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ruckeln beim Abbremsen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:38

hi,

neue Frage an alle Wissenden,

B-200CDi ruckelt beim Abbremsen im Bereich so zwischen 80 bis 50 Kmh. Die Bremswirkung ist dabei in Ordnung. Auffällig ist der Rostbefall an den hinteren Scheiben der riefenförmig die Scheiben überzieht. An diesen Stellen trägt dann auch logischerweise der Bremsklotz ungleichmäßig, wie die Rückseite der Scheibe aussieht weiss ich nicht.

Vorne ist die Scheibe "glatt" , hier trägt der Klotz über die volle Fläche. Ist das bei diesem Km Stand noch innerhalb der Garantie oder wird dann hier mit Verschleiss etc. argumentiert und ich bleibe trotz Garantie auf den Reparaturkosten sitzen ?

Die Kiste ist ein Junger Stern, 9 Monate alt und hat 20tsd Kilo auf der Uhr

Kennt das jemand oder hat ein ähnliches Problem ?

Gruss PM

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

.. Auffällig ist der Rostbefall an den hinteren Scheiben der riefenförmig die Scheiben überzieht. An diesen Stellen trägt dann auch logischerweise der Bremsklotz ungleichmäßig, wie die Rückseite der Scheibe aussieht weiss ich nicht.

.

Den Rostbefall auf den hinteren Scheiben mit Riefenbildung habe ich auch (EZ 02/09, ca. 16000 km). Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Allerdings ist die Bremswirkung bei mir gleichmäßig, absolut kein Ruckeln.

Also vermutlich eine andere Ursache?

Das hatte ich vor Jahren mal bei einem Omega. Da waren die Bremsscheiben verzogen und mussten erneuert werden. Die Laufleistung war damals um die 50 000 km. Ob es natürlich bei der B Klasse auch so ist, kann ich nicht sagen.

am 14. Oktober 2010 um 13:53

Bei mir wurden gerade im Rahmen der Wartung

die hinteren Bremsen erneuert.

Diagnose schlechtes Tragbild

Km-Stand 24000

Bj.10/2008

 

Wie ein Vorredner schon sagt, könnten es durchaus verzogene vordere Bremsscheiben sein.

Das ist in Anbetracht des Fahrzeugalters ganz sicher ein Garantiefall (hatte ich auch).

Vermutlich wurde Dein B mal einem etwas zu heftigen Bremsmanöver unterzogen.

Bei mir wurden die Scheiben auf Garantie getauscht, was auch ratsam ist, weil das Ruckeln mit der Zeit immer schlimmer wird.

Gruß aus dem Rheinland

 

B 200 CDI Mopf

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:58

hi,

die Beschreibung -schlechtes Tragbild-, das trifft es wohl am Besten.(siehe Bild) Man darf gespannt sein was der freundliche dazu sagt. Verzogene Scheiben durch Vollbremsung oder ähnliches hab ich so noch nicht gehört, jedenfalls wird es spannend was denn die Garantie "Junge Sterne" bzgl. der Kostenfrage für eine Wirkung hat. Ich habe das Auto vor 3 Wochen gekauft, Kilostand 18500, EZ 12/09.

Hat jemand Erfahrung was diese Garantie bewirkt ? Ich lese es so als hätte ich ein Neufahrzeug in den Händen was aber eigentlich ja auch nicht sein kann denn ein gewisser Verschleiss war bei der Übernahme doch schon vorhanden.

Bremsen sind neben den Reifen so der klassische Verschleissfall. Allerdings geht's ja hier um rostige Scheiben die meiner Ansicht nach für das Ruckeln verantwortlich sind. Vor einigen Jahren hatte ich so etwas schon einmal an einer C-Klasse, da hatten ebenfalls die hinteren Scheiben Roststellen in der grösse von 5-Mark Stücken.

bin gespannt

gruss pm

002
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 12:51

hi,

 

bin beim freundlichen gewesen...

 

Vordere Achse zeigt auf dem Prüfstand dass eine Scheibe wohl das ruckeln verursacht, der Zeiger pendelt beim Abbremsen auf der linken Uhr, die Scheiben sind auf der Innenseite rostig. Bei der hinteren, obwohl die Scheiben deutlich rostiger sind und Riefen aufweisen schlagen die Zeiger gleichmäßig aus und können konstant auf einem Wert gehalten werden.

Soviel zur Ursache, die Hiobsbotschaft folgt auf dem Fuß 

...das ist kein Garantiefall weil Bremsen Verschleissteile seien, können sie nicht mit dem Werk abgerechnet werden.....  ich soll mich an die Niederlassung wenden wo das Fzg. gekauft wurde.

Warum eigentlich ich, wieso geht das nicht von Niederlassung zu Niederlassung, unter Kollegen so zu sagen wo ist da der Service ?  :mad:

Gut, das sind schlappe 500Km vom Wohnort entfernt aber zum Glück gibt's ja Telefon. Die Niederlassung in -040- hat erfreulicherweise nicht gezögert und die Reparatur freigegeben, :) die Rechnung soll vom Reparaturbetrieb nach Hamburg geschickt werden.

 

Ich dachte eigentlich dass das problemloser abgeht, Störung am Auto, zur Werkstatt und gut is........ Ich bin mit der Karre bisher 2500 Km gefahren und dachte eigentlich die gleiche Garantie zu haben wie bei einem Neufahrzeug. Insgesamt stehen zwar 21Tsd auf der Uhr aber auch das sollte ja eigentlich noch nicht unter Verschleiss fallen.

