Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. RTTI sinnvoll ?

RTTI sinnvoll ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 11:37

Hi, wir fahren bald nach Österreich in Urlaub und mein RTTI ist abgelaufen.

Seit ihr mit dem RTTI zufrieden oder kann ich mir das Geld sparen?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich bin zufrieden und finde es funktioniert meistens bestens und möchte es nicht missen.

 

Gibt hier aber auch ganz andere Stimmen - wie bei den Sitzen oder Gurten oder Navi allgemein ;)

 

Ich komme aber auch von MB-Navis, und die sind wirklich etwas schrottig.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:03

Ok mal sehen wie teuer es zur Zeit ist.

Beim TomTom hat mir besser gefallen, dass ich gefragt wurde ob ich den Stau umfahren möchte oder nicht.Da wurde die Zeitersparnis eingeblendet und entweder konnte man den Stau umfahren oder eben nicht.Jerzt lande ich regelmäßig in einen Stau neben der Autobahn, weil alle umgeleitet werden

Hier noch eine Pro-RTTI-Stimme. Ich finde es immer wieder überraschend, wie genau das ist.

Aber wie qaqaqe schon geschrieben hat, gibt es hier auch absolut konträre Meinungen.

Das mit der Nachfrage, ob Du den Stau umfahren möchtest, kann bzw. macht der BMW doch auch, wenn Du nicht auf Dynamische Route stehen hast. Und auch wird Dir die potentielle Zeitersparnis angezeigt, inkl. Mehr- oder Minderkilometer.

am 10. Juli 2021 um 12:11

Hast du RTTI denn bisher gehabt und warst du zufrieden?

Ich habe es eine Zeitlang gehabt, nur wenige male probiert und nicht verlängert, weil es meiner Meinung nach nicht die Qualität der Verkehrsdaten erreicht wie Tomtom. Daher benutze ich gleich lieber nur die Tomtom-Smartphone-App für 25 Euro im Jahr und lasse das ganze integrierte Navi weiter schlummern.

Ein bisschen schade drum, aber m.E. sollten die Autohersteller sich sowieso lieber aufs Auto an sich konzentrieren und nicht versuchen, dem Käufer mit dem Auto-Infotainment ein zweites Smartphone nachzubauen, weil sie dabei sowieso nur hinterherhinken können. Die Nutzungsdauer eines Autos ist deutlich länger als die Lebenszyklen der Software und Elektronik beim Infotainment. Eine vernünftige Smartphone-Anbindung hätte genügt (Android Auto im F45...).

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:15

Ja ich hatte es als ich das Auto gekauft hatte, leider habe ich nie richtig drauf geachtet.Ich kann also gar nicht vergleichen ob ich ohne oder mit RTTI besser gefahren wäre.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:34

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 10. Juli 2021 um 14:06:25 Uhr:

Hier noch eine Pro-RTTI-Stimme. Ich finde es immer wieder überraschend, wie genau das ist.

Aber wie qaqaqe schon geschrieben hat, gibt es hier auch absolut konträre Meinungen.

Das mit der Nachfrage, ob Du den Stau umfahren möchtest, kann bzw. macht der BMW doch auch, wenn Du nicht auf Dynamische Route stehen hast. Und auch wird Dir die potentielle Zeitersparnis angezeigt, inkl. Mehr- oder Minderkilometer.

Steht bei mir auf dynamisch mit Bestätigung aber ich wurde noch nie gefragt ob ich abfahren möchte und auch keine Zeitersparnis

Was die Informationsgüte angeht, kommt man an Google wohl kaum vorbei. Ich brauche RTTI nie, lasse es auslaufen. Googlenavigation läuft oft nebenbei zum BMW - Navi.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:04

Noch mal kurze Frage zum Navi selber ( möchte dafür kein eigenes Thema eröffnen)

Mein Einstellung steht auf dynamisch mit Bestätigung aber das Navi fragt mich nicht ob ich die Umgehung fahre möchte und zeigt auch nicht die Zeitersparnis.

Sonst kann ich aber doch nichts anderes einstellen, oder?

Dynamisch = Reagiert individuell auf Staus/Verzögerungen und passt die Route automatisch an.

So weit ich weiß, gibt es da nichts weiter einzustellen.

