ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln auf den ersten hundert Metern 1.8 TFSI

Ruckeln auf den ersten hundert Metern 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 1:47

hallo,

hab den 8k 1.8 tfsi 160ps vor zwei monaten beim audi zentrum als gebrauchtwagen (bj.2010) geholt.

Neulich hat sich der verdacht bestätigt, dass der wagen überwiegend nachts/morgens auf den ersten 100 metern leicht ruckelt.

Ich bin auf dieses problem schon hier im forum gestoßen, nur würde ich gerne wissen, da ich den wagen ja recht neu habe und die gebrauchtwagengarantie drauf ist, ob sich ein besuch bei audi lohnt oder dass problem eigentlich nicht als problem anerkannt wird sondern als stand der technik...

danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juni 2013 um 17:34

Hallo,

ne Ferndiagnose ist da natürlich schwer zu stellen, man sollte das Ruckeln selber spüren.

Aber ich sags jetzt mal so:

Es wäre möglich, dass es durch das sogennante "Kat-Heizen" beeinflusst wird/entsteht, was auch zu der Beschreibung mit den ersten 100 Metern passen würde. Unrunder Leerlauf, ungwöhnliche Geräusche, etc. ist alles ein Nebenprodukt von diesem Betriebszustand und daher Stand der Technik.

Sollte das Ruckeln durch z.B. Zündaussetzer kommen, die aus welchem Grund auch immer entstehen, ist es natürlich nicht normal.

Ich denke aber, dass es bei Dir das "Kat-Heizen" und daher normal ist. Ggf. kann der Händler ja mal nen Blick drüberwerfen ;)

am 10. Juni 2013 um 20:11

Hallihallo, ist normal, ist bei mir auch so.

Moin,

Beim Kaltstart läuft das Ding fetter, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, so laut Audi.

Nicht ganz nachvollziehbar, da auch bei heißen Temperaturen etc. das auftritt, beim 1.4TFSI teilweise schlimmer im VW Konzern, dort gabs viele TPIs die bei einigen geholfen hatten...

Beim 1.8 TFSI gilt es aber als Stand der Dinge und bleibt auch so ;)

Gruß

Alles klar wenn nur genug leute es bestätigen dann muss es ja normal sein.

Fahr zum Händler es ist nicht normal das ein Audi 1,8 Tfsi auf den ersten 100 m einen unrunden Lauf hat.

Weder bei 15C Minus noch bei 40C Plus oder sonst wann.

Auch wenn es dich nicht zufrieden stimmt kann ich dir ein Ruckeln nicht bestätigen.

Fahr zum Handler lass den Fehlerspeicher auslesen und den Unrundenlauf beseitigen.

Gruß Pfanni

Ist bei mir auch....zwar nicht stark, aber man merkt es.Jetzt nicht unrund aber 1- kleine Ruckler hat er.Ist laut Audi auch normal !

Und es ist eagl ob es draussen warm oder Kalt ist, der Motor ist kalt....und dann tritt dies auf, jedenfalls beim 160 ps'er und auch im gechippten Zustand

mfg

@Pfanni

Es hat GARNICHTS damit zu tun, dass es viele haben es und DESHALB als "normal" abgestempelt wird.

 

Es ist ein Phänomen der TFSI und es hat sogut wie JEDER. EGAL ob 1.8 TFSI 1.4 TFSI 2.0 TFSI...

Von einem unrunden Lauf war auch nicht die Rede, sondern einfach, dass beim losfahren die ersten hundert Meter es sehr leicht ruckelt.

Man kann auch einfach 20 Sekunden warten bis die Kaltstartphase(erhöhte Drehzahl) vorbei ist und dann losfahren.

Dann ist NICHTS zu spüren.

Es gibt keinen Fehlerspeicher Eintrag, keine defekten Klappen, nichts was Audi sehen kann...

Wenn jemand Lust hast, kann er die SuFu für weiteres Befragen, das Thema war vor 1-2 Jahren schonmal ;)

Gruß

Ich habe das Problem bei meinem 1.8 TFSI überhaupt nicht. Also sind davon sicher nicht alle betroffen ;)

am 12. Juni 2013 um 17:25

Ich hatte das Problem schon, aber eher sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich habe das Problem bei meinem 1.8 TFSI überhaupt nicht. Also sind davon sicher nicht alle betroffen ;)

Das unterschreibe ich.

Gruß

Grunzbass

Moin,

Audi weiß NICHT warum das passiert. Bei den ersten, also bis BJ 2009 gabs Updates.

Hat aber nicht bei allen was gebracht.

Bin auch schon andere 1.8 TFSI gefahren, ist nicht bei allen.

Es gab mal die Vermutung, dass die Drall Klappen Schuld sein sollen, aber Audi kontrolliert das angeblich per Messwertblöcke und das soll alles korrekt sein ;)

Gruß

Bei mir hat das Update alle Probleme beseitigt, hier ist der Thread mit der TPI:

http://www.motor-talk.de/.../...ement-update-1-8tfsi-t3236795.html?...

Hallo,

habe das Update jetzt auch machen lassen. bei mir sind jetzt ebenfalls alle Probleme beseitigt, nur schade das das viele Werkstätten nich von alleine machen, bzw nicht sagen das es da was gibt. Aber das traurigste sind aber die Werkstätten die mit dem Spruch "Stand der Technik" kommen.

mfG Markus

Bei meinem war das Update auch erfolgreich.

am 13. August 2013 um 18:25

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die beschriebenen Probleme. Ruckeln im kalten Zustand etc. - generell unruhiger Lauf wenn Motor kalt. Nach paar Minuten ist alles gut.

Wie seid ihr da an die Werkstatt getreten? Direkt die TPI 2018623/6 gesagt und die haben bereits alles gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln auf den ersten hundert Metern 1.8 TFSI