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Rubbeln beim Anfahren / quattro / SportDiff

Hallo miteinander!

Ich hab schon die Suche belästigt - find aber nix passendes auf meine Frage.

Bei meinem S5 Cabrio rubbelt es beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern im Antriebsstrang.

Je mehr eingeschlagen, desto mehr "rrrrrrrr" rubbeln im Lenkrad. Nicht stark aber spür- und hörbar.

Liegt das an den Differentialen die hier wegen der unterschiedlichen Drehgeschwindigkeit der Reifen durchrutschen?

Am quattro? Oder speziell am SportDiff? Oder an der S-Tronic?

Ist das normal? Danke euch jetzt schon für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Hallo miteinander!

 

Ich hab schon die Suche belästigt - find aber nix passendes auf meine Frage.

 

Bei meinem S5 Cabrio rubbelt es beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern im Antriebsstrang.

Je mehr eingeschlagen, desto mehr "rrrrrrrr" rubbeln im Lenkrad. Nicht stark aber spür- und hörbar.

 

Liegt das an den Differentialen die hier wegen der unterschiedlichen Drehgeschwindigkeit der Reifen durchrutschen?

Am quattro? Oder speziell am SportDiff? Oder an der S-Tronic?

 

Ist das normal? Danke euch jetzt schon für die Antworten!

Das fühlt sich so an als würde der Reifen seitlich leicht wegrubbeln, oder? Das ist normal, beim A5 wegen seiner breiten Spur deutlicher festzustellen als beispielsweise beim A4. Wird natürlich durch Spurverbreiterung und kleinem Reifenquerschnitt (19" oder 20") noch verstärkt. Das ist ein konstruktiver "Nachteil" des Torsen, da dieser bei enger Kurvenfahrt durch die fehlende mechanische Unterbrechungsmöglichkeit des Formschlusses (wie z.B. einer Kupplung im Mittendiff) "verspannt". Bei Rückwärtsfahrt noch mehr als vorwärts. Mach Dir keine Gedanken.

 

Grüße Stevo

14 weitere Antworten
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Hab nun doch einiges gefunden. Habe die falschen Suchbegriffe benutzt. Auch der Goockel hat einiges gekräht...

Klick

Klick

Ist wohl normal. Ist eben mein erster Quattro und ich hab noch nicht so den Allrad-Durchblick :D

Nun würde es mir schon reichen wenn der ein oder andere postet das dies tatsächlich normal ist und es bei ihm auch so ist...

Gruß & Dank!

Hi s5c_sw,

ich hätte Dir sicherlich geantwortet, aber ich habe dieses "rubbeln" wie es in den Links beschrieben wird nicht. Ich habe selbst bei absolutem Lenkeinschlag keine besonderen Geräusche oder ein unangenehmes Gefühl in der Vorderachse. Mein alter A4 hat bei diesem Lenkausschlag öfter der Lenkservo (ich nehm an das er es war) leicht gepfiffen, beim A5 bisher NULL. Ich gebe allerdings auch nicht viel Gas wenn ich das mache, aber wie gesagt ich halte das rubbeln für nicht normal, schliesslich hast Du keine Starrachse. Extreme Unterschiede im Abrollweg muss des Diff wegstecken, sollte es das nicht tun, dann würde ich mir eher Sorgen machen. Ausserdem glaube ich nicht, dass bei vollem Lenkausschlag das Sportdiff schon eingreift. Wenn es, wie in einem Beitrag den Du verlinkt hast, selbst beim Abbiegen auftritt ist das definitiv nicht normal.

Gruß, Robert

Bei mir ist es wie bei Robert - kein Rubbeln!

Ich hab es vorhin extra mal ausprobiert, hab auch das Sportdiff drin.

Allerdings kann es auch an unseren Tracktoren liegen, die sind halt einfach robuster als dein hochgezüchteter S5 :D

 

Ciao

Claus

Zitat:

Original geschrieben von TTliebtBMW

..

Allerdings kann es auch an unseren Tracktoren liegen, die sind halt einfach robuster als dein hochgezüchteter S5 :D

...

