ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rs4

Rs4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 11:18

Hi alle,

habe gerade mein A4 Avant 3.0 Quattro mit vollausstattung bestellt KW 48 und warte sehnsuchtig... Fur deren Preis konnte ich auch ein S4 Avant kaufen, allerdings mit etwas weniger Ausstattung. So eine reine Sportmaschine wurde mich schon reizen, aber ich muss doch schon noch etwas sparen... Aber mein Handler sagte das am ende der Lebenszyclus der 8E generation der neue RS4 kommt, also etwa in 3-3.5 Jahre. Der soll dann als Basis der S4 Motor (4.2 L 8 Zyl) haben mit bi-Turbo und etwa 450 PS !!! Das wird woll der Hammer, der wuerde gerade zum Zeitpunkt kommen dass ich meine 3.0 wieder verkaufen will... Meine Frage ist ob diese Handeler angaben stimmen, ist es Audi politik um die RS Modelle erst am ende der Modellzyklus zu verkaufen. Wann konnen wir mit dem ende der 8E rechnen, ist ja erst im 2000 eingefurhrt. Wie wird der RS4 Preis im Vergleich zum S4 stehen, mein Haenler sagte ca. plus 20-25%.

Danke fuer euere Infos,

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das mit dem Erscheinungstermin stimmt. Alles andere in puncto Motor ist Spekulation. Darüber hat man sich in vielen Foren schon die Köpfe heiß geredet. So weit bisher feststeht, wird es höchstwahrscheinlich ein hochdrehender V8. Der V8 im jetzigen S4 füllt jeden Millimeter des Vorderwagens und ist schon eine Sonderentwicklung, denn der normale V8 passt nicht hinein. Einen Turbo wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben, da es einerseits für die Turbolader bei einem V8 absolut keinen Platz gibt und zum es anderen auch unwahrscheinlich große thermische Schwierigkeiten bereiten würde.

Unterschätze auch nicht die Unterhaltungskosten. Bei einem A4 3.0 dürften die erheblich niedriger zu liegen kommen als beim S4. Die sind beim neuen S4 schon recht hoch und dürften beim RS4 noch etwas höher liegen. Rechne etwa 800 - 1000 Euro im Monat bei einem S4. Das sind meine Erfahrungswerte als S4-Besitzer.

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 12:53

Danke fur deine Infos. Habe aber noch folgende Fragen:

- wenn kein Turbo aber ein hochdrehender V8 (ist das nicht schon der S4 motor?) bedeutet dies das ein vollig neuer V8 Motor entwickelt werden soll, ist dass nicht zu teuer, oder meinst du das der hiesige S4 V8 Motor angepasst wird. Ich dachte ubrigens dass es Audi Tradition war dass die RS Modelle immer eine Bi-Turbo Motor hatten.

- Du bist S4 besitzer (ich nehme an das hiesige Model mit V8 Motor). Wie wurdest du die Fahrdynamik Differenz zwischen der 3.0 V6 und 4.2 V8 Motor beschreiben, ist das wirklich tag und Nacht. Ich hoffe aber auch mit mein 3.0 Quattro 6G sportlich fahren zu konnen, aber nicht zu mussen, auch schaltfaules cruisen mag ich.

- wieso sind die Unterhaltkosten fur den S4 so hoch EUR 800-1000 pro Monat? Steht dein Auto dauernd in der Werkstatt oder? Was fur Unterhalt ist dass denn. Ich kann da nur hoffen dass es fur mein 3.0 Auto deutlich weniger ist.

Freue mich auf deine Hilfe,

Gruss

Unterhalt S4

 

Hallo !!!

Zu deinen Unterhaltsfragen kann ich nur sagen, der Spritverbrauch ist wahhhnsinn.

Mit ener Tankfüllung (66l) komme ich gerade mal 350 km.

Vorgängermodell war ein A4 3.0 Multitronic.

Ich muss sagen der unterschied zwischen den beiden Modellen ist genauso gross wie der Spritverbrauch.

 

Gruss

Stefan

Hallo b-fan,

Zu Deinen Fragen:

Den 3.0 kenne ich direkt nicht. Ich bin aber früher den A4 2.8 Quattro gefahren, der ja ähnlich ist. Vergleichen kannst du beide Fahrzeugmotoren nur schwer. Einen Unterschied wie Tag und Nacht halte ich für etwas übertrieben, aber sehr deutlich ist der Unterschied schon. Den V6 habe ich aber durchaus als agil und ausreichend leistungsstark empfunden und man kann eine Menge Spaß haben.

