- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Ruckeln, Anschnallzeichen, MKL, X14SZ mit automatischem Getriebe.
Ruckeln, Anschnallzeichen, MKL, X14SZ mit automatischem Getriebe.
Hallo zusammen,
auf anraten mache ich zu meinem Problem einen neuen Thread auf.
Bei meinem X14SZ mit Automatikgetriebe habe ich erneut Probleme,
dass der Motor immer mal wieder völlig sporadisch, am ruckeln ist (unrunder Lauf).
Zuerst geht seltsamerweise das Airbagzeichen an, für 1-2 Sekunden meistens,
aber nicht immer, dann wieder aus, danach leuchtet die MKL auf
und wenn es ganz extrem ist, springt das Automatikgetriebe in den Sicherheitsmodus (blinkendes S).
In den allermeisten Fällen geht es weg, sobald man mehr auf das Gas geht.
Manchmal muss man aber die Zündung kurz an aus machen,
immer dann wenn auch das S des Automatikgetriebe aufblinkt (2 von 10 Fällen)
Vor kurzem war es den Berg hoch zwischen 20-40 km/h, wie wenn er nicht richtig gezogen hätte.
dann wieder als ich aus der Garage wollte, bei ca 5-10 km/h.
Vor knapp 2 Jahren gab es ein neues AGR von Opel, aber keine Besserung,
da trat das Problem sehr oft auf, als ich an der Ampel stand.
Daraufhin habe ich den Leerlaufregler gewechselt (Pierburg) dann war einige Zeit Ruhe bzw seltener,
an der Ampel eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
Aktuell habe ich ein neues AGR von Hella montiert, weil ich dachte das AGR hat schon wieder einen Fehler bzw weil ich dachte ich hätte eventuell eine undichte Blechdichtung vom Opel-AGR,
da man bei dem Leerlaufreglerwechsel das AGR demontieren muss und nun der Fehler wieder vermehrt auftrat, aber es besserte sich nichts.
Zündkerzen, Kabel, Luftfilter, Batterie sind neu.
Lichtmaschine bringt auch genügend Saft.
Ich hatte auch schon versucht den Motorbereich mit Bremseinreiniger abzusprühen,
um irgendwelche Lecks zu finden, aber es gab nichts zu finden,
eventuell war ich auch zu zögerlich nicht, dass mir der Motor abfackelt
Gertiebeölwechsel ist ca 1,5 Jahre her (keine Spülung)
Den Fehlerspeicher hatte ich auch schon 2x bei Opel auslesen lassen, aber es wurde nie etwas gefunden.
Ich hatte darauf hin, mir auch einen Chinakracher besorgt, aber dort gab es nichts brauchbares zu finden.
Bei den letzten paar Fehlern hatte ich leider keinen Laptop zur Hand um live auslesen zu können.
Ob das irgendwo ein Dichtungsproblem ist,
oder doch der WHP vom Getriebe ist der nicht mehr weiß wo er steht ?
Der wurde vor ca 6-7 Jahren auch schon einmal neu gemacht,
aber wer weiß wie lange der bei Opel im Regal lag.
Danke für die Unterstützung.
@andifux
Anschnallzeichen, war falsch, ich habe das Symbol jetzt noch einmal nach geschlagen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was gibt denn die MKL für Fehler aus?
Könnte auch ein Elektrikproblem sein. Deshalb vielleicht nach Eingriff im Motorraum wieder erstmal gut und vor allem auch sporadisch, weisen darauf hin.
Halte mal den Temperatursensor im Blick, die Temperatur mal mit dem Chinacracher auslesen geht. Wenn der hin und her springt, oder eine falsche Temperatur anzeigt, dann kann der für die dollsten Fehler sorgen
Hi.
Check mal alle Unterdruckschläuche. Diese Motor/Getriebe Kombination hat sehr viele Unterdruckschläuche, auch hinter dem Motor, wo nicht sichtbar. Auch eine defekte Dichtung des Ansaugkrümmers löst dieses Mäusekino aus und lässt den Motor absterben.
Hallo zusammen,
aktuell mal ausgelesen mit Zündung ein,
nur Fehler 560 vorhanden "Batteriespannung zu hoch"
Was auch immer das sein soll ?
Dann Zündung eingeschaltet, Motor lief auf der Parkstellung (P).
Die MKL leuchtete eine Weile und ging dann von selber aus.
Eine Fehlercode gab es dazu nicht.
Ich hatte schon vor einiger Zeit diverse Schläuche angeschaut aber empfand diese aber alle als i.O.