Der war gemein :)

Nein Spass Beiseite, wann bzw bei welcher Geschwindigkeit bzw welchem Lenkeinschlag tritt das bei Dir auf s5c_sw. Auch wenn ich nicht über ein Sportdiff verfüge, würde ich es morgen mal versuchen mit normalem Quattro das nachzuspielen. Bis jetzt habe ich meine Bedenken, dass das "normal" ist.

Gruß, Robert

Hallo Themenstarter,

die Beschreibung von Geräuschen und sonstigen Wahrnehmungen, wie eben einem Rubbeln, ist in einem Forum sicher nicht einfach, auch aufgrund verschiedener Wahrnehmungsweisen.

Bei meinem A5 3,2FSI mit tiptronic nehme ich auch diverses "Rubbeln" wahr. In der Lenkung bzw. aus Richtung Vorderachse kommend immer dann, wenn ich langsam auf glatten Untergründen fahre bzw. einschlage. Das Lenkrad vibriert dabei, man könnte es auch als eine Art "Rubbeln" beschreiben. Bisher habe ich es auf die Servolenkung zurückgeführt, aber nicht weiter verfolgt, da mir das Fahrzeug mittlerweile echt egal ist - nichts als Ärger. Normal emmpfinde ich dieses Verhalten nicht, denn es passiert auch an mir bekannten Orten, die ich schon seit Jahren mit anderen Fahrzeugen befahren habe. Vielleicht ist dieses Vibrieren oder Rubbeln sogar gewollt und wieder mal ein neuer Technik-Gimmick.

Dann habe ich seit ein paar Tagen ein neues Phänomen, nämlich, dass das Fahrzeug nach dem Kaltstart auf den ersten paar Hundert Metern ruckelt. Wahrscheinlich ist das Fahrzeug auf "Vorsprung durch Technik" eingestellt, denn das Ruckeln kommt schon fast kleinen "Sprüngen" gleich. Gehört aber nicht mehr zu Deinem Thema, wie auch alle anderen fortlaufenden Ärgernisse, mit diesem modernen und so schön designten Fahrzeug.

Seid mir bitte nicht böse, ich freue mich mit jedem, der mit seinem Fahrzeug zufrieden ist. Vielleicht bin ich zu verwöhnt oder habe ein Pleitenfahrzeug - in der Werkstatt findet man nur komischer Weise nur die offensichtlichen (und mittlerweile behobenen) Mängel und kann die anderen Fehler nicht nachvollziehen.

Viele von Euch zählen mit Vorfreude die Tage, so wie auch ich damals, bis der A5 geliefert wird. Nun zähle ich schon wieder mit Vorfreude, aber diesmal rückwärts.

Nur noch 711 Tage - dann läuft der Leasingvertrag endlich aus.

Gruß

Tom

Das "Rubbeln" ist ein leichtes vibrieren im Lenkrad mit einem leisen "rrrr"Geräusch. Es tritt nur auf wenn man steht und dann (zB an der Ampel) flott nach scharf links oder rechts anfährt und abbiegen möchte. Nur bei scharfem Lenkeinschlag. Sobald man das Lenkrad wieder ein wenig in Richtung geradeaus lenkt ist es weg.

Werde das morgen nochmal von meinem :) prüfen lassen...

Themenstarteram 7. September 2009 um 5:32

ich muss vielleicht noch dazuschreiben dass es keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und es mir auch nix ausmacht (es sei denn es rubbelt mir die Reifen ab)... wollte nur wissen ob das noch mehr haben bzw. es eine Auswirkung des Quattros im S5 (oder A5) ist... Ruckeln oder sonstige Probleme beim Anfahren oder so macht das nicht - man spürt es nur im Lenkrad und es macht ganz leise "rrrrr"!

Bin sehr zufrieden mit dem Ding! :D

am 7. September 2009 um 6:37

Die Quattros die ich bereits gefahren bin (2), hatten das auch! Beim ersten dachte ich mir, da stimmt was nicht. Aber als ich den 2te gefahren bin wurde mir klar dass das normal ist. Also keine Sorge...

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Hallo miteinander!

 

Ich hab schon die Suche belästigt - find aber nix passendes auf meine Frage.

 

Bei meinem S5 Cabrio rubbelt es beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern im Antriebsstrang.

