sind sie eh Schrott.
Nachdem Glanzdrehen muss das wieder mit Klarlack versiegelt werden.
Aus eigener Erfahrung sind Lacke aus der Dose oder Sprühpistole nicht geeignet da die nicht Steinschlag fest sind. Pulverbeschichten oder die Werkslackierung ist da deutlich stabiler.
Hatte meine Rotor Felgen selber lackiert, sah auch geil aus, ist aber nach einem Winter durch Salzbeschuss wieder abgeplatzt.
Am billigsten und stressfreiesten wenn du sie ein paar Tage bei einer Firma abgibst und frisch wieder abholst als wenn du zu x Leuten rennst damit.
Kann dir http://www.alufelgen-reparatur-augsburg.de empfehlen !
Meine Felge wird dort im Winter auch wieder eine kleine Kur machen !
Haben dort nun schon einige Felgen hingeschickt und bisher super zufrieden !
Hi,
Danke für Eure Antworten und Tipps.
Wichtig ist in diesem Fall halt, dass die Felgen nach der Reparatur/der Aufbereitung dem Originalzustand entsprechen. Es ist wie gesagt ein Leasingfahrzeug – da kann ich die Felgen halt nicht mal eben umgestalten. Außerdem betrifft es ja nur zwei Felgen und nicht alle vier.
Mal eine andere Frage: was stellt einem der Händler denn bei solch einer Beschädigung in Rechnung, wenn man die Karre bei Vertragsende ohne instandbesetzte Felgen wieder auf dem Hof parkt?
Das käme mich wahrscheinlich wesentlich teurer, oder?
Habe mal im ETKA nachgeschaut.. diese Felge kostet neu immerhin knapp 700 Schleifen.
Vorausgesetzt die Felgen sind im Rundlauf ok und nicht eh Schrott, könnten die einem im worst case die 2 Felgen voll berechnen? Erfahrungen, wie sich der Händler hier verhält?
Gruß, Lasso
Also bei ganz kleinen Macken wird in der Regel nichts oder nur wenig Geld abgezogen. Solche Gebrauchsspuren sind normal und es gibt wohl kaum ein Leasingfahrzeug ohne zumindest leichte Macken bei größeren Felgen.
Ist der Schaden allerdings größer wird natürlich mehr Geld abgezogen, je nachdem ob Smartrepair noch möglich ist oder nicht. Ist die Felge schwer beschädigt und nicht mehr in einen Original-ähnlichen Zustand zu versetzen, was bei normalen silbernen Alufelgen in der Regel recht gut geht, wird auch mal eine komplette Felge berechnet. Vor allem bei glanzgedrehten oder mehrfarbigen Felgen ist eine Reperatur oft sehr schwer möglich.
Das hängt natürlich auch immer vom Gutachter ab, der Eine sieht jeden feinen Kratzer im Lack, der Andere ist etwas lockerer mit der Definition "Gebrauchsspuren"...
Würde die Felge mal von einem guten! Felgendoc begutachten lassen. Wenn der sagt, kriegt er nicht hin, dann schau mal auf e***, sind öfters mal neuwertige Felgen für 300-400 Euro drin. Ist zwar immer noch ein Batzen Geld, aber besser als die 700 Euro bei Audi bzw. der Leasing zu löhnen.
Von ersten Blick her würde ich aber schon sagen, dass man das bei deinen Felgen noch gut richten kann.
@lasse_77 Auch, wenn es schon etwas her ist, hast Du Deine Felgen wieder i. O. ?