Allgemein zu RTTI:

Grundsätzlich schon zu empfehlen, es kommt aber wirklich drauf an, wie viel du mit Navi unterwegs bist. Wegen einmal Österreich würde ich es nicht zu buchen und lieber eine Stunde früher los fahren. Ist entspannter, wenn man keinen Zeitdruck hat und einen Stau nicht als ende der Welt sieht. ;)

Ich selbst nutze RTTI schon Jahre nicht mehr und lasse dafür an den üblichen Ballungszentren immer Google Maps mitlaufen. Ist genau so gut, kostet aber nicht 60€ im Jahr, sondern nur etwas Datenvolumen.

Eins muss man schon zugeben. Egal ob G-Maps, Garmin, Tomtom Echtzeitdaten, oder BMW RTTI, es schlägt das alte TMC um längen.

Fazit: RTTI ja, aber nur wenn ich das Navi wirklich regelmäßig brauche.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:39

Bei dynamisch mit Benachrichtigungen müsste aber eine kommen

Ich weiß gerade nicht, was bei mir eingestellt ist, aber er meldet nur eine Neuberechnung und fragt aber auch nix nach...

Also ich habe RTTI als werksseitiges Extra beim Neuwagenkauf bestellt. System ist absolut zuverlässig. Selbst wenn Navi nicht aktiviert ist und nur im Display die Kartenansicht aktiviert ist kann man jederzeit Problembereiche erkennen. In Berlin fahre ich selten mit Navi. Habe aber oft die Kartenansicht im Display gewählt. RTTI hat mir schon viele lange Staus innerhalb Berlin erspart.

Bedingt durch Corona konnte ich bisher mit diesem System nur drei Urlaubsfahrten machen. Auf einer Heimfahrt hat es echt meine Erholung gerettet. Verkehrsfunk hatte noch keine Nachricht über eine Vollsperrung einer Autobahn gesendet. RTTI hat mich gerettet und gut geführt. Die Navi's ohne RTTI kann man vergessen. Bin Jahrelang mit diesem Navi's unterwegs gewesen. Sie greifen nur auf die Rundfunkdaten zurück. Oft bin ich von der Autobahn geleitet worden und stand dann im Stau und auf der Autobahn lief der Verkehr schon wieder.

Ich habe mich beim Kauf bewusst für RTTI entschieden (wusste damals vor nicht einmal 1,5 Jahren, dass man dieses auch als Abo erwerben kann). Was ich aber wusste, BMW RTTI greift auf die gleichen Daten wie TomTom zu.

Ein im Auto integriertes Navi lässt sich nicht mit einem mobilem Gerät vergleichen. Fängt schon bei der Displaygröße an und geht weiter über die akustischen Hinweise. Von der Optik ganz zu schweigen. Selbst ein zehn Jahre altes integriertes Navi wir mit einem neueren mobilen Navi mithalten können. Voraussetzung: Die Karten werden regelmäßig upgedatet.

Wenn mein BMW Navi Probleme auf der Route erkennt, fragt es mich ob ich eine andere Strecke suchen möchte. Es zeigt mir auch schon im Vorfeld Zeitverzögerungen an. Also Navi von BMW gut, ob preislich gerechtfertigt? Das BMW Navi ist aber nur mit RTTI sinnvoll. Ohne dieses ist jedes mobile System besser.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 6:45

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 10. Juli 2021 um 20:46:14 Uhr:

Ich weiß gerade nicht, was bei mir eingestellt ist, aber er meldet nur eine Neuberechnung und fragt aber auch nix nach...

Genau so, es berechnet neu und fragt nicht ob ich abfahren möchte oder auf der Bahn bleiben möchte.

Eine eventuelle Zeitersparnis wird auch nicht angezeigt.

Ich wüsste jetzt auch nicht was ich noch einstellen soll außer „ dynamisch mit Benachrichtigung „

Ich habe mit RTTI leider negative Erfahrungen machen müssen. Wiederholt hat es Strecken mit Autobahnauffahren ausgewiesen, die offensichtlich schon wochenlang wegen Bauarbeiten gesperrt waren. Was wir im Vorfeld aber nicht wußten. Ob uns das Navi ohne RTTI anders geleitet hätte, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht sagen. Aber bei unserem letzten BMW (ohne RTTI) hatten wir nie derartige Probleme. Und sage mir keiner, dass das Standardnavigationssystem nicht aktuell auf Änderungen im Verkehrsfluss reagiert: Hinweise auf "Gegenstände auf der Fahrbahn" kamen auch bei Touren Stunden nach der Abfahrt. Deswegen: ich kann gut auf RTTI verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen