ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rs4

Rs4

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 11:00

Hi.Hab ma ne frage.Ich will mir demnächst einen RS4 zulegen,lohnt sich das oder lieber das vorhanden auto hochzüchten?gruß Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten

kommt drauf an... also den 1,8er T wirst du niemals in die Leistungsregionen wie den RS4 bekommen. Also ist es nicht ganz vergleichbar. Außerdem finde ich den RS4 um einiges schöner als den A3.. aber das ist geschmacksache. Letztendlich ist der RS4 dafür recht bekannt, das er nicht gerade billig im Unterhalt und den Werkstattaufenthalten ist. Überlege dir doch mal eventuell nen neuen S4 zu kaufen. Der dürfte in ähnlichen Preisregionen liegen und hat ja fast die gleiche Leistung.

Gruß

phil

Also ich denke schon, dass man mit gewissen finaziellen mitteln auch nen A3 1,8T entsprechend aufbauen kann (von digitec gibt´s ein kit auf glaub ich 340 oder 360PS) und der dann durch das geringere gewicht im sprint dem rs ebenbürtig ist. andererseits musst du auch immer die unterschiedlichen werte einrechnen. wenn du in deinen A3 ca 15000 - 20000€ reinsteckst ist es sicherlich einer der stärksten in deutschland, aber du wirst das geld nicht mehr im verkauf raushohlen können. Und ich weiß nicht ob du nen allrad hast (was es eigentlich beim A3 nicht gibt sondern nur son automatisch zuschaltenden heckantriebn namens haldex [ bin totaler haldexhasser - lieber nen ehrlichen fronttriebler als einen unehrlichen allrad]) aber du kannst natürlich mit der power gewisse probleme an der vorderachse bekommen. eigentlich muss ich chefbear zustimmen, dass man evt. auch über den V8 S4 nachdenken könnte, wenn man nicht unbedingt nen turbo möchte. Aber selbst ein biturbo s4 hat schon beeindruckende fahrleistungen ( auch wenn einem im 6. bei 120 ab und an nen diesel ebenbürtig ist). Was noch für den A3 spricht ist das unbedingte understatement, wenn man nen A3 mit porschefahrleitungen hat.

am 17. Mai 2004 um 15:03

was du bedenken musst ist, dass ein getunter a3 im gesamtpaket dem rs4 immer deutlich unterlegen sein wird. Mag sein, dass du im sprint mithalten kannst, der a3 ist aber für 360PS einfach nicht gebaut, so einfach. Der RS4 war für meine Familie das beste Auto, das jemals im Fuhrpark war, und da gab es auch schon SE500, E500, M5 etc. Mein vater trauert unserem mitlerweile verkauften RS4 immernoch nach, die Probefahrt im neuen S4 hat ihn auch nicht überzeugt da Leistungsmäßig der Biturbo schob was anderes war und der RS auch wesentlich agiler war als der neue Achtzylinder.

Hallo, Ja alles gut und schön. Aber 1.8 L und 360 PS ! Was für´n total krankes Verhältnis. Dieser Biene Maja Spielzeugmotor fällt doch nach 50 tsd. km auseinander. Dann besser ein schönen V8. z.B im aktuellen S4. Mit dem dürfte man auch ganz gut unterwegs sein.

@ bollwerk

Biene Maja motor?!:

Honda S2000: 240PS 2,0l Hubraum ohne aufladung

EVO 8: über 300PS 2,0l mit Turbo

Subaru Lancer Evo: 2,0l mit Turbo 265PS (aus umwelt und lärmgründen)

(Und im Motorradsekment lacht man über die literleistung GSX/R 1000 über 160PS, ZX 12R ca 180PS).

Natürlich ist das kein Diesel in der haltbarkeit aber er wird schon laufen. Es wird bspweise ein fertig TT mit 360PS verkauft. Und wir reden nicht davon, dass nur nen anderer lader und ladeluftkühler eingebaut wird sondern von einem neuen (bis auf den block) motor. Nicht ausgelegt ist auch ein bisschen zweifelhaft. heißt das, das ein a4 mit 265 zu stark für´s fahrzeug ist? (Unterschied in der karosse ist bei a4 s4 faktisch nicht vorhanden). Gewisse versteifungen werden natürlich in ein dermaßen getuntes auto verbaut.

ich denke auch, dass man einen 1,8T mit 400 PS bei vernünftigem Umgang nicht unbedingt nach 10.000 KM gegen einen Neuen austauschen muss. Und wenn mal was kollabiert, dann nciht gleich der ganze Motor mit allen Aggregaten, sondern meist nur einzelne Komponenten (es seie denn, man schießt sich den Kolben durch den Block und in Folge die Ventile druch den Kopf:eek:). An eine ausreichende Kühlung und mechanische Standfestigkeit sollte man aber denken.

Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass ein 1,8T mit einer Literleistung von 200PS/L und mehr einfach ein Rennwagenmotor mit all seinen Nachteilen im alltäglichen Gebrauch ist. Das Turboloch wird gewaltig sein und die gesamte Leistungscharakteristik ist für den ständigen Tempowechsel im Stadtverkehr einfach nur deplatziert. Bsp.: Wenn man sieht, dass die Ampel auf gelb springt, gibt man Vollgas und zählt 21, 22...und dann geht er ab wie der Teufel, die Ampel ist aber schon rot und man ist den Führerschein los, weil man nicht mehr bremsen kann. Dieser Gummibandeffekt wird auf der Rennstrecke kaum Nachteile bringen, aber im Alltag, also ich weiss nicht. Da müsste schon ein Biturbo mit Registeraufladung her, aber wer baut einem das ausgereift für unter 50.000 EUR??