Je mehr eingeschlagen, desto mehr "rrrrrrrr" rubbeln im Lenkrad. Nicht stark aber spür- und hörbar.

 

Liegt das an den Differentialen die hier wegen der unterschiedlichen Drehgeschwindigkeit der Reifen durchrutschen?

Am quattro? Oder speziell am SportDiff? Oder an der S-Tronic?

 

Ist das normal? Danke euch jetzt schon für die Antworten!

Das fühlt sich so an als würde der Reifen seitlich leicht wegrubbeln, oder? Das ist normal, beim A5 wegen seiner breiten Spur deutlicher festzustellen als beispielsweise beim A4. Wird natürlich durch Spurverbreiterung und kleinem Reifenquerschnitt (19" oder 20") noch verstärkt. Das ist ein konstruktiver "Nachteil" des Torsen, da dieser bei enger Kurvenfahrt durch die fehlende mechanische Unterbrechungsmöglichkeit des Formschlusses (wie z.B. einer Kupplung im Mittendiff) "verspannt". Bei Rückwärtsfahrt noch mehr als vorwärts. Mach Dir keine Gedanken.

 

Grüße Stevo

Rückwärts habe ich es noch nicht ausprobiert, aber vorwärts .... kein rubbeln.

Und das mit 19" und 255er Reifen (ohne Sportdiff, Sline + Sportfahrwerk), auf Asphalt mit wenig und etwas mehr Gas. Das Ding fährt bei maximalem Lenkausschlag einfach um die Kurve.

Ich wüsste nicht auf was ich genau achten sollte, aber da war nix Auffälliges.

Gruß, Robert

Interessante und gute Erklärung, Stevo, vielen Dank. Ich fahre direkt nach dem Starten des Wagens eine langsame aber enge 90-Grad-Kurve und habe dabei manchmal das Gefühl, als ob die Hinterachse leicht versetzt. Könnte man das auch als den beschriebenen Torsen-Nachteil bezeichnen? Ich bin da überhaupt nicht beunruhigt, habe mir eigentlich gedacht, dass es am Kaltstart liegt, zumal das Auto sonst wie auf Schienen fährt. Ein Geräusch tritt dabei nicht auf?

S5 18-Zoll ohne Sportdiff.

strike

Themenstarteram 8. September 2009 um 5:18

Herzlichen Dank an STEVO!

Mein :) hat inzwischen auch bestätigt das es normal ist.

Er meinte das es beim S5 ausgeprägter sei als bei den "normalen". Vielleicht sind die S5 im Diff etwas anders ausgelegt...

Da bin ich ja beruhigt. Hab keine Lust das ich nach 10.000km neue Reifen draufziehen muss :D

Danke für eure Antworten!!

Themenstarteram 8. September 2009 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Rückwärts habe ich es noch nicht ausprobiert, aber vorwärts .... kein rubbeln.

Und das mit 19" und 255er Reifen (ohne Sportdiff, Sline + Sportfahrwerk), auf Asphalt mit wenig und etwas mehr Gas. Das Ding fährt bei maximalem Lenkausschlag einfach um die Kurve.

Ich wüsste nicht auf was ich genau achten sollte, aber da war nix Auffälliges.

Gruß, Robert

Du hörst es nicht weil dein Traktormotor beim Anfahren das gleiche Geräusch macht wie mein Diff :D :D

Nein! War ein Spass!! Ich bin den 3.0TDI auch Probe gefahren. Absolut Klasse das Teil!

Komisch das es bei dir nicht ist. Es ist nur ein leichtes Vibrieren in der Lenkung. Evtl. verstärkt sich das durch mein SportDiff...

am 11. Juli 2013 um 19:33

moin :-) habe dieses vibrieren und knarren auch bei meinem s5 festgestellt aber nur wenn ich voll einschlage und gas gebe ist das jetzt normal ? irgendwie flackiert das lenkrad auch leicht bei 100 - 110 kmh hat jemand erfahrungen ? habe das auto vor kurzem bei audi gekauft und hat auch vorher den ersten tüv neu bekommen wenn was kaputt wäre würde der prüfer das doch sicher sehen oder ? :o

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