ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4B für 20.000 Euro - 165.000km/sehr gepflegt

RS6 4B für 20.000 Euro - 165.000km/sehr gepflegt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:05

Hallo ihr Lieben,

 

folgendes Anliegen: aktuell fahre ich einen A4 B5 von meinem Opa, ein sehr zuverlässiges und bequemes Auto.

Am heutigen Tag kam mein Vermieter (selbst Autosammler) auf mich zu und meinte: ich suche einen Audi Liebhaber, für meinen RS6 4B BJ 2003. Dieses Auto hat 165.000km runter, keinen Unfall, Scheckheft gepflegt, vor 2 Jahren (also bei 150.000km) wurden die Bremsen erneuert, auch hat dieses Auto vor 4 Jahren ein neues Fahrwerk von Audi erhalten, KRR wurde vor 4 Monaten getauscht. Außer das die Bremssättel jetzt blau sind, gibt es keine Veränderungen an dem Auto. Er würde mir dieses Auto für 20.000 Euro verkaufen, da er weiß, ich würde es sehr pflegen.

Jetzt die Frage: Für mich ist es wichtig, dass dieses Auto auch in den nächsten 5-10 Jahren zuverlässig ist. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren mit dem Motor Probleme haben werde?

Ich fahre die Motoren immer warm und lasse regelmäßig Öl etc. wechseln, Auto würde selten mehr als 120km/h fahren.

Was mich an diesem Auto einfach reizt ist der Preis, der Zustand und die Schönheit, dieses Autos.

Danke für Eure Hilfe,

Johannes

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn du nicht selber schrauben kannst lass es. Falls Geld keine Rolle spielt nimm ihn

Ein RS6 ist ein Euro-Grab.

Logo wenn man fast nicht fährt und dann nur max 120km/h (was sehr schade wäre), passiert nicht viel.

Aber 5-10 Jahre zu hoffen, wenn vermutlich noch die ersten Lader / LLK usw drin sind, ist sehr optimistisch.

Moin

Das kann man nie genau sagen!

Er kann jahrelang bestens laufen oder dich des öfteren ärgern.

Ich hab mir vor 5 Jahren meinen C5 mit dem 2.7er BiTurbo gekauft. Da gibt es im Netz vom absolut negativen bis zum komplett positiven alle möglichen Berichte.

Und ich muß sagen, bisher sind außer Verschleißteile keine größeren Reparaturen aufgetreten. Und das obwohl ich ihn ab und an mal deftig ran nehme.

Der Vergleich ist zwar nicht ganz gegeben, aber leider kann immer etwas kaputt gehen.

Wie bereits schon von Tobias erwähnt, ist es bei solch einem Auto immer gut, wenn du etwas selbst machen kannst bzw. jemand kennst, der dir hilft.

Denn wenn du zu Audi fährst, dann wirst du definitiv arm und vermutlich kennt sich kaum noch jemand mit dem Fahrzeug aus und bauen dann noch mehr Fehler ein.

Gruß

Nur für Selbstschrauber oder Leute mit großem Budget. Auch für den Fahrprofil wirklich zu schade.

Mit befreundetem hilfsbereitem Schrauber und ausreichend Budget in der Hinterhand würde ich dir den Kauf empfehlen und ihn auch regelmäßig fahren, Tempo egal. Oder ordentlich einmotten, nur Erhaltungspflege betreiben und dem Wertgewinn zusehen :-)

Falls ihn wider erwarten niemand will... Ich hätte Interesse!

Zitat:

@chrisldcg schrieb am 4. Juni 2024 um 19:39:25 Uhr:

Mit befreundetem hilfsbereitem Schrauber und ausreichend Budget in der Hinterhand würde ich dir den Kauf empfehlen und ihn auch regelmäßig fahren, Tempo egal. Oder ordentlich einmotten, nur Erhaltungspflege betreiben und dem Wertgewinn zusehen :-)

Falls ihn wider erwarten niemand will... Ich hätte Interesse!

Der wird nicht viel an Wert gewinnen.

Es sei denn, es ist ein RS6-Plus - und selbst dann nicht, weil die Laufleistung viel zu hoch ist.

Habe mir einen Plus aus der Schweiz gekauft, das Ding nun in viel Arbeit mittels neuen Getriebe und sehr viel Mühe wieder auf Vordermann gebracht, ist nun zu 95% fertig und in ausgezeichneten Zustand.

Du brauchst vor allem eines: Geld, Geld und noch mehr Geld. Die Probleme bewirfst du erst mit Geld, und dann brauchst du im Anschluss viel Leidenswillen.

Der Zusatzölkühler sowie die Leitungen zu diesem haben mit bestimmt 10 Jahre Lebenszeit, knapp 1000€ und 2 Wochen intensive Arbeit und gekostet.

Ansonsten ist es mehr oder minder ein normaler 4.2 wie beispielsweise im S8 A8 D2, S6 4B usw. Grundlegend solide, aber viel Scheißdreck dran, der mehr als kompliziert aussieht, und noch komplizierter oder gar nicht zu beschaffen ist.

Trotzdem: es lohnt sich wirklich, das Ding ist der Hammer, besonders auf der Autobahn fühlt er sich wohl. Landstraße ist auch noch okay, aber in der Stadt auf Dicke Hose machen ist nicht geil.

 

Der Wagen hat mich 16000€ gekostet, AT Getriebe mit 40.000km 1000€, Betriebsstoffe, Zahnriemen etc. 1000€ Kleinmaterialien 2500€ Abnahme beim TÜV mit Eintragung Fahrwerk 450€ und viele viele viele Stunden Arbeit

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4B für 20.000 Euro - 165.000km/sehr gepflegt