ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rubbelnde Bremsenscheiben ATE 244mm

Rubbelnde Bremsenscheiben ATE 244mm

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 11:29

Hallo Leute,

ich habe auf einem S212 rubbelnde ATE Bremsenscheiben.

1.

Manchmal auch schon im kalten Zustand. Meistens nur wenn man nur sehr leicht bremst.

2.

Meistens erst sehr heftig im heißen Zustand.

Auf der BAB so starkes 200kmh to 100kmh vibrieren, dass man sich sehr unsicher fühlt.

 

Ich werde die Scheiben tauschen.

Aber was sind diese Verfärbungen und pseudo Schmierspuren?

Könnte das von dem Lack sein, den ATE drauf hat?

Die Scheiben waren vor wenigen Wochen neu. Ebenso die ATE Beläge.

Die Scheiben haben jetzt 9500km drauf.

Gruss

W.

 

https://abload.de/thumb/ate244mmd3d5n.png

https://abload.de/thumb/ate2442elc9o.png

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo

Hatte so etwas am S210, da reichte es die Klötze gegen solche von Ferodo zu tauschen.

VG J.

Das sind vermutlich Hotspots.

Scheiben erneuern und vernünftige Beläge montieren. EBC red oder yellow. Das kommt nämlich von den Belägen.

.. für 9.500km ist der Grat an den scheiben auch bemerkenswert.

Und jetzt nach 9.500km wieder neue Scheiben und Beläge, das ist genau der Grund warum ich da die Teile mit dem Stern verwende und offenbar im Vergleich dabei noch Geld spare. Abgesehen von ordentlicher Bremsleistung, Sicherheit und Komfort. :cool:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:57:25 Uhr:

Das sind vermutlich Hotspots.

Scheiben erneuern und vernünftige Beläge montieren. EBC red oder yellow. Das kommt nämlich von den Belägen.

Auf der Bremsscheibe das sind "Brandflecken" und ja, das kann mit anderen Bremsbelägen (Mischung) besser werden.

Wenn es hier nicht auch andere Erfahrungen geben würde, dann würde ich die Aussage von Digitalfahrer voll Unterstützen.

Ich habe auch festgestellt, das ich seid dem ich nur noch Original MB Bremsenteile verwende keine Probleme mehr habe.

So würde ich sagen, wenn die Bremsscheiben von Wolfgang noch oberhalb der min. dicke sind, keinen Planlauffehler haben, Bremsscheiben weiter verwenden und erst einmal nur mit anderen Bremsbelägen probieren ob die Probleme damit verschwinden.

MfG Günter

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 17:54

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 27. Juni 2023 um 18:28:17 Uhr:

.. für 9.500km ist der Grat an den scheiben auch bemerkenswert.

Davon 4.100km vollbeladen mit Wohnwagen.

Gut dann hole ich mir Belege von Mercedes. Oder vielleicht doch EBC?

Wer fährt denn EBC Bremsbeläge?

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 27. Juni 2023 um 18:28:17 Uhr:

.. für 9.500km ist der Grat an den scheiben auch bemerkenswert.

Und jetzt nach 9.500km wieder neue Scheiben und Beläge, das ist genau der Grund warum ich da die Teile mit dem Stern verwende und offenbar im Vergleich dabei noch Geld spare. Abgesehen von ordentlicher Bremsleistung, Sicherheit und Komfort. :cool:

Waren meine bisher schlimmsten Bremsscheiben und ihr Geld nicht ansatzweise wert. Da waren selbst die ATE besser.

 

Ich fahre die EBC Yellowstuff auf 2-teiligen Bremboscheiben, meine bisher beste Kombination.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Juni 2023 um 19:54:17 Uhr:

 

Davon 4.100km vollbeladen mit Wohnwagen.

Gut dann hole ich mir Belege von Mercedes. Oder vielleicht doch EBC?

Wer fährt denn EBC Bremsbeläge?

Die Bremsscheiben musst du auch tauschen. Einfach neue Beläge bringt nichts, die Scheibe ist schon verhunzt.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 2:44

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 27. Juni 2023 um 22:04:52 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 27. Juni 2023 um 18:28:17 Uhr:

.. für 9.500km ist der Grat an den scheiben auch bemerkenswert.

Und jetzt nach 9.500km wieder neue Scheiben und Beläge, das ist genau der Grund warum ich da die Teile mit dem Stern verwende und offenbar im Vergleich dabei noch Geld spare. Abgesehen von ordentlicher Bremsleistung, Sicherheit und Komfort. :cool:

Waren meine bisher schlimmsten Bremsscheiben und ihr Geld nicht ansatzweise wert. Da waren selbst die ATE besser.

 

Ich fahre die EBC Yellowstuff auf 2-teiligen Bremboscheiben, meine bisher beste Kombination.

@Sven8888 Welche waren Deine schlimmsten? Mercedes Original?

Ja, die originalen Scheiben.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 6:10

ok. Hat jemand Erfahrung mit Mercedes Belägen vs. EBC Yellowstuff?

Was ich hier so rauslese ist, dass es oft nicht die Scheiben sind, sondern eher die Beläge.

Ergo könnte ich auf neuen ATE Scheiben durchaus mal EBC Yellowstuff testen. Die ATE Scheiben habe ich schon hier. (Bis gestern hätte ich fast die schmierenden ATE Beläge auf den neuen ATE Scheiben montiert. Dann wären meine neuen Scheiben wieder kaputt gegangen)

Bei EBC konnte ich keine Yellowstuf Beläge für meine Bremsen finden. Für die 344mm Scheiben mit der 4 Kolben Festsattel Anlage vorne. Ich schreibe die mal an.

EDIT 09:05Uhr: https://www.ebc-brakes.de/start.php5?...

EBC hat die Beläge doch für 202,68EUR für die Vorderachse.

ATE gibts ab 75 EUR

Mercedes A0074204920 gibts ab 154,45 EUR

Habe früher mal nicht so tolle Erfahrungen mit EBC gemacht. Ablösender Bremsbelag, quietschen, Bremsscheiben Verschleiß. Habe dann auf Ferodo gewechselt.

 

Mittlerweile fahre ich auf den Dailys Standart Markenzeugs, oft Brembo. Hatte diesbezüglich aber auch noch nie Probleme.

Also die Yellowstuff-Beläge quietschen ganz selten bei mir, stört mich aber weniger, dafür kein rubbeln.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:43

Ich werde berichten. Habe die ebc-Yellowstuff bestellt.

Ich bin echt gespannt.

Sven8888 wie sind deine Bremsen Kombination auf der Autobahn beim bremsen bei höheren Geschwindigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rubbelnde Bremsenscheiben ATE 244mm