ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckeln !! 3 von 4 Zylinder

Ruckeln !! 3 von 4 Zylinder

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 15:44

hallo leute

habe folgendes Problem

ab gestern funktioniert mein Corsa B Bj 94 1.4i C14NZ als ob nur 3 Zylinder funktionieren.

Ich habe das Auto seit 4 Monaten und als ich es gekauft habem, war ein Zündkerzenkabel beschädigt (also durch ein Hundbiss oder so zerkrazt).

und gestern könnte ich das Auto nicht anmachen, nach 1 Minute hat es gestartet.

habe gedacht es kann von Zündkabel sein habe ich probiert diese kabel zu entfernen, funktioniert das Motor noch aber einbisschen merh Ruckeln (d.h. Kabel funktioniert aber nicht wie dei andere Zylinder).

habe gedacht dass die Zündkerzen können schmuzig sein, die Zündkerzen habe ich aufgebaucht und neue rein, einbissi besser aber nicht optimal, den Verteiler habe ich geöffnet und sauber gemacht (aber einige lücken sind beim Kupfer sehbar)

glaubt Ihr wo kann das Problem liegen.

ist kömmich weil vorgestern hat das Auto tadeslos funktioniert aber ab gestern nicht.

Also Akku ist von in Ordnung, Zündkerzen auch und keine Fehleranzeige beim TID).

glaubt ihr dass es vom Zündkabel sein kann oder kann das Problem irgendwo anders liegen.

das kömische ist das, dass es auf einmal aufgetaucht hat!!!!

das Wetter ist auch normal -5 oder so.

Ich danke an euch alle

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2004 um 16:19

Alle Zündkaben der Reihe nach entfernen, mit Sprühöl sorgfältig reinigen und dann knicken und auf Risse untersuchen. Zuletzt Widerstand messen.

Alternativ 2 Kabel beidseitig miteinander vertauschen und durch Abziehen prüfen ob der Fehler zur anderen Kerze wandert. wenn nicht: alle Kerzen und den Verteiler ersetzen.

am 5. Januar 2004 um 16:20

Ruckeln

 

Hallo Nikta,

hatte bei meinem 82 PS Corsa ab und zu ein ähnliches Verhalten, ruckeln während der Fahrt. 2 Fehlerquellen habe ich bisher ausfindig machen können:

1. Den Anschluss zum Saugrohrdruckgeber auf Kontakt und Feuchtigkeit überprüfen.

2. Stecker und Kabel zum Leerlaufschrittmotor überprüfen. Möglicherweise sind die Kabel nicht mehr ganz in Ordnung.

Vielleicht hilft es.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 18:37

danke euch für den Rat

Zitat:

Risse untersuchen. Zuletzt Widerstand messen.

aber eine Frage soll ich nach Risse in Motor suchen oder in Zündkerzen ?

und du meinst den Wiederstand zwischen zwei Pollen von Zündkerzen oder ?

wieviel sollte es sein (wieviel Ohm)?

Ich danke euch vielmals

ich habe Ängste gemacht dass es was schlimmes sein kann !!!!!

Naja is nicht falsch immer vom schlimmsten auszugehen.

Kann vor großem Schaden schützen.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 6:54

ja du hast recht vorbeugen ist immer besser!!

soll ich mit meinem Auto nicht fahren oder kann ich schon ???

 

aber eine Frage soll ich nach Risse in Motor suchen oder in Zündkerzen ?

und du meinst den Wiederstand zwischen zwei Pollen von Zündkerzen oder ?

wieviel sollte es sein (wieviel Ohm)?

Ich danke euch vielmals

bei feuchtigkeit ruckelt meiner auch manchmal. kontaktspsray in die verteilerkappe und in die zündkerzenstecker hilft idR.

gruß,

c

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 9:46

hi !

nachdem dass ich die Kerzen gereiningt habe, habe ich die Zündkabel kontrolliert und es scheint dass sie richtig funktionieren. (eigentlich ist es besserer geworden aber wenn ich gas gebe ruckelt den Motor)

ich werde dann den Verteiler richtig reinigen und kontaktspray darauf geben und dann werde ich anschauen ob es besser wird.

Ich hoffe es wird besserer

danke an Euch alle !!!

MfG

nikta

am 6. Januar 2004 um 12:27

2 Kabel miteinander tauschen und per Methode "Steckerziehen" prüfen ob der Fehler zum anderen Zylinder wandert.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 18:58

hi !

leider es wandert nicht zu den anderen Zylinder !!!!

jetzt ist es so im Stillstand lauft der Motor ganz Normal aber beim Fahren wenn ich richtig gas gebe läuft der Motor als ob es nicht richtig eingestellt ist !!!!

aber bis vorgestern war es in Ordnung

merkmal ist das 4. Zündkerzen einbisschen mehr schmuzig war als die anderen !!!!

Riss hat es keine gehabt !!!

jetzt glaubt ihr ob es von Verteiler ist oder kann es auch von dem Injektor (Einspritsdüsen oder so) sein ??

ich mache mir langsam sorgen ob es was schlimmes sein kann !!!!!!!!

MfG

nikta

am 7. Januar 2004 um 6:00

moin moin,

ich weiss nur das mein corsa bei feuchtigkeit ruckelt. im sommer hab ich bei einem übelst langem wolkenbruch meinen kat deswegen zelegt weil net verbranntest bnenzin im kat puff gemacht hat incl. vorschalldämpfer.

haben dann alles geschaut, kabel,kerzen und so teile der zündelektronik. also komplett gewechselt. gestern nun beioi wieder ähnlichem regen wollte er wieder ent. adac angerufen, dann sprang er an. also nach hause. und mal sehen, ich werd wohl nun mal zu opel fahren. will ja net auf der bahn liegen bleiben :-(

Moin...

...Wenn es nur beim 4. Zylinder vorkommt, dann dürfte es eigentlich nur der Zündverteiler sein. Bau mal den Verteilerfinger ab und dreh ihn mal im Zündverteiler. Vielleicht kriegt er beim vierten keinen Kontakt. Wenn dann Finger und Verteiler neu.

Das die Zündkerze im 4. dauernd dreckig ist, ist ja normal wenn er nicht richtig verbrennt.

Ist allerdings wirklich komisch wenn es auf einmal passiert.

Im Standgas läuft er normal ? Kann natürlich auch was mit der Einspritzung sein, aber ich würde auf jedenfall erstmal die Zündung machen.

Oder hast du dir die Kopfdichtung zerjagt? ;o)

mfg, AlphaS

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 9:08

danke werde ich zuerst den Veteiler wie du gesagt hast überprüfen

aber ich habe deinen Satz "Zylinderkopf zerjagt" nicht verstanden was meinst du ??

MfG

nikta

"Zylinderkopfdichtung"....erhöhter Kühlwasserverbrauch, längere Zeit weißer Qualm ausm Auspuff und dein beschriebenes Problem sind deutliche Merkmale davon.

Dann brauchst du ne neue Dichtung, würde den Kopf zusätzlich noch planen lassen weil die dichtung sonst bald wieder im Arsch ist. Wird aber etwas teurer

...und ob sich das noch lohnt

mfg, AlphaS

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 21:41

hi

danke an Euch alle !

war ich heute an dem Werkstatt und die haben es geprüft und wie ihr gesagt habt es war der Zündkabel kaput

auf standgas, da es nicht unter sehr starke Spannung ist, ruckelt es nicht aber wenn man gas gibt hat es geruckelt

eine neue Zündkabel habe ich rein und es ist alles OK!!!

danke für Eure Hilfe

have a nice time

Deine Antwort
Ähnliche Themen