1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. RSN-E im A4 B5 Facelift (BJ 2000)

RSN-E im A4 B5 Facelift (BJ 2000)

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:59

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einem RSN-E im A4 B5 Facelift?

siehe Foto

09
13
Ähnliche Themen
13 Antworten

Eeeeeh, schonmal was von Copyright gehört? Das erste Bild is von mir ;)

Zu Deiner Frage, ja habe ich, aber wer so einen schönen R8 fährt braucht sich um sowas doch keine Gedanken machen, oder;)

Hi,

ich habe auch lange überlegt, ob ich mir das reinbaue, da ich nur ein kleines Navi habe. Die Dinger gibts ja billig aus Polen bei ebay und da liegt auch das Problem. Die werden dauernd geklaut, es gibt hier Leute, denen es schon mehrmals passiert ist.

Außerdem ist je nach Ausgangslage der Einbau nicht ohne, die Anzeige der Pfeile im FIS kann man dann vergessen und außerdem ist die Farbe der Oberfläche ein klein wenig anders und es passt auch nicht ganz 100%ig, wie man auf dem 2. Foto ja auch sieht.

MfG dfrene

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

ich habe auch lange überlegt, ob ich mir das reinbaue, da ich nur ein kleines Navi habe. Die Dinger gibts ja billig aus Polen bei ebay und da liegt auch das Problem. Die werden dauernd geklaut, es gibt hier Leute, denen es schon mehrmals passiert ist.

Außerdem ist je nach Ausgangslage der Einbau nicht ohne, die Anzeige der Pfeile im FIS kann man dann vergessen und außerdem ist die Farbe der Oberfläche ein klein wenig anders und es passt auch nicht ganz 100%ig, wie man auf dem 2. Foto ja auch sieht.

MfG dfrene

Klar kannste Pech haben, aber Dein Auto wird auch schon um die 10 Jahre alt sein und so scharf sind die auch nich mehr darauf. Wie dass mit den Pfeilen is kann ich dir gar nich sagen, bei mir gehts, sollte bei CanBus eigentlich auch funktionieren. Ich habe es keine Minute bereut, alleine mit den SD Slots sthet musik ohne Ende zur Auswahl, das Navi ist sehr gut, Du aktualisierst das Radio immer mit den neuen NaviDVDs also updatest es und vor allem, ich kann diese kleinen Tom Toms nich anner Scheibe sehen, klar sind die von der Strassenführung min genau so gut, aber das RNSe is einfach original und so gut sieht es auch aus

am 3. Juli 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

ich kann diese kleinen Tom Toms nich anner Scheibe sehen, klar sind die von der Strassenführung min genau so gut, aber das RNSe is einfach original und so gut sieht es auch aus

dafür macht man das dingen nach gebrauch auch wieder ab ich dachte mir ein Travelpilot 700 von Blaupunkt flöst mehr angst ein und sieht besser auch als nen Tom-Tom

Aber das RNS-E ist natürlich nochmal 100% geiler ...

am 4. Juli 2009 um 7:12

ich wollte RNS-E in mein A4 einbauen,aber ich habe schon beschlossen,dass doch nicht einbauen.Ich habe mein A6 4B einbauen.weil A4 b5 zu alt ist.Baujahr 11/ 1997 und kein can-bus.

Benötigt:

neu/gebraucht Tacho mit Canbus und muß paar Kabel umpinnen

RNS-E

Klimagerät auf Facelift ,muß evtl Kabel umpinnen?

Doppel-Din Schacht

Blende

Taste für Nebel,Warnblinker auch tauschen zu Facelift

Ascherbecher

Mittelkonsoleverkleidung

Mitteltunnel

am 4. Juli 2009 um 12:34

Zitat:

Wie dass mit den Pfeilen is kann ich dir gar nich sagen, bei mir gehts, sollte bei CanBus eigentlich auch funktionieren.

Also hast du noch einen "älteren" ,ohne CanBus ??? Wie sieht es denn mit den ganzen Antennenkram aus ? Hast du das Soundsystem (Bose) ?

am 4. Juli 2009 um 12:59

Can-Bus oder nicht müsste doch egal sein, da kein B5 den Infotaiment-Can-Bus hat den das RNS-E braucht, den gabs ja erst ab B6 !!! Deshalb wirst du die Bose Signal undso weiter umpinnen und an ein Can-Bus Interface doken müssen damit das habwegs läuft ... und die Pfeile die müssten ja mit dem Dreileiter Bus zwischen KI und Navi/Radio zusammenhängen ... durch den bekommt man ja die Radio anzeige ins Ki gepackt (DLB) ... oder es sind andere Kabel die die daten übermitteln ...

