- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RS4 Gebrauchtwagen Kaufberatung; Tipps und Einschätzung
RS4 Gebrauchtwagen Kaufberatung; Tipps und Einschätzung
Hallo Zusammen
Wie der Titel vermuten lässt, habe ich mein Auge auf einen gebrauchten RS4 geworfen, den ich mir bei der Gebrauchtwagengarage gerne einmal anschauen und Testfahren würde.
Da hier einige sehr erfahrene RS4 Fahrer sind, wollte ich einmal fragen, auf was ich bei der Besichtigung/Testfahrt speziell achten soll und was speziell beim RS4 wichtig ist. Hab mich die letzten Tage hier im Forum ein bisschen eingelesen zum RS4, dennoch interessiert mich eure Meinung zu meinem Vorhaben. Hier mal die Eckdaten zum Fahrzeug:
Fahrzeug: RS4 Limousine
Angebotener Preis: Rund 28'000CHf
Kilometerstand: 140'000km
Erstzulassung: 04.2007
Ab MFK: Ja
Fahrzeug ist noch im Originalzustand und wurde laut Inserat nicht verändert.
Folgende Fragen hätte ich:
- Was für typische Probleme treten bei Fahrleistungen von über 100Tkm auf?
- Welche typischen Problemstellen lassen sich bereits von Aussen feststellen?
- Auf was sollte man bei der Probefahrt besonders achten?
Punkte die ich beim Händler aufbringen und erfragen will:
- Lückenloses Serviceheft?
- Fahrzeug aus erster hand? wieviele Vorbesitzer gibt es?
- Welche Teile wurden in der Vergangenheit getauscht/ersetzt?
Schlussendlich vielleicht noch einige allgemeine Tipps und welche Argumente man bringen könnte, um den Preis etwas zu drücken
Viele Grüsse
akuhlm
Ähnliche Themen
17 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...eine-kaufberatung-b6-b7-t4611986.html
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
https://www.autobild.de/.../...-4-b7-gebrauchtwagen-test-19296093.html
https://rs-klinik.de/probleme-am-rs4-b7/
Einen RS4 B7 mit manuellen Fensterkurbeln hinten? Was es alles gab na dann wird vermutlich auch das Licht/Sichtpaket fehlen wenn nur der normale Innenspiegel da hängt.
Die Kurbeln finde ich auch interessant.
War bei den V6 TDIs Serie und beim RS nicht?
Ja die Handkurbeln hinten sind schon speziell. Gibt auch "nur" ein normales Lenkrad und nicht ein RS-Sportlenkrad. Naja der Erstbesitzer hat da nicht das volle Paket genommen, aber dafür ist das Fahrzeug (hoffentlich) noch im Originalzustand.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 18. August 2021 um 11:09:59 Uhr:
Einen RS4 B7 mit manuellen Fensterkurbeln hinten? Was es alles gab na dann wird vermutlich auch das Licht/Sichtpaket fehlen wenn nur der normale Innenspiegel da hängt.
Es gab auch 3.0i mit einer nicht geteilt umlegbaren Rücksitzbank. Die damalige Aufpreisliste war z.B. was das Ablagepaket, Tempomat & Co angeht eine Frechheit. Andere waren aber nicht sooo viel besser - es gibt unglaublich viele Z4 E85/E86, die eher "Barschemel" als Sitze drinhaben. Originaltitel: "Sportsitze". In den Showrooms standen in der Regel die "M" Pakete, nur die haben die richtigen Sportsitze....
Laut der Preisliste von 2006 war sogar beim S4 Hi./Vor. FH Elektrisch Serie,....
Zitat:
@akuhlm schrieb am 18. August 2021 um 11:55:33 Uhr:
Ja die Handkurbeln hinten sind schon speziell. Gibt auch "nur" ein normales Lenkrad und nicht ein RS-Sportlenkrad. Naja der Erstbesitzer hat da nicht das volle Paket genommen, aber dafür ist das Fahrzeug (hoffentlich) noch im Originalzustand.
„Speziell“
Wird sich der Verkäufer auch gedacht haben, rs4 kaufen aber die 150€ für elektrische Fensterheber nicht mehr haben.
bisher aufgefallen ist das fehlende Licht/Sichtpaket, Fensterheber, Bose System, getönte Scheiben.
Wenn mal überlegt, 1750€ nur für die Bemsanlage der Vorderachse und dann nochmal 1400€ für die Hinterachse. Da geht die Post ab
Zitat:
bisher aufgefallen ist das fehlende Licht/Sichtpaket, Fensterheber, Bose System, getönte Scheiben. Möcht nicht wissen was da die Bremsanlage kostet.
Was genau ist das Licht/Sichtpaket? Und warum erwähnst du die Bremsanlage? Laut Inserat sind vorne Keramikbremsen verbaut, hinten aber nicht...
Ich frage mich, basierend auf der Ausstattung, wer wohl der Vorbesitzer gewesen ist.. ein junger Autofreak eher nicht. Auch die die 140'000km in 14Jahren sind nicht gerade viel.
Naja ich denke ich werde mal einen Termin für die Probefahrt organisieren.
VIele Grüsse
akuhlm
also für mich wäre in erster Linie der Motor das wichtigste und somit das Hauptproblem >sprich deutlicher Leistungsmangel durch Verkokung(!)