Der V8 4.2 in Verbindung mit dem Fahrwerk und der Getriebeabstimmung ist eine Wucht. Er hat aus fast allen Lagen eine enorme Leistungsentfaltung. Im Gegensatz zum alten Biturbo setzt der Schub nicht unvermittelt plötzlich ein sondern eher gleitend. Das ist nicht ungefährlich, denn der sich entwickelnde Vorschub ist dann so kräftig, dass du sehr schnell vom Gas gehst, willst du nicht unvermittelt am nächsten Baum enden. Da steckt eine brachiale Gewalt und ein guter Sound dahinter, die sehr süchtig machen - ich habe das heute mit einer kleinen 500 Kilometer langen Rundfahrt genossen.

Die Kosten sind sehr schnell erklärt. Zum einen hast du enorme Benzinkosten (Super plus). Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei etwas über 14 Litern (ich fahre ihn schon recht behutsam). Aber Autobahnfahrten kosten locker 16 oder 17 Liter. 400 Euro Spritkosten im Monat sollte man also schon einplanen. Dann hast du noch Versicherungskosten, die deutlich über denen eines normalen A4 3.0 liegen. Neben deiner Haftpflicht ist es dringend zu empfehlen eine Vollkaskoversicherung zu haben. Ich zahle pro Monat ca. 140 Euro Versicherung bei einem hohen Schadenfreiheitsrabatt und einem beruflichen Sondertarif der deutlich unter dem normalen Tarif liegt. Nun ja, und dann musst du auch an die Reifen denken. S-Modelle sind Reifen-mordend! Und 235er Reifen sind nicht besonders billig! Man sollte einen Reifensatz pro gut einem Jahr kalkulieren.

So kommen dann einige Unkosten (Jahreswartung, Ölwechsel, Bremsbeläge etc.) zusammen. Das macht dann die genannte Summe von 800 bis 1000 Euro aus. Mein alter A4 war da sehr viel preiswerter im Unterhalt. Deutlich teurer war dann mein S4-Biturbo. (Die Probleme sind ja bekannt.) Überlege dir das gut. Ein RS4 wird bestimmt nicht preiswerter als ein S4 - eher teurer.

(Der hochdrehende Motor wird z.Z. entwickelt und basiert auf dem jetzigen S4-Motor. Da muss alles wegen der höheren Belastung noch zusätzlich verstärkt werden um standfest zu werden. Man wird sehen.)

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 14:25

@ToS4,

Danke fur dein ausfurlichen Antwort, also im Unterhalt ist schon Benzin drinn, ich dachte du menst nur reparaturen und andere Werkstattkosten. Ok, kann's nachvollziehen. Zum Thema Versicherung, ist es bei ein neuse Auto nicht selbstverstandlich dass man Vollkasko nimmt, bei uns in Holland schon, Teilkasko ist nur ublig wenn das Auto schon einige Jahre alt ist. Bin leider kein Techniker, aber wenn der neue Motor hochtourig sein soll was muss dann geandert werden, die Elektronik die das alles zulassen soll?

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 16:37

Re: Unterhalt S4

 

Zitat:

Original geschrieben von Oelofenanzuende

Hallo !!!

Zu deinen Unterhaltsfragen kann ich nur sagen, der Spritverbrauch ist wahhhnsinn.

Mit ener Tankfüllung (66l) komme ich gerade mal 350 km.

Vorgängermodell war ein A4 3.0 Multitronic.

Ich muss sagen der unterschied zwischen den beiden Modellen ist genauso gross wie der Spritverbrauch.

 

Gruss

Stefan

whaahhhh, nur 350 km mit 66L das ist fast 19L/100 km, im AMS test (26/2002) ist noch von 13.8 L/100 Km testverbrauch die Rede. Gut als max wird 17.4 L genannt, aber das ist doch wesentlich anders. Das sind welten. Hoffentlich wird mein 3.0 Quattro sich mit etwa 10L begnugen.

Gruss,

Deine Antwort
Ähnliche Themen