1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ruckeln beim anfahren 1,9 tdi multitronic

ruckeln beim anfahren 1,9 tdi multitronic

Audi
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:38

hallo zusammen,

ich habe 2 problemchen mit meinem 1,9 tdi bj. 9/2004 131 ps.

1.) er ruckelt seit einigen wochen beim anfahren im 1 gang. ich habe das gefühl das die reifen kurz blockieren. dann zieht er wieder normal weiter.

2.) seit drei tagen gibt mein wagen bei 60 - 70 km/h zwischengas. wenn ich mit tempomat fahre hört man wie der motor gas gibt von alleine. dies verunsichert mich schon wenn ich ehrlich bin und ich hoffe das nichts dramatisches ist.

der wagen hat jetzt 94km gefahren.

sorry wenn es jetzt etwas verwirrend klingt aber ich bin absoluter laie und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

lg franco2000

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Juli 2010 um 11:48

willkommen im Club :D

benutz mal die SUFU mit "Multitronic" dann hast du einiges vor Dir

Ursachen und Kosten können verseumter Ölwechsel des Getriebes bis hin zum Getriebeschaden

kostenspanne 180€ bis 7000€

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:58

habe ich schon gemacht. leider nichts der gleichen gefunden.

naja die nächste durchsicht wäre bei 97km fällig. daher wäre es schon verwunderlich wenn das getriebe im eimer wäre. jedoch denke ich das bei aktuell 94km das noch kein thema sein sollte. wenn doch werde ich mal bei audi anklopfen ob das normal ist.

Soweit richtig. Die gute Nachricht ist, dass sich diese Symptome von selbst heilen können. Alles was du tun musst, ist, zukünftig bis zur Heilung sportlicher fahren und den Drehzahlbereich zwischen 1300-1500 RPM meiden. Wichtig!!!

Im Klartext: Wenn du zukünftig hinter jemandem herfährst mit 60-70 kmh, dann:

a) Lässt du dich entweder sofort zurückfallen und gibst dann mehr Gas

b) Oder du überholst ihn

c) Oder du schaltest in Manuell und 1 oder 2 Gänge zurück

Beim Anfahren beschleunigst du so stark, dass die Drehzahl sofort auf min. 1600 RPM hochschnellt. In spätestens 30.000 km sollte die MT wieder kerngesund sein.

Joki

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:32

vielen dank für deine antwort. ich werde das beherzigen udn so umsetzen.

nächsten montag habe ich einen termin in der werkstatt und werde die flüssigkeiten wechseln lassen. mal schauen ob es etwas bringt.

lg franco2000

am 24. Juli 2010 um 12:35

na dann lass es anschauen, aber vorsichtshalber setz dich vorher hin, kann teuer werden

was ich dir natürlich nicht wünsche

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:02

habe jetzt im forum einige beiträge datz gefunden. dort wird auch davon gesprochen das audi das auf kulanz repariert?! wohin kann ich mich denn wenden diesbezüglich? eine werkstatt habe ich hier noch nicht da ich das auto in einem anderen bundesland gekauft habe.

am 24. Juli 2010 um 13:06

von welchen Auto sprechen wir denn also EZ, Typ etc etc

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:10

A4 1.9 TDI multitronic

9/2004 94000Km

am 24. Juli 2010 um 13:13

*hust* ein 6 jahre altes Auto auf Audi Kulanz :D unter zu bringen seh ich schwarz, außer du wohnst in den USA ;)

und grad was die MT angeht ist die VAG ziemlich knausrig obwohl sie´s wissen was Sache ist

was hast du den bisher rausgefunden was deine Ursache sein könnte :confused:

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:16

ja leider ist es nicht neu :)

naja bisher habe ich garnichts in verdacht. war heute bei einem kollegen in der werkstatt. er wird am montag mal auf ursachenforschung gehen. wenn ich zu audi gehe dann muß wahrscheinlich ein neues getriebe rein. deshalb will ich erstmal nicht zu audi.

den felerspeicher haben wir vor 3 wochen ausgelesen und es gab keine fehlermeldung.

am 24. Juli 2010 um 13:21

ist typisch für die MT das keine Fehler im Speicher sind, sofern es nicht vom STG kommt

Ruckelt er während der Fahrt auch bei sanfter Beschleunigung?? so Tempo 50-70 ??

Ursachen gibts eben viele

bei mir ist es ZB Kühlwasser im Getriebe verm. durch den Kühler, ------> Getriebe NEU all incl. 6.300€

hab eben auch diese Drehzahlschwankungen bemerkt, und seitdem neues Öl drinnen ist (getriebe wurde noch nicht getauscht) sind diese aber auch verschwunden, solange bis wahrscheinlich wieder zuviel KW im Getriebe ist und die Schmierung schlechter wird

Hallo,

hatte auch dieses Problem,mein Schieberkasten und das Steuerteil waren defekt.Kosten 2600 Teuro.Habe vom Händler und von Audi jeweils 50% Kulanz bekommen,du solltest es auch wegen Kulanz versuchen.Mein Audi 12/2004 und hatte 127000 km runter.Ich drück dir mal die Daumen,die sollen ruhig zahlen was die Verbockt haben.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:26

bisher ruckelt er nur beim anfahren kurz. wenn ich dann so 50 bis 80 kmh fahre gibt er immer zusätzlich

gas. also völlig bannane :)

am 24. Juli 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Erdbewohner

Hallo,

hatte auch dieses Problem,mein Schieberkasten und das Steuerteil waren defekt.Kosten 2600 Teuro.Habe vom Händler und von Audi jeweils 50% Kulanz bekommen,du solltest es auch wegen Kulanz versuchen.Mein Audi 12/2004 und hatte 127000 km runter.Ich drück dir mal die Daumen,die sollen ruhig zahlen was die Verbockt haben.

und wann war die Rep??

Deine Antwort