Ausserdem geht es hier nicht um ein technisches Problem sprich Verschleiss. Die Bremswirkung ist in Ordnung, die Bremsen würden sicher noch etliche TsdKm halten, sondern um einen "Schönheitsfehler". Es nervt halt beim Bremsen wenn die Kiste ruckelt.

Alles in allem kann ich nur von Glück sprechen dass die Geschichte so gelaufen ist / läuft. Ich hoffe inständig dass es das dann war

Es bleibt die eingangs gestellte Frage, was bewirkt "Junge Sterne Garantie" ?

Wer hat damit schon mal Erfahrungen, in welcher Hinsicht auch immer, gemacht? Man sieht oft Fzg. die deutlich älter sind + mehr Km auf der Uhr haben, da muss doch der Eine oder Andere schon mal Erfahrungen gesammelt haben...

bleibe gespannt +

 

Gruss pm

Also es geht auch anders.

Selbstverständlich hast Du wie bei einem Neufahrzeug die zweijährige Garantie.

Es ist egal, dass das Fahrzeug als quasi Halbjahreswagen angeschafft wurde und Du der 2. Halter bist.

Also ich hatte meinen B auch als Halbjahreswagen gekauft.

Monate später ließ ich die vorderen Bremsscheiben, weil verzogen, tauschen.

Das ganze wurde auf Garantie geregelt in meiner örtlichen MB Niderlassung, wo ich das Fahrzeug n i c h t gekauft hatte.

Es wurde nicht danach gefragt, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

Entscheidend ist das Alter.

 

Das mit der junge Sterne Garantie bezieht sich m.E. wohl eher auf Fahrzeuge, die älter als 2 Jahre, und somit aus der Neuwagengarantie heraus sind.

Gruß aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf

Die Junge-Sterne Garantie ist leider vom Umfang her deutlich geringer als eine Neuwagengarantie. Allerdings beinhaltet "Junge Sterne" eine Wartungsfreiheit für 7000km oder 7500km. Da die die Scheibe nach 2500km abgeraucht ist, besteht in diesem Fall meiner Meinung nach kein Zweifel daran, dass die Garantie in jedem Fall einspringen muss.

Gruß Don

Themenstarteram 11. November 2010 um 10:52

hi,

 

ruckeln beim Bremsen, was ist das ?

gestern neue Klötze/Scheiben reinbekommen und gut issses. Die Rechnung geht an die Niederlassung wo das Fzg. gekauft wurde ;)

Klasse Fahr/Bremsgefühl, Glück gehabt.

Gruss PM

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Vermutlich wurde Dein B mal einem etwas zu heftigen Bremsmanöver unterzogen.

Hallo zusammen,

das wäre ja lustig, wenn ein "hartes" Bremsmanöver einen Bremsendefekt nach sich ziehen würde...

Ich war kürzlich bei einem ADAC-Sicherheitstraining und hatte in diesen zwei Tagen bestimmt an die 50 Vollbremsungen zu absolvieren - und mit Vollbremsungen meine ich Vollbremsungen!!

War zwar mit Geschäftsfahrzeug, aber diese Sicherheitstrainings sollen entgegen dem persönlichen Gefühl kaum messbaren Verschleiss nach sich ziehen.

Laut Trainer sollte man immer wieder mal eine (grundlose) Vollbremsung durchführen, um die Bremsen von Belag zu befreien und Rostriefen zu minimieren. Man staunt, wie die Bremswirkung nach so einer Vollbremsung gefühlt zunimmt! Und die Bremsen sind zum Bremsen gebaut... "Das muss das Boot abkönnen!"

Zitat:

Original geschrieben von Ottili_FN

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Vermutlich wurde Dein B mal einem etwas zu heftigen Bremsmanöver unterzogen.

Hallo zusammen,

das wäre ja lustig, wenn ein "hartes" Bremsmanöver einen Bremsendefekt nach sich ziehen würde...

Ich war kürzlich bei einem ADAC-Sicherheitstraining und hatte in diesen zwei Tagen bestimmt an die 50 Vollbremsungen zu absolvieren - und mit Vollbremsungen meine ich Vollbremsungen!!

War zwar mit Geschäftsfahrzeug, aber diese Sicherheitstrainings sollen entgegen dem persönlichen Gefühl kaum messbaren Verschleiss nach sich ziehen.

Laut Trainer sollte man immer wieder mal eine (grundlose) Vollbremsung durchführen, um die Bremsen von Belag zu befreien und Rostriefen zu minimieren. Man staunt, wie die Bremswirkung nach so einer Vollbremsung gefühlt zunimmt! Und die Bremsen sind zum Bremsen gebaut... "Das muss das Boot abkönnen!"

Im Prinzip richtig. Dennoch kann es vorkommen, dass sich die Scheiben beim Bremsen unter bestimmten Bedingungen leicht verziehen. Zum Beispiel bei einer Notbremsung, die die Scheiben zum Glühen bringt mit anschließender Fahrt durch ein Pfütze.

Und bei einer provozierten Volbremsung zwecks Entfernung des Belags haut man ja auch nicht volle Pulle ruckartig aufs Bremspedal, sondern doch wohl eher gleichmäßig stark steigernd.

Gruß aus dem Rheinland

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