Zitat:

Klar kannste Pech haben, aber Dein Auto wird auch schon um die 10 Jahre alt sein und so scharf sind die auch nich mehr darauf.

...

Wie dass mit den Pfeilen is kann ich dir gar nich sagen, bei mir gehts, sollte bei CanBus eigentlich auch funktionieren. Ich habe es keine Minute bereut, alleine mit den SD Slots sthet musik ohne Ende

...

das RNSe is einfach original und so gut sieht es auch aus

Hi,

nee, da hast Du mich falsch verstanden. Es geht um den Klau des RNS-D bzw. RNS-E, nicht um das 10 Jahre alte Auto. Und es gibt da genug Leidensgeschichten.

Es gibt übrigens auch andere (unsichtbare) Lösungen, um Musik ohne Ende zu genießen, meine funktioniert halt mit einem USB-Stick.

Bei mir kam außerdem noch hinzu, dass ich ein Multifunktionslenkrad drin hab und ein Autotelefon. Wenn ich mir das RNS-E reingemacht hätte, wären die Funktionen auch erstmal weg, auch das war ein K.O.-Kriterium.

Und das mit der FIS-Anzeige geht auch nicht ohne weiteres, weil die Ansteuerung eine ganz andere ist. Der B5 hat maximal Motor-CAN kein Entertainment-CAN, selbstverständlich würde man auch da eine Lösung finden, denn unmöglich ist ja bekanntlich nichts! ;)

Und für mich bleibt auch das optische Problem. Es ist im B5 eben nicht Original und passt eben doch nicht 100%ig und schon deshalb wäre es nichts für mich! Aber das muss ja jeder selber wissen. Mir reicht in der Regel die Pfeildarstellung und wenn nicht, habe ich immernoch mein Handy, wo auch ein Navi drin ist! :) Das ist außen also kein Tom Tom, nur innen! ;)

MfG dfrene

Also, zur Auflösung, ich habe ja ein RS 4 KI verbaut und dieses mit dem RNSe verbunden, somit brauchte ich den CanBus Adapter nicht mehr weil alles über das KI läuft, inklusive Pfeile und jegliche Information was im KI angezeigt wird etc und selbst wenn es nicht in den B5 gehört, passt es sehr gut darein;)

Hi klewi1,

steht ja auch in Deiner Sig. ;) Wenn man nun auch noch die Multifunktionstasten und das alte Telefon benutzen will, tauscht man eben noch ein paar Steuergeräte und ein paar Kabel aus! ;)

Ich sag ja, nix ist unmöglich. Und ist ja schön, wenn Du das alles hast und es auch alles gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob Du es selber gemacht hast, aber ich hatte da wirklich viel vorher gelesen und es gibt viele, die den Einbau zwar gut geschafft haben und dann kamen die ganzen Probleme, bis alles einwandfrei lief. Da braucht man wirklich Leute, die Ahnung haben, das können nicht mal viele professionelle Buden.

Wenn also einer fragt, muss man da schon ehrlich sein! :p

MfG dfrene

Nö, hat mein Nachbar gemacht, arbeitet bei Audi, was ihn nicht unbedingt automatisch befähigt:) Aber er hat echt kenne auf dem Gebiet. Da der Audi jetzt gerade auseinandergebaut ist und wir beim zusammenbau sind, wird auch noch Bluetooth angebaut und ich will hoffen, dass es funzt. Wie gesagt, mit dem RNS-e ist es wirklich keine grosse Kunst, geht auch ohne CanBus, dafür muss man sich halt einen solchen Adapter kaufen, genau dafür gibt es die ja, da ich eh das RS KI hatte war alles nur ein wenig einfacher. Weiss halt nur nicht, wie sich dass mit den Informationen welches das Radio zum KI schickt verhält kann ich im "normalen" Fall nicht sagen. Das einzige Problem was ich habe ist, dass sich die Uhrzeit vom RNS-e nicht gescheit einstellen lässt. Lässt sich nicht mit der vom KI syncronisieren und auch nicht über RDS Daten, da sind die Leute im A6 Forum aber auch noch nícht weiter warum das nicht geht

am 5. Juli 2009 um 9:24

@ dfrene: wenn du probleme mit dem einbau hast gibt es einige leute im A6 4B Forum die auf dem Gebiet als Cracks gelten ^^

am 5. Juli 2009 um 11:33

doch Tacho mit Canbus ist nötig damit Navi anzeige möglich!!!

Deine Antwort