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Ruckeln ab 2500 Drehzahl + P0303 +ESC

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:07

Hallo zusammen, ich hab mir bereits alle Beiträge rund um den Fehlercode P0303 angeschaut und Alles und wieder nichts dazu gefunden, was bei mir so richtig passt. Nun von vorne. Ab 2.500 Drehzahl fangt mein 1.4t mit 150 PS an zu stottern. Bis dahin fährt er sich völlig normal. Ziehe ich dann richtig durch kommt irgendwann die Fehlermeldung "ESC prüfen" im Display und die Motorenkonteolleuchte beginnt im Takt zu blinken. Auch der P0300 hat er mir schon reingeschrieben.

Öldeckel auch kein Schlamm. In manchen Threads wird von der MML gesprochen, weiß aber nicht was das abgekürzt heißt. Die solle man sich Mal anschauen.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde das e-Gaspedal getauscht und neue Zündkerzen von BOSCH verbaut. Eine neue Zündspule von BOSCH wird übermorgen angeliefert. Zündkerze (unauffällig, schön weiss, kein Öl, korrekt mit angezogen) von Block 3 und Block 4 wurden bereits getauscht. Fehler wandert nicht mit.

Bleibe ich unter 2500 passiert rein gar nichts, kein Gasverlust, kein Holpern, nichts.

Frage: kann ich von einem größeren Motorschaden gedanklich absehen oder ist Ventildefekt,etc. dennoch als Komplettschaden möglich. Kleinstes Übel zum schnellen Test, bevor ich zur Werkstatt fahre, war der Tausch der Zündspule für 90€ (in postalischer Zustellung)

Danke euch bereits jetzt schon für eure Hilfe!! Bitte gebt mir ein wenig Hoffnung.

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26 Antworten

@Endolinho

Die Lösung ist ja schon unterwegs.

Es wird das Zündmodul sein.

Durch die Fehlzündungen wird die Leistung zurück genommen und ESC schaltet sich ein.

Und ich hoffe du verwendest das 5W-30 Dexos1 GEN2 Motoröl und kein Dexos2!!

Denn das ist Pflicht für diesen Motor wegen LSPI.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:33

Hallo @hwd63,

in der Tat nutze ich das richtige Öl. Bin aber tatsächlich kurz vor dem Ölwechselinzervall (9%).

Danke für dein Feedback. Ich hoffe die Erneuerung der Zündspule löst das Problem. Danke für das Feedback.

Du nutzt das Original Öl von GM oder von einem anderen Hersteller?

@Endolinho

Und in welchem Intervall erneuerst du die Zündkerzen normal??

Hat ja erst 87.000 km gelaufen!!

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:40

Hey, die Zündkerzen wurden getauscht da eine Defekt war. Könnte vor rund 5.000km gewesen sein.

@Endolinho

Siehst du warum ich immer sage alle 40-50.000 km neue Zündkerzen.

Bei Iridium ZK alle 60-70.000 km kann ich nur sagen.

Die ziehen die Zündmodule mit runter.

Was ist denn an der Zündkerze passiert?

Masseelektrode weg??

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:52

Was genau mit der Zündkerze passiert ist kann ich nicht mehr genau sagen. Freie Werkstatt hatte das als Fehler gefunden und die Zündkerze war einfach nur rabenschwarz. Daher wurden alle getauscht. Seit dem Tausch war aber alles super okay. P2138 war dann eben der Fehler, der zum Gaspedaltausch vor dem Wechsel der Kerzen geführt hatte. Ebenso habe ich die Drosselklappe gereinigt.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:39

Vielleicht noch eine Frage bzgl. des Öls: es gibt ja mehrere Hersteller die eine Dexos1 Gen2 Freigabe haben. Sollte man die dem GM Öl vorziehen? Preislich ist das GM Öl wesentlich günstiger. Hatte daher beim letzten Ölwechsel auf Castrol mit Freigabe eingesetzt.

@Endolinho

Du kannst jeden anderen Hersteller kaufen und einfüllen.

Nur eben halt auf Dexos1 GEN2 achten.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:32

Es war tatsächlich die Zündspule. Nach erfolgtem Tausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Gott sei Dank die Werkstattfahrt und Geld gespart. Danke an alle Antwortgeber und natürlich dem Forum.

Zitat:

@Endolinho schrieb am 23. Februar 2022 um 21:32:35 Uhr:

Es war tatsächlich die Zündspule. Nach erfolgtem Tausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Gott sei Dank die Werkstattfahrt und Geld gespart. Danke an alle Antwortgeber und natürlich dem Forum.

@Endolinho

Danke für das Feedback.

Habe ich dir ja gesagt, Zündmodul.

Und in Zukunft die Zündkerzen früher erneuern. ;)

Denn merke:

Defekte Zündkerzen killt Zündmodul - und defektes Zündmodul killt die Zündkerzen.

Wenn eins der beiden Hopps geht - dann ist das andere meist auch schnell Fritte. ;)

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell kein Corsa E aber mein Sohn will sich eins zulegen. Deswegen würde mich mal die Wechselintervalle der Zündkerzen und auch Öl interessieren.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 21:02

Zitat:

@oysaas schrieb am 24. Februar 2022 um 21:58:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell kein Corsa E aber mein Sohn will sich eins zulegen. Deswegen würde mich mal die Wechselintervalle der Zündkerzen und auch Öl interessieren.

Gruß

Kann Ihnen nur empfehlen hier die Suche vorab zu nutzen und besser dafür einen neuen Threads aufzumachen. Leider kann ich ihnen hierzu leider keine Hilfe bieten.

Zitat:

@oysaas schrieb am 24. Februar 2022 um 21:58:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell kein Corsa E aber mein Sohn will sich eins zulegen. Deswegen würde mich mal die Wechselintervalle der Zündkerzen und auch Öl interessieren.

Gruß

@oysaas

Ölwechsel alle 15.000 km.

Zündkerzen je nach Typ meine Empfehlung alle 40-50.000 km bzw. 70-80.000 km.

Ölsorte je nach Motortyp, Dexos 2 oder Dexos1 GEN2.

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