Wenn jemand eine Bild zu diesem Motor mit dem entsprechenden Schläuche hat, die man explizit an schauen muss, dann immer her damit.
Batteriespannung zu hoch kommt normalerweise aus dem Generator. Ladespannung zu hoch. Kann aber neben der Lima auch die Masseverbindung oder Plusverbindungen sein.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:11:34 Uhr:
Batteriespannung zu hoch kommt normalerweise aus dem Generator. Ladespannung zu hoch. Kann aber neben der Lima auch die Masseverbindung oder Plusverbindungen sein.
Interessanter Punkt, auch die mir zugänglichen Masseverbindungen hatte ich schon kontrolliert bzw deren Anschraubflächen gereinigt und wieder festgezogen.
An der Spritzwand und am Motor.
Irgendwo was ich nicht sehe, scheint eventuell abgegammelt zu sein ?
Wenn der gleiche Fehler öfter kommt, kann auch der Laderegler der Lima defekt sein.
Zitat:
@lchgebgas schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:03:57 Uhr:
Wenn der gleiche Fehler öfter kommt, kann auch der Laderegler der Lima defekt sein.
Jupp und da es den nicht einzeln gibt.Neue Lima
Man könnte auch einfach mal die Ladespannung messen, bevor man vorher vielleicht sinnlos teuer tauscht!!
Zitat:
@85mz85 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:59:33 Uhr:
Man könnte auch einfach mal die Ladespannung messen, bevor man vorher vielleicht sinnlos teuer tauscht!!
Da der OP ja mit einem Chinakracher live Daten gesehen hat, wäre eine erhöhte Ladespannung sicher aufgefallen. Die wird da angezeigt.
Aber grundsätzlich hast du recht. Lieber 2x messen vor teurem Tausch.
Und die Lima war bei keinem meiner 5 Corsas je das Problem. Die können was ab.
Zitat:
Das versteht sich ja doch von selber.
Zitat:
@lchgebgas schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:04:17 Uhr:
Zitat:
Da der OP ja mit einem Chinakracher live Daten gesehen hat, wäre eine erhöhte Ladespannung sicher aufgefallen. Die wird da angezeigt.
Aber grundsätzlich hast du recht. Lieber 2x messen vor teurem Tausch.
Und die Lima war bei keinem meiner 5 Corsas je das Problem. Die können was ab.
Hallo,
heute Abend nochmal den Laptop angeschlossen.
Bei Motor aus hatte die Batterie 12,4V auch an dem Massepunkt der Spritzwand und den 2 Motoranschlüssen.
Dann Zündung ein und schon wieder Fehler 560 im Fehlerspeicher.
Motor an, dann kam kurzzeitig das Airbagzeichen, wenig später die MKL, nach gefühlt einer halben Minute war diese wieder aus, ohne aufs Gas zugehen und alles auf der P- Position.
Man hat gehört das der Motor irgendwie regelt.
In der Software war kurzzeitig zu erkennen, dass die Systemspannung bei 18 oder 19 V war.
Danach ging diese runter auf die üblichen 14,4V, diese war auch direkt an der Batterie und den anderen Anschlüssen zu messen (siehe oben).
Ansich heißt das ja, dass die Batterie geladen wird oder irre ich mich da ?
Motor 5 min aus gemacht und wieder an, dann wurden die 14,4 V sofort angezeigt.
Ich hatte seit gestern Abend, nach dem letzten auslesen, das Auto nicht mehr bewegt.
Das Fahrzeug hatte vor paar Jahren schon einmal eine Austausch Lima von Opel erhalten.
Keine Ahnung mehr wieso weshalb, dafür müsste ich meinen alten Herrn fragen.
Dem Nummernkreis nach müsste es eine Bosch (exchange) sein 0 986 038 603
70A 14V.
Danke
Also die 18/19V sind definitv zu viel. Auch wenns nur kurz ist. Um Masseverbindunsprobleme auszuschließen, nimm doch mal ein/mehrere dicke Kabel und verbinde Batterie Minus mit jeweils den Massepunkten an Motor, Karosserie vorn links an der Spritzwand und Karosserie im Fußraum Fahrerseite links oben an der Seitenwand.
Oder, wenn du Langeweile hast, auch rechts im Beifahrerfußraum dort, wo das MSG den Massepunkt hat.
Wenn die Spannungsspitzen dann weg sind, weißt du weiter. Wenn sie noch da sind, gehts Richtung Lima mit der Fehlersuche.
Einer meiner Corsas hatte mal ein Masseproblem, dem ich so auf die Spur gekommen bin.
Ja, bei 14V wird die Batterie geladen.