Da wäre mir ein 2,7 BT auch lieber, und den haben sich auch schon welche in TT und A3 eingebaut, passt also, wenn man das Getriebe gleich mitverpflanzt, weil der Motor nur längs eingebaut werden kann, die Fahrzeuge auf der Golf4 Plattform aber alle quer liegende Motoren haben. Vom Sound mal ganz zu schweigen, aber ein heftiger 4-Ender kann auch verdammt gut klingen:)

Mein Favorit ist aber nach wie vor die 5-Zyl. Maschine aus´m RS2. Mein TÜVPrüfer des Vertrauens meinte aber, dass er mir den nur abnimmt, wenn ich mich von den Abgaswerten her nicht verschlechtere gegenüber meinem 1,8T:(

BTW: was für LLK´s hat der RS4? Hat jemand die Teilenummern? Die dürften doch auch zu meinem 1,8T passen und ne deutlich bessere Kühlleistung bringen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der S4 die gleichen LLK´s wie der TT, aber der RS4 hat doch welcher mit geringeren Druckverlusten udn mehr Kühlleistung?!

am 7. Juni 2004 um 16:20

@Daniel28

Um es auf einen Punkt zu bringen, es lohnt sich für dich weder das Eine noch das Andere. Du fährst einen jetzt fünf Jahre alten A3. Ich gehe davon aus, dass du dieses Fahrzeug gebraucht gekauft hast. In ein solches Auto einiges in Puncto Tuning zu stecken, ist reine Geldvernichtung - ökonomisch wie technisch. Natürlich kann man immer mit viel Geld viel Leistung einkaufen, aber man erhält hier kaum ein alltagstaugliches Fahrzeug und hat zudem eine Menge Folgekosten.

Ein RS4 spielt in einer ganz anderen finanziellen Liga. Möglicherweise hast du ein günstiges Angebot im Auge, aber solche Autos kostet sehr viel Geld im Unterhalt. Das gleiche gilt für den neuen S4, bei dem zusätzlich noch ein Anschaffungswiderstand von über 50000 Euro einzukalkulieren ist.

Also, wenn du ein gut gefülltes Bankkonto hast und netto (nicht brutto!) mindestens 2000 Euro (besser deutlich mehr) regelmäßig auf deinem Gehaltskonto findest, dann kannst du dir Überlegungen in diese Richtung anstellen (RS4/S4). Ansonsten ist es einfach besser, wenn man die einem vorgegebene Realität nicht aus dem Auge verliert.

am 7. Juni 2004 um 17:48

Ich frag mich wie mann auf die Idee kommt von nem A3 1,8T auf einen RS4!

 

:D:DHammerhart:D:D

am 7. Juni 2004 um 17:50

...wahrscheinlich aus purer Faszination heraus... :D

haben wollen tu ich ja auch gern einen, aber ich möcht' ja sonst auch noch irgendwie leben, Auto ist ja nicht alles... ;)

auto is ja nicht alles. Das hab ich mir damals auch gedacht und hab die Finger von TT Quattro gelassen und mir den Fronttriebler gekauft. Mittlerweile ärgert es mich häufiger, als mir lieb ist, aber bei mir war der Aufstieg ähnlich wie von einem A3 1,8T zum RS4. Bei mir war´s von einem 94er Corolla SI 16V mit 84 KW (mein Studentenauto) auf den damals zwei Jahre alten TT.

Naja, vom RS4 Träume ich aber, seitdem der auf´m Markt ist. Bevor der rauskam, habe ich immer vom A4 2,5TDI Kombi Quattro geträumt. Komisch, Toyota fahren und von AUDI Träumen. Muss wohl Kindheitsbedingt sein, weil mein Vater, bevor er wegen Qualitätsproblemen zu Toyota gewechselt ist solche geilen Kisten hatte wie AUDI 80 GLE Bj. 79 und dann den limitierten GTE Bj. 83. Mein Kindertraum war damals imemr der AUDI 80 Quattro 5E. Der Fünfender ist nach wie vor mein aboluter Favorit:D

am 7. Juni 2004 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

[B

Also, wenn du ein gut gefülltes Bankkonto hast und netto (nicht brutto!) mindestens 2000 Euro (besser deutlich mehr) regelmäßig auf deinem Gehaltskonto findest, dann kannst du dir Überlegungen in diese Richtung anstellen (RS4/S4). Ansonsten ist es einfach besser, wenn man die einem vorgegebene Realität nicht aus dem Auge verliert.

Davon braucher aber keine 100€ für etwas anderes mehr wegzulegen!

Der friest dich auf wenn du nur 2000€ zur Verfügung hast!

Spätestens nach der ersten Rep.

Gruss Cris

am 8. Juni 2004 um 5:37

Na ja, kommt aber auch drauf an, wieviel er damit fährt... übertreiben brauchen wir jetzt nicht, ich denke mit 2000 € kommt man schon hin... :D

am 8. Juni 2004 um 5:39

was ich noch sagen wollte, der RS4 ist in der Versicherung deutlich teurer als der S4 (alt), der S4 ist kaum teurer als mein 1.8T... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen