ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit. Hilfe!

Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit. Hilfe!

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 21:59

Hallo Freunde,

Es geht darum dass mein auto (E60 520d bj 2007 FL) bei konstanter langsamer fahrt (50-80 km/h ruckelt und der drehzahlzeiger etwas hoch und runter geht. Das ganze passiert meistens zwischen 1000 und 1500 U/min.

Desweiteren habe ich gemerkt dass es erst richtig anfängt wenn der motor warm ist.

Und wenn ich die klima taste drücke geht das ruckeln weg wenn die karre mehr belastet wird eben voll komisch.

Ich habe bis jetzt AGR Ventil ausgebaut gereinigt etc jedoch hat es nicht geholfen obwohl das meistens die ursache dafür ist.

Auch ist mir zu ohren gekommen dass dies am dieselfilter liegen kann?

Vll muss eine Getriebespülung gemacht werden damit es endlich weg ist?

Bevor ich das in angriff nehme vll gibt es ein paar ideen die kostengünstiger sind?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Oktober 2017 um 7:25

Kostengünstiger als Dieselfilter für 30€?

Wohl kaum.

Steht was im FS?

Wenn es bei konstanter Geschwindigkeit ist, hört es sich nach Falschluft an.

Hat es sich ein Marder im Auto gemütlich gemacht?

Wenn es Falschluft ist, müsste was von "Gemisch zu mager" o.ä. im FS stehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:02

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Oktober 2017 um 09:25:11 Uhr:

Kostengünstiger als Dieselfilter für 30€?

Wohl kaum.

Steht was im FS?

Wenn es bei konstanter Geschwindigkeit ist, hört es sich nach Falschluft an.

Hat es sich ein Marder im Auto gemütlich gemacht?

Wenn es Falschluft ist, müsste was von "Gemisch zu mager" o.ä. im FS stehen.

Nein nein, ich meinte kostengünstiger als Getriebespülung :D

Habe auslesen lassen dachte auch dass da was steht diesbezüglich aber leider negativ es hat zwar paar kleine Fehler angezeigt die aber denke ich nicht relevant sind. Wie z.B. Lichtmodul oder außenspiegel beifahrerseite. Ich denke das hat mit solchen fehlern nicht zu tun.

Was Marder angeht habe ich nichts feststellen können sonst würde er ja schon irgendwelche spuren hinterlassen aber es ist alles so wie immer nichts angeknabbert oder ähnliches.

am 16. Oktober 2017 um 6:02

Zieh mal den Strecker vom LMM und probier dann.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 21:05

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. Oktober 2017 um 08:02:26 Uhr:

Zieh mal den Strecker vom LMM und probier dann.

Damit meinst du jetzt stecker abziehen und damit kurz fahren ob er dann immer noch ruckelt?

Weil im Stand ja alles normal ist.

Wird der motor damit nicht beschädigt wegen dem falschen Gemisch und so?

Nein wird er nicht, da er dann mit ersatzwerten arbeitet

Bei mir ruckelt der auch bei ca. 1300 und dann nochmal bei 1800. Wenn ich dann leicht Gas gebe ist es weg. Dieselfilter wurde auch schon mal gewechselt, das Ruckeln war aber immer noch da. Ich habe noch einen Injektor, der an der Grenze ist und deshalb hab ich auch immer 410b osä. Fehler im Speicher. Am Freitag wollte ich den Injektor tauschen lassen. Vielleicht ist es deshalb. Ich melde mich dann

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:21

Zitat:

@a4Typ schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:04:24 Uhr:

Bei mir ruckelt der auch bei ca. 1300 und dann nochmal bei 1800. Wenn ich dann leicht Gas gebe ist es weg. Dieselfilter wurde auch schon mal gewechselt, das Ruckeln war aber immer noch da. Ich habe noch einen Injektor, der an der Grenze ist und deshalb hab ich auch immer 410b osä. Fehler im Speicher. Am Freitag wollte ich den Injektor tauschen lassen. Vielleicht ist es deshalb. Ich melde mich dann

Das wäre cool wenn du dich mal danach melden würdest und berichten wir es aussieht.

Irgendwo gibts einen ähnlichen Thread, wo man das AGR-Ventil unter Verdacht hat.

https://www.motor-talk.de/.../...uckeln-bei-ca-1600u-min-t2910069.html

Ich habe das Ruckeln übrigens nur ab und zu!

Ich sehe gerade, dass du das mit dem AGR-Ventil schon gemacht hattest...

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:14

Zitat:

@a4Typ schrieb am 18. Oktober 2017 um 08:18:35 Uhr:

Ich habe das Ruckeln übrigens nur ab und zu!

Ich sehe gerade, dass du das mit dem AGR-Ventil schon gemacht hattest...

Genau Drosselklappe und AGR Ventil hatte ich ausgebaut gehabt und gereinigt aber das war in meinem Fall leider nicht der Grund.

Als nächstes wollte ich Dieselfilter wechseln und davor mal den LMM stecker abziehen und damit versuchen ob das was anders ist.

Welche Veränderungen sollten beim abziehen des Steckers eig sein? Besser ziehen? Könnte das ruckeln auch weg sein? Wie lange darf man denn ohne stecker fahren oder nur zum ausprobieren paar KM und dann wieder dran?

Mir ist gestern und heute aufgefallen, dass das Ruckeln immer nach einer Autobahnfahrt von 50km kommt. 2,3 Minuten nach der AB-Fahrt. Dann ruckelt es für 1,2 Minuten bei ca. 1500 Umdrehungen und dann ist es genauso schnell verschwunden wie es gekommen ist. Kann das von der DPF- Regeneration kommen?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:01

Hallo jungs,

Habe heute mal den stecker von LMM abgezogen paar runden gedreht und das ruckeln war nicht da. Fahrverhalten war schon irgendwie anders ich weiss gar nicht wie ich erklären kann in wie fern :D also von anzügen her ich habe auf gas gedrückt an der ampel wo sie grün wurde und er hat erst langsam angefangen zu fahren und dann plötzlich richtig gezogen hört sich lange an aber es sind sekunden auf jeden fall anders als wenn der stecker drinn war. Liegt es also an dem LMM? Ich dachte die fehlermeldung Erhöchte Emissionen kommt sofort wenn man den stecker abzieht aber bei mir kam sie erst nach ca 10-15 km.

am 22. Oktober 2017 um 7:16

Es kann der LMM sein oder Falschluft.

Wenn der LMM fehlt, nimmt er Ersatzwerte.

Aber nach wie vor habe ich nicht gelesen, was im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:49

Also im Fehlerspeicher stand gar nichts. Kein eintrag dass der LMM kaputt ist oder so.

Nachdem ich gestern den stecker abgezogen habe paar km gefahren dann kam die meldung Erhöchte Emissionen. Ich habe ausgelesen und im FS standen 3 Fehler. (Fotos davon habe ich hier hochgeladen)

Was mich aber stutzig macht ist: ich habe es heute wieder versucht und mit Abgezogenen Stecker von LMM gefahren. Zwischen 20-30 km bin ich gefahren und es kam keine meldung Erhöchte Emissionen.

Warum ist das so dass die gestern nach paar KM aufgetretten ist und heute gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit. Hilfe!