- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Ruckeln bei lauter Musik
Ruckeln bei lauter Musik
Hi Leute
ich bemerke das mein Auto etwas beim Fahren ruckelt, passiert meist bei Lastwechsel aber auch bei lauterer Musik.
Das ruckeln ist nicht stark, nur wenn ich es bemerke und dann die Musik auf "mute" schalte und danach hören will ... ist es weg.
Extrem ist es mir aber im Standgas aufgefallen.
1 oder 2 Gang im Leerlauf rollen lassen...
-- ohne Musik: rollt er schön gleichmäßig
-- mit Musik: ruckelt es ganz ordentlich.
Endstufe ist ne Rodek R480i zur Zeit an allen Kanälen 2 Ohm.
Macht dann laut Car&Hifi ca. 500 Watt (RMS)
Kann es sein das es einstreuungen ins Steuergerät gibt oder Lamdawert beeinflusst wird.
Lamdamesskabel ist ja gar nich geschirmt oder???
oder Batterie ...
mfg Alexander
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich würde sagen das evtl deine Lima einen Schlag hat.
Vielleicht zieht deine Endstufe ja soviel Strom, dass die restliche Energie nicht mehr ausreicht um die Zündfunken zu erzeugen
Der Wiederstand an der Lima wird deutlich größer. Wenn du im ersten oder zweiten Gang fährst hat sie mehr Kraft auf den Motor deshalb spürst du es da am stärksten.
Kannst du wahrscheinlich nicht viel dran ändern
Hast schon nen Cap drinnen?
Der LiMa isses egal welcher Gang eingelegt is, die liegt nämlich vorm Getriebe. Ich würd auch vll auf Induktion in Steuerleitungen tippen. Bevor nämlich die Zündung versagt knickt die Endstufe ein weil die min ihre 12V braucht.
Dann hat er eben mehr Schwung und merkt es deshalb nicht. Habe das selbe Problem. Da kann man nichts gegen tun.
Aber nachschaun kann er ja trotz dem mal
Hi Leute
sorry das es bei mir so lange gedauert hat, bis ich hier mal wieder reingeschaut habe.
Also ein Cap hab ich (noch) nicht drin.
Ob da schon eine bessere/größere Batterie hilft?
Hab nur so ne superkleine glaub 36Ah oder so, hab das jetzt nicht genau im Kopf.
Von der Carhifi her haben andere Sachen vorrang.
1. Für mein Sub endlich mal ein vernünftiges Gehäuse.
2. Besseres Radio
3. Vorne vernünftige Boxen
und dann erst 4. Cap
dann aber ein Richtigen, nicht diese 1F dinger.
Mir gefällt der neue von Rodek!
Der kleine mit 20F und der große mit 40F !!!
Das nenne ich dann mal Vernünftig ;-)
Oh man ... ich seh schon ich brauch mehr Geld ...
Hat nicht jemand ein gelegenheitsjob für mich? *grins*
mfg Alexander
Ja, eine größere Batterie kann da durchaus helfen.
Denn die haben meist nicht nur eine höhere Kapazität (längere Laufleistung), sondern auch einen höheren Maximalstrom. Kannst du so in etwa mit der "Startstrom"-Abgabe vergleichen.
Manche behaupten mit einer richtig guten Batterie (z.B. Gel) könnte man sich einen Kondensator sparen.
Na ja, jedenfalls lohnt sich eine gute Batterie auf jeden Fall wenn man eine Anlage hat.
nen 40F cap mit ner beschissenen Batterie ist nichts
Also Batt gleich dazu sonst bring der dir nix!
Was für komponenten hast du denn bis jetzt verbaut?
Endstufe: Rodex 480i (4 Kanal)
4x Boxen von Pioneer TS-6969 6x9 Zoll
1x Emphaser EI12S3 12 Zoll Subwoofer
Das alles zur Zeit nur auf einer MDF Platte in Form der Hutablage ... naja die Platte ist sogar etwas größer(ein paar mm). Sitzt gut.
Alexander
Ein 40F Cap ist sowieso mist. Erstens hat er beiweiten nicht die Kapazität die aufgedruckt ist. Zweitens sind die Innenwiderstände extrem hoch das er wenig bis null bringt. Da lieber zwei Vernüpftige mit sehr wenig Ri parallel da hast viel mehr davon als von so einen Monster.
kenn mich jetz eigentlich nich so sehr mit dem hifi-zeugs aus, eher mt elektronik, aber es stimmt schon - 40 farad nen kondensator der das erreicht kann den strom garnimmer so schnell abgeben wie er für bass usw gebraucht würde. schon nen 40 000 microfarad (0,04 farad?) elko bringt aufgeladen und kurzgeschlossen die funken zum fliegen, aber diese dinger mit der riesenkapazität (goldcaps und wie sie heissen) sind eher dafür gut energie langfristig zu speichern.....
auch zu langfristigen Speicherung reichen 40F nicht aus da brauchst schon etwas mehr. 1F ist die Standartausführung und darauf hin sind sie auch optimiert worden.
ah doch klar...natürlich nicht von megaverbrauchern aber so sachen wie messgeräte, leds, ner uhr,,,,
Hi, hatte auch so pro. hab mir dann ne Varta Batterie gekauft, die größte die gepast hat. Hab glaube ich 55 A und 550 AH. Du solltest auf eine hohe AH Zahl achten da diese bei geringen Widerständen dafür sorgt das Strom fließt hat mir mal ein KFZ Elektriker Meister erklärt, man nennt diesen Wert auch Kurzschlußstrom?
Bei mir haben vorher immer die Scheinwerfer geblinkt seit der Batterie (ist jetzt auch schon 3 Jahre alt!), habe ich keine Probleme mehr.
Hat zwar ich glaube 120 Euro gekostet aber das wars mir wert.
Hoffe das hilt dir / euch vielleícht weiter...