Kein B7 hat die 420Ps ab Werk und je mehr er gelaufen ist umso tiefer gehts runter...die Regel sind 350-380Ps.
Wenn da evtl. noch nie was gemacht wurde bei 140.000 hast du viel Arbeit vor dir wenn du keine Krücke fahren möchtest.
wenn er also halbwegs vernüftig laufen soll plane nochmal 4000€ ein für:
-mechanische Bedi
-Kaltluftansaugung
-vernüftige Abgasanlage
-& ganz wichtig gute Software(!) (Ventilüberschneidung / Abgasrückführung)
ein gutes Gesamtpaket in der Richtung macht dir Tilman von der RS Klinik
das elektrische Fahrwerk DRC macht gerne Probleme ( Ölverlust ) und kostet ein Heidengeld zum reparieren.
nicht nur die Einlasskanäle verkoken sondern auch die Einspritzdüsen.
und war da noch: Zweimassenschwungrad ?
Zitat:
@Superbernie1966
das elektrische Fahrwerk DRC macht gerne Probleme ( Ölverlust ) und kostet ein Heidengeld zum reparieren.
Auch dagegen gibt es ("Günstige") Abhilfe:
Ja dass nach einem etwaigen Kauf ein paar Sachen zu machen sind, da gehe ich fest davon aus.
Nehmen wir an das Fahrzeug wurde zwar gut gewartet, ist ansonsten aber im Originalzustand. Dann nehme ich an das Fahrzeug hat:
- Verkokungen an den Einlasskanälen und Einspritzdüsen
- Undichte DRC Stossdämpfer resp Druckverlust.
- Alte Motorsteuerungssoftware
- Risse in Keramikscheiben
Dies bedeutet ich würde relativ am Anfang sicher einen Besuch in der RS-Klinik brauchen mit:
- Mechanische BEDI der Einlasskanäle
- Am besten Ersatz des DRC Fahrwerks durch Sportstossdämpfer
- Aufspielen neuer Steuerungssoftware
- Neue Keramikelemente und evtl. Einbau einer Keramikbremse hinten.
Weiss grad aus dem Kopf nicht was das Kosten würde, aber mit 8000Euro bin ich da sicher dabei.
Grüsse
akuhlm
wenn du es machen lassen musst kommt das locker hin & noch einiges mehr....
muss ja nicht alles auf einmal kommen geht auch hintereinander zu erledigen.
Aber ich würde echt keinen kaufen wo alles noch "Serie" is denn das erschlägt dich an Arbeit , zumindest sollten 2-3 Baustellen abgehakt sein, Ölkühler is auch so ne Geschichte...
Hängt halt echt vom Einzelfall ab
Zitat:
wenn du es machen lassen musst kommt das locker hin & noch einiges mehr....
muss ja nicht alles auf einmal kommen geht auch hintereinander zu erledigen.
Aber ich würde echt keinen kaufen wo alles noch "Serie" is denn das erschlägt dich an Arbeit , zumindest sollten 2-3 Baustellen abgehakt sein, Ölkühler is auch so ne Geschichte...
Hängt halt echt vom Einzelfall ab
Ja da hast du natürlich recht. Mein Wunsch wäre halt schon eine RS4 - Limousine und da hat es echt nicht viel Auswahl :/
Ich werde jetzt erstmal einen Termin bei einem Händler bei mir in der Nähe machen, der einen RS4 Avant hat. Da werde ich mal diverse Sachen erfragen und das Wartungsheft anschauen, damit ich mich auf meinen "Wunsch" RS4 vorbereiten kann.
Es ist schwer einen RS4 zu finden, an dem nicht optisch oder Tuningtechnisch irgendwas gemacht wurde, von daher suche ich schon eher einen "Serie" RS4, der aber vorzugsweise paar Standardprobleme schon gelöst hat. Ich würde das aber auch selbst übernehmen, dann muss halt der Kaufpreis stimmen.
Was denkst du wird ein fairer Preis sein, für einen "Serie" RS4 mit 140'000km und an dem man so sachen wie Stossdämpfer und Mech. Bedi erstmal machen muss?
Viele Grüsse
Zitat:
eine RS4 - Limousine und da hat es echt nicht viel Auswahl :/
das ist richtig...und ein perfekten zum "guten" Preis wirst nicht finden
es geht bei den Autos ehr ums noch bekommen...
Zitat:
Was denkst du wird ein fairer Preis sein,
das kommt drauf an auf welchem Markt du suchst, der Schweizer ist ein völlig anderer als der Deutsche.
Einen Pauschalen Preis gibt es da nicht, das ist wirklich immer sehr unterschiedlich was der eine haben möchte und der andere ausgeben will...es gibt Leute die brauchen Kohle , andere wiederum spekulieren gerne und bieten ehr aus Spass an. Da musste dich langsam durch die Angebote forsten....
eine Sache würde ich zb. nicht als MustHave setzen> die Keramikbremse- ja die ankert gut -aber die Stahl Anlage tuts auch. Zudem haben sie nur wenige Autos und man schließt so viele potentielle Gute aus... wenn sowas sein muss kann mans auch